Zum Inhalt springen

Ummeldung von Wohnmobil zu PKW?


Empfohlene Beiträge

Hey an Alle da draußen,

 

ich bräuchte dringend fachmännischen Rat von Euch.

Folgende Situation:

 

Cali wurde bestellt und wird nächste Woche beim Händler abgeholt. Die Papiere habe ich am Montag schon per Post bekommen, um die Karre anzumelden.

Dabei fiel mir auf...das Ganze ist als "Wohnmobil" eingetragen. Soweit sogut! Darüber hatte ich mir bisher irgendwie nie wirklich Gedanken gemacht.

Jetzt stellt sich leider heraus, dass ich aus versicherungstechnischen Gründen dat Ding aber am besten als PKW anmelden sollte (da ich in meinem speziellen Fall anders große Nachteile hätte).

 

So und jetzt die Frage aller Fragen...was genau muss ich tun um das Fahrzeug (das bis dato noch nicht angemeldet ist) als PKW anzumelden?

 

Freue mich über jeden Input!

 

Greetz

Chad

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarBo

    5

  • Bertram-der-Bulli

    4

  • Nightmeet

    3

  • Chad

    3

Die Suchfunktion hilft.... wie fast immer :-)

 

Zulassungsart umschlüsseln (PkW = PkW))

Link zu diesem Kommentar

Du benötigst eine Bestätigung von VWN das die Fahrzeuge als PKW und Womo (7HC, 7HMA) identisch sind. Frag deinen Händler danach. Das kann allerdings bis zu 3 Wochen dauern bis es bearbeitet wird.

 

Mit dem Schreiben geht es zum TÜV und die schlüsseln das Fahrzeug um.

 

Mit der Bescheinigung vom TÜV kannst du als PKW zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dein Ansprechpartner ist in jedem Falle die Technische Prüfstelle, also in den neuen BL DEKRA, in den alten BL der TÜV.

 

Ich bin mit dem COC-Papier und dem Auto dort vorgefahren und habe auf "Mehrzweckfahrzeug" ( M1 AF ) umschlüsseln lassen.

 

Danach erst zum zulassen gefahren.

 

Wurde aber alles schon mal geschrieben hier.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Moin Volkz,

 

auch wenn ich den anderen Threat zum Thema inzwischen auch gefunden habe wollte ich, um das Thema hier abzuschließen, meine Ergebnisse prässentieren.

 

Unser Cali ist finale als PKW versichert und wird als Womo versteuert.

Auch unser TÜV`ler kam zum Ergebnis, dass die Eintragung in unseren Papieren dem Auto beide Aspekte zuspricht.

Mit dieser Info bin ich dann wieder zu meiner Versicherung, die dies so dann akzeptierte.

 

Für uns die perfekte Lösung!

 

Danke Forum!!!

 

greetz

Chad

Link zu diesem Kommentar

Was steht denn jetzt in den Papieren? Hast Du auf PKW geändert oder Womo belassen?

Link zu diesem Kommentar

Nein, geändert habe ich nichts.

 

Im Brief steht... M1 - SA.

Laut meinem TÜV`ler steht M1 für (Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze -> also PKW) und SA für Wohnmobil.

..."Damit erfüllt dein Auto eigentlich alle erforderlichen Vorschriften eines PKW, kann aber aufgrund des Ausbaus innen auch als Wohnmobil genutzt werden.

Das ist Stand der Gesetzgebung in Europa. Nationale Vorschriften finden für Neufahrzeuge mit EG-Typgenehmigung keine Anwendung mehr."

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die Umschlüsselung vornehmen lassen.

 

Bei mir ist jetzt M1 (Fz.z.Pers.bef.b.8 Spl) und als zweiter Schlüssel AF (Mehrzweckfahrzeug).

 

Die Umschlüsselung war aber nicht so einfach, Zweimal TÜV, Zweimal Zulassung ... aber gut, das ist halt München

 

Die Versicherung und auch die Steuer laufen jetzt auf PKW

(was bei mir in Summe der gleiche Betrag ist wie Versicherung und Steuer als Wohnmobil).

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Frage bei deiner Versicherung nach, ich hab es so wie Chad gemacht, Zulassung als Womo und versichert als PKW.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh wenn das geht wäre das echt klasse. Ich bin bei der HUK24 versichert und werde da nachfragen. Bei mir läuft aktuell alles unter Wohnmobil und ich möchte die Versicherung auch unter PKW laufen lassen.

 

Mal sehen was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar

Daraus wird nichts werden. Die Versicherung wird es nach dem von der Zulassungsstelle gemeldeten Schlüssel einstufen. Also: der Mix Steuer=Womo, Versicherung=PKW wird von den Versicherungen nicht mehr akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja aber einige schreiben doch das es funktioniert hat. Ich bin gespannt was die Antwort der Versicherung ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben unseren Cali im August letzen Jahres gebraucht erworben.

Zu diesem Zeitpunkt war er als PKW eingetragen (Kombilimousine/Fzg. Mit Sitzplätzen zur Beförderung von bis zu 8Personen).

Da uns dafür die Steuern zu hoch waren (PKW 368,-€/Jahr) ließen wir ihn zum Wohnmobil umschlüsseln.

Das dauerte 15 min beim TÜV und 1Stunde beim LRA... Ergebnis: Steuer als Wohnmobil 210,-€/Jahr.

 

Eintragung in den Papieren lautet nun PKW mit Sitzplätzen zur Beförderung von bis zu 8 Personen, Wohnmobil.

 

An den Schlüsselziffern hat sich gar nix geändert.

 

Später hatten wir den Termin mit unserem Debeka Berater.... dieser hat auf eigene Motivation hin beide Varianten PKW WoMo durchgerechnet und kam zum Ergebnis, das die Versicherung als PKW für uns DEUTLICH günstiger ist (wir reden von 500€ +) und alle Vorraussetzungen für beide Varianten vorliegen.

Er ist mit uns alle Vor- und Nachteile durchgegangen.... und wir entschieden uns für die PKW Variante. Also alles in allem für uns die mit Abstand günstigste Lösung....

 

Es geht also sehr wohl noch den WoMo Bulli als PKW zu versichern, wenn man die richtige Versicherung und den besten Berater der Welt hat!

 

Vielleicht hat auch die exotische Eintragung in den Fahrzeugpapieren (dem sehr netten TÜV Prüfer der dringend Feierabend wollte sei Dank ;-) ) etwas geholfen.... die Dame bei der Zulassungsstelle meinte nämlich: "das ist ja seltsam, also eigentlich dürfte/sollte das so gar nicht gehen.... aber wenn der TÜV das sagt ists schon ok"

 

Also man braucht nur nette Leute und auch etwas Glück, dann geht fast alles...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wie heißt der TÜV Mensch und wo hat er seinen Sitz?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer Calicorn Gourmet AlexCali600 Imbax rameda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.