Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen werksseitig und nachträglich eingebauter Luftstandheizung


bruns

Empfohlene Beiträge

Hallo Caligemeinde,

nach 3 Jahren T5.2 Kombi, den ich selbst ausgebaut habe, habe ich im Dezember 2015 einen T6 Coast als Reimport aus DK bestellt. Nach endlosem Warten kann ich jetzt einen bekommen, allerdings nicht den von mir bestellten mit werksseitig eingebauter Standheizung und AHK, sondern ohne beides. Die würde der Händler nachträglich bei Bosch einbauen lassen. Die wäre (auch?) von Webasto, dann käme die warme Luft nicht aus der B-Säule, sondern unter dem Beifahrersitz raus, die AHK wäre von Westfalia. Ist da ein Haken dran? :confused:

Vielen Dank

Jörg aus der Lüneburger Heide

(ich müsste mal mein Profil bearbeiten...)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bruns

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

  • Vagant

    1

  • kimmey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

die Original-AHK ist auch die Westfalia, da würde ich mir wenig Sorgen wegen einer Nachrüstung machen, da es eigentlich keinen Unterschied gibt.

Die Original Luftheizung ist eine Eberspächer und wird über die Camper Unit / Dachbedieneinheit gesteuert (ggf. zusätzliche Fernbedienung). Bei einer nachgerüsteten hättest du ein separates Bedienteil und/oder eine Fernbedienung.

Vorteil beim Nachrüsten: man kann die Heizung auch so verbauen, dass sie Frischluft von außen ansaugt (original = Innenraumumwälzung) und man könnte einen Innenraumtemperaturfühler verbauen, der eine genauere Temperatursteuerung ermöglicht.

 

Vorteil der Original-Heizung: volle VW Garantie, gerade auch bei Garantieverlängerung, du kannst bei Problemen zu jedem VW Händler, auch im Urlaub. Bei Problemen mit der Nachrüstung hast du nur die Gewährleistung durch die Einbauwerkstatt.

 

Was ist denn mit dem bestellten Cali? Bist du vom Kauf zurückgetreten?

 

Gruß Kim

 

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann aber auch ein Nachteil sein... Bei ungünstig stehendem Wind saugt die Heizung die eigenen Abgase an und bläst sie in den Innenraum. Das kann schon ganz ordentlich müffeln...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

danke erstmal für die Antworten. Vom Kauf zurückgetreten bin ich nicht, aber der Händler kann mir nicht sagen, wie lange es noch dauert. Ich nehme an, dass der Wagen, den er mir jetzt anbietet von einem Kunden ist der zurückgetreten ist. Und da ich bald Urlaub habe .... und schon 9 Monate warte.... denke ich, dass es wohl dieser werden wird.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

war da nicht was mit dem ESP/Gespannstabilisierung die man nicht nachrüsten kann?

 

gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh ja, denn der Haken macht die AHK erst zur AHK...:P:)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat schon jemand die Luftstandheizung Nachgerüstet?

 

Die Beste Antwort wären:

Man benötigt lediglich das Heizgerät, Steckt die Stecker Plug&Play ein, verlegt noch die ein oder andere Luftröhre und Codiert das ganze fertig :D

 

Achso die Spritzufuhr hab ich vergessen.... die Könnte man ja per Y-Stück von der Standheizung abziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.