Zum Inhalt springen

Beach oder Coast


tdi-power

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir suchen noch ein paar Tipps für die Entscheidung Coast oder Beach.

zwei Angebote habe ich bereits vorliegen.

 

Preislich sind beide Fahrzeuge gleich jedoch fehlen bei Coast die Klimaautomatik und die Nebelscheinwerfer.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wir sind eine 4-köpfige Familie. 2 Kinder, meine Frau und Ich.

 

Die Kinder haben im oberen bett 2X1,20m genug Platz.

Wie sieht es da im Unteren Bereich mit der Küche aus? Platz laut Prospekt 2,0X1,12m?

 

Passen zwei erwachsene Personen unten rein und lässt sich das 2 Wochen am stück aushalten?

 

danke für eure Zeit

 

Gruß

Alen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lonsito

    2

  • andyw80

    2

  • MaBeMoe

    2

  • tdi-power

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt wohl in erster Linie darauf an wie man sonst so schläft. Wenn man zu Hause 2m und zwei Decken braucht wird es etwas knapp, wenn man sich immer in der Mitte unter einer Decke trifft wird einem nichts fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

uns waren die 1,20m unten zu schmal, und sind deshalb 2012 auf einen Beach umgestiegen.

Für uns passt es so perfekt, und man fährt auch nicht für ca. 20 - 40 Übernachtungen jährlich, den Rest des Jahres mit den Möbeln spazieren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zu bedenken ist allerdings, dass das Bett bei einer 3er-Bank keine 2m hat. Die genaue Länge hab ich nicht im im Kopf aber es sind irgendwas um die 1,85m.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es andresrum - Kinder unten, wir oben. Unsere Jungs haben einen guten Schlaf und bekommen auch von einem späten Aufstieg nichts mit...

 

Und wenn sie früher wach sind, können die morgens schonmal flitzen:D

Link zu diesem Kommentar

Hi,

welcher Beach wäre den die Wahl?

2 er oder 3 er Bank?

bei der 2 er Bank hat man ohne den Schrank auch ein wenig beengtes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

was meinst Du mit beengtes Gefühl bei 2 er Bank

 

Du hast bei der 2 er Bank die volle Fahrzeugbreite und eine Länge von über 2m. Hinter der Fahrerseite ist eine Kiste, die mit dem Polstern überdeckt wird. Mehr Platz zum Schlafen hast Du nirgends.

Außerdem ist die Sitzbank ohne Konturen, daher eine bessere Liegefläche. Des Weiteren läßt sie sich einfacher zum Schlafen umlegen und verschieben.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten uns ursprünglich für einen Beach entschieden und sind dann doch auf den Coast gegangen. Punkte die für uns und unser Nutzungsverhalten dafür sprachen:

 

- Preis ähnlich bei Reimporten, der Beach wird einfach weniger rabattiert, schlussendlich ist der coast (zumindest bei unserer Bestellung Anfang des Jahres) günstiger wenn ich Beach plus fertiges Küchenmodul rechne

- die Küchenzeile ist sauber integriert und im Gegensatz zu Mobilküchen wird der Raum deutlicher effektiver genutzt, ich denke auch aufgrund der dünnen Aluwände ist diese Konstruktion leichter

- gerade bei Tagesausflügen und auch im Alltag erhoffe ich mir den Mehrwert der Campingausstattung zu nutzen (kühlen, Wasser dabei, spontan kochen)

- auch bei einer geplanten langen Haltedauer sollte das Fahrzeug dann noch preisstabiler als der Beach sein (war aber nicht ausschlaggebend, ich kaufe ein Fahrzeug was jetzt zu mir passt)

 

