Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

hmm, einen vw t6 california für wieviel Geld? und dann ist ein lüftungsgitter zu teuer (bei ebay für 80 euro).... und umständlich finde ich es nicht: 1 min einbau und sehr sicher.... auch gegen unbefugtes eindringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Liebe Frischluft-Fans,

 

vor kurzem waren wir in der alten Heimat zu Besuch bei Freunden und haben mal wieder zu zweit an der Straße im Wohngebiet bei geschlossenem Aufstelldach unten geschlafen. Draußen 10 Grad und regnerisch. Morgens hat der Cali innen vor Feuchtigkeit getrieft. Die Frontscheibe war vor dem Losfahren kaum trocken zu bekommen. Es musste also eine Lösung her.

 

Diese Frischluft-Lösung meine ich nun für uns gefunden zu haben!

 

Die Lösung besteht aus einem auf Kunststofffolie aufgeschraubten PC-Lüfter, der in das Schiebefenster zusammen mit dem Standard-Fliegengitter eingesetzt wird. Folgende Teile kommen zum Einsatz:

 

 

  • ARCTIC F8 Silent, 80 mm flüsterleiser Gehäuselüfter
  • Lüfteradapter 12 Volt auf 9 Volt
  • Kunststofffolie ca. 2 mm mit den Maßen 45,5 x 17 cm passend mit der Stichsäge zugesägt; verwendet habe ich ein Stück einer Wurzelschutzfolie aus dem Gartenmarkt, das bei uns noch rumgelegen hat
  • Anschlusskabel mit 12 Volt Stecker für Zigarettenanzünder

 

Die Teile haben insgesamt 6 Euro gekostet, da die Folie und das Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder noch bei uns rumflogen.

 

Die Konstruktion wird in das Schiebefenster wie folgt eingesetzt: Einsetzen des Standard-Cali-Fliegengitters wie gewohnt – Einsetzen der Folie mit dem aufgeschraubten Gehäuselüfter in die Nut rechts des Aufstellfensters – Schließen des Fensters bis zur letzten Raste nach rechts (damit wird die Folie fixiert)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Ich habe das Ganze letzte Nacht getestet bei -3 Grad Außentemperatur im Daunenschlafsack. Der Lüfter hat nur ganz leise vor sich hin gesäuselt. Das Gefühl des Erstickens war weg. Die Frontscheibe und die anderen Einfach-Schreiben waren nur minimal beschlagen.

 

Der Vorteil gegenüber den Lösungen mit Lüftungsgitter besteht m. E. darin, dass das Ganze auch noch mit runtergezogenem Rollo funktioniert (Zwangslüftung durch den Ventilator) und das Einsetzen im Nu von statten geht. Der Platzbedarf ist sehr gering, weil im Grunde genommen nur der Knubbel des Lüfters Raum braucht. Bei Regenwetter muss ich natürlich noch von außen den selbst gebastelten Airscreen einsetzen.

 

Vielleicht konnte ich hiermit ein paar Anregungen zum Thema „Lüftung“ geben.

 

Liebe Grüße

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Kreative, coole Idee.

Finde immer wieder toll, was Calinisten so für Lösungen finden.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

was für ein Aufwand... bei Amazon für 28 Euro einen ultra leisen Lüfter gekauft... in den Zigarettenanzünder und gut.... im Sommer angenehme Umluft - im Winter kurz vorm losfahren auf den Fahrersitz : freie Scheibe

Link zu diesem Kommentar

@ unifit

 

Ich glaube, du hast nichts verstanden. Mir ging es bei diesem Beitrag weder um um freie Scheiben noch um wehende Luft. Es ging vielmehr alleine um frische Luft von außen beim Schlafen mit geschlossenem Dach.

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

ich habe bei Amazon ein 3er Set Aigo LED Lüfter und im Baumarkt etwas Material besorgt. Dann 2 Stunden gebastelt. Ich habe den MOLEX Pin abgeknipst und bin dann auf ein USB Stecker gegangen. Den USB - Stecker 5V habe ich dann mit einem 12V/5V-USB  Adapter angeschlossen. Die Lüfter lassen sich in 3 Stufen und allen möglichen Farben einstellen. Weiterhin habe ich in die Grundplatte an die Ecke zwei Bohrungen gesetzt, sodass ich die Platte am Griff des Aufstelldaches mittel Schnur anhängen kann, falls im Obergeschoss die Luft steht (Bsp. wenn die Mütze drauf ist). Auch kann ich Platte in die Führung der Dachjalousie klemmen.  Dann geh ich auf die Steckdose der Leselampe... Die Platte ist im Seitenfenster eingeklemmt, sodass die Seitenfenster-Arretierung verriegelt ist. Optional für mehr Drehzahl kann man direkt auf die 12 gehen, da müsst Ihr damit rechnen, dass Ihr die LED´s abschießt.

 

Die Maße auf der Skizze weichen von meiner Umsetzung ab, da der Typ im Baumarkt die Platte falsch abgesägt hat.

 

Viele Grüße

;-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tolle Arbeit!

 

Kannst du denn noch das Fliegengitter davorschieben?

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu? Durch den Lüfter kommen glaube ich keine Insekten mehr durch; noch besser wenn die Lüfter rausblasen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke!

 

Wenn ich die Lüfter nicht Betrieb habe, dann ja, würde die eine oder andere Mücke durchfliegen können. Je nach Montage der Lüfter kannst du entscheiden ob sie kalte Luft reinbringen oder warme Luft abziehen.

 

Aber ja, das Fliegengitter kann ich noch davorschieben.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Für meine Aufgabenstellung scheint sich durch einen kreativen User im Nachbarboard eine Lösung anzubahnen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus,

 

ich habe die Matten von Projekt Camper. Die haben eine extra naht so das Sie zur Lüftung oberhalb umgeklappt werden können. In Verbindung mit Clim Air Windabweiser perfekt. 
 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    accali Moesiz Beaker Huetti Hakicgn BusHenn syndroma78 akri71 Obstsalat breakrr enno4u oli-99 Houndling classicline2009 Brauser superkalli aare07 T2-Fahrer Matze14612 ruedigerZ supiru gekatx Eraserhead.de caliclimber Me108 lkws1 Cali__Chris thomasschulz Gonzo_HH PaulCC unixjoe T2T6Bulli Dirk243 Stardustman anwemuc Slow-Fox samdust Franki4711 birdbird clausb1200 Calijung DerblaueBus DerFrommi Maartsurf Lenzel Aurora2023 NiSi7785 freddy-texas altoids Eric904 Antikeloides Stefanbernd Calinda7 Klaus5 SteiraBulli Bo1848 i319 Lagerbier msp400 Schiffschaukelbremser Jensmicha chris2008 lunasquare Excalibur mb0610 titibus ELO-ALLY steff2000 Lukas720 losbolidos Pertin Heizfeiz Sir_Tobi Dirk83 Schuli rsfdus FelixOutThere BulliSuse Endamt VauWeh yps77 Zille Dutoman Dan69 GerSchi Johnwars VanDamme bnhes hasec24 lepse p.eter Kramer1 Mucmonika nofraghein _michi BulliDaniel PSXT nettemario Bellavista Nickman_83 +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.