Zum Inhalt springen

Heizen nicht möglich


drburt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der T6 California Ocean steht nun seit 8 Wochen bei mir und ich bin eigentlich ganz glücklich.

Nur wenn ich in der Camper Unit auf das Symbol Standheizung drücke, dann zeigt er mir "Heizen nicht möglich".

Alle anderen Funktionen über die CU funktionieren ( Wasser, Stromanzeige etc)

Auf Rückfrage beim freundlichen Händler meinte der, die Aussentemperaturen seien halt noch nicht niedrig genug, um zu testen.

Da hab ich meine Zweifel.

Verbaut sind die Eberspächer Airtronic C3 Plus bzw. die Webasto Thermo Top Evo.

 

Kann es sein, dass man die CU resetten / entriegeln muss? ( Und wie geht das?)

Folgendes hab ich schon geprüft:

 

1. Der Tank ist voll

2. Die Stromanzeige zeigt 13 V = 100%.

3. Der Start gelingt auch nicht bei Landstrom

4. Die Fehleranzeige in der CU zeigt keine Fehler vorhanden.

5. Die Fernbedienung blinkt auch auf rot

 

Warten bis die Temperaturen sinken?

Wenn ja, ab wann geht das dann los?

 

Besten Dank!

 

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    1

  • Tom aus B

    1

  • drburt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Burkhard,

 

Mit den Aussentemperaturen hat das nix zu tun.

Natürlich springt die Heizung bei der Wärme nicht an, aber das Hezungssymbol in der CU

und die Taste der Heizung muss auf jeden Fall anzeigen.

 

Reset der CU: den Knopf unter dem Drehregler ein paar Sekunden gedrückt halten.

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle keine Experimente machen.

Du hast ja Garantie.

Also ab in die Werkstatt, dass die sich drum kümmern.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zuerst "blinkte" das Heizungssymbol in CU dauerhaft und die Betätigung der Heizungstaste an der CU als auch über die Fernbedienung brachte keine Funktion . Laut Bordbuch liegt dann eine "Funktionsstörung der LSH" vor. Im nächsten Schritt habe ich dann alle Sicherungen kontrolliert -waren ok und den Fehlerspeicher auslesen lassen der einen Kommunikationsfehler der LSH "sporadisch" angab. Das war auch nicht so zielführend. Im letzten Schritt habe ich dann den Camper komplett stromlos geschaltet, bei meinem Comfortline die Starter- und beide Camping-Batterien. Nach dem anklemmen hatte ich auch das "Heizen nicht möglich". Da blieb mir nur noch der Weg zum Freundlichen, die gegen ein gewisses Entgelt das Problem zwar gelöst haben, mir aber nicht sagen konnten / wollten was die eigentliche Ursache war bzw. welche Aktion die Funktionsweise wieder hergestellt hat.

 

Es gibt sicherlich einen vordefinierten Einschaltwert der bei den derzeitigen Temeraturen >30°C schwierig werden könnte, in den Morgenstunden sollte aber das Einschalten der LSH funktionieren. Zumindest am Tag der Abholung von meiner Reperatur waren nachmittags so um die 20°C und da lief sie ohne Probleme an.

 

Insofern, und vorallem bei deinem Fahrzeugalter, schließe ich mich calimerlin an und würde dies beim Freundlichen reklamieren. Wäre nur super wenn dein Händler nach der Instandsetzung die Fehlerursache benennen könnte.

 

Gruß vom Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    tonitest

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.