Schlussendlich ist aber gerade bei den beiden Varianten (Beach oder Coast/Ocean) gerade die Auswahl gut damit jeder das für ihn passende Fahrzeug erwerben kann. Uns reichen 4 Sitzplätze und ich möchte nicht die Küche in den Keller schleppen, befürchte dann aufgrund des Aufwandes die Campingfunktion deutlich weniger zu nutzen. Wenn einem der Breite Schlafplatz unten sehr wichtig ist, gibt es eh keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns genau anders rum. Wir wollten lieber die volle Breite und Wasser und Kühlung lieber vorne anschliessend als auf der Seite. Da der Bus hauptsächlich Alltagsfahrzeug ist, kommt uns die gewonnene Breite ebenfalls zugute. Kühlbox und Küchenmöbel (günstiger Eigenbau) kommen bei Bedarf von der Garage in den Bus oder bleiben im Fall des Möbels während der Saison drin. So haben wir maximale Flexibilität.

Aber so ist das, wer die Wahl hat hat die Qual. Schön gibt es so viele individuelle Varianten.

 

Beim Nächtigen auf der 3er Bank empfiehlt sich die Investition in eine anständige Matratze!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns vor rund 6 Monaten für den Beach mit 3er Bank entschieden, was für uns mit zwei noch kleinen Kindern optimal ist. Gerade wenn es windig ist und man das Dach nicht hochstellen kann ist es großartig, wenn man unten die große Liegefläche hat. Im Alltag wollen wir das Raumwunder nicht missen und nicht durch Einbauten reduzieren. Spontan kochen kann man auch mit einem Gaskocher, der in einer Kiste verpackt mitreist. Ich wünsche euch die "richtige" Entscheidung, und ja, investiert in eine gute Auflage für die Bank, 6cm sind definitiv zu wenig!

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Zu deiner ausgangsfrage. Wir schlafen immer zu viert im cali und ich liege mit meiner Frau manchmal oben und manchmal unten. Der platz im Coast ist zum schlafen schon knapp aber wir schlafen bisher immer sehr gut bei 180 Länge und normalgewicht.

Wir haben uns für den Coast entschieden weil es für uns keine bessere möbellösung gibt. Wenn wir die Möbel immer aus dem Keller schleppen müssten, würden wir nie spontan losziehen. Im Alltag reichen uns die 4 sitze noch...

 

Entscheidungsfreudige Grüsse

Andy

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ,

mit weniger beengt meine ich, daß man durch ein Extra Küchenmodul sich bei der 2 er bank im beach den Schrank sparen kann., Dann hat man zum Schlafen am kopfende mehr platz. auf der gekürzten Staubox steht dann die Kühlbox.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genauso machen wir es auch. Küche von MaxxCamp. Aber nur Max ohne Moritz.

 

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für eure Antworten :) Wir haben uns inspirieren lassen und sind jetzt so weit gegangen, dass wir per meterstab eine liegefäche simuliert haben. War ganz okay und vw sagt nicht umsonst 4 schlafplätze. Ich denke durch den Preisvorteil wird es der coast da dieser auch noch eher zum Ausflug verleitet.

 

Kann einer von der normalen klimatic berichten? Reicht diese aus oder sollte es schon die große "clima 3 Zonen" sein?

Link zu diesem Kommentar

Na schön, dann hoffe ich es ist die passende Variante für Euch.

 

Zur Climatronic gibt es schon einige Threads, da die Frage bei jedem in der Konfiguration auftaucht ;-)... kannst mal suchen und ein bisschen querlesen.

 

Unvollständige Zusammenfassung:

Wenn Kinder hinten mitfahren und Urlaub eher ins Warme geht: Climatronic nehmen, die hat ja auch einen zusätzlichen Verdampfer für den Fahrgastraum und damit eine deutlich höhere Leistung. Der Bus ist ja auch nicht klein.

Ansonsten reicht auch die einfachere Variante. Und es gibt hier auch Califahrer, die mit Kindern in Süden fahren und mit der einfachen Variante glücklich sind.

 

Wir haben die Climatronic mit 3. Verdampfer und sind damit glücklich. Sie kühlt auch im Hochsommer einigermassen schnell auf angenehme Temperaturen und hat da schon auch zu rödeln.

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.