Zum Inhalt springen

Wie ist der Balg am Dach befestigt?


fbn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an unserem T6 Coast mit manuellem Aufstelldach lässt vorne links der Balg vom Dach ab. Hier ein Bild:

 

IMG_20160908_100159.jpg

 

Ich kann den Gummirand vom Bald problemlos wieder in die Schiene vom Dach einstecken, nach ein paar Minuten sieht es aber wieder so aus wie auf dem Bild. Auf der anderen Seite (rechts vorne) und sonst sieht es überall in Ordnung aus.

 

Ist es normal dass der Balg nur in die Dachschiene geklemmt ist? Oder sollte das verklebt oder verschraubt sein?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fbn

    7

  • KalifAnstelleDesKalifen

    3

  • funkyferdy

    3

  • die Humpalumpas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da haben die bestimmt den Hersteller von dem Gummibalg zur Dacheinfassung genommen, der ist auch seit Jahren zu kurz... 😣

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst Du das? Zu kurz ist da nichts der Gummi passt perfekt in die Schiene nur hält er nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja es ist Normal, aber lösen sollte er sich nicht von alleine.

 

Du hast ja noch Garantie, also ab mit deinem Dicken zum :D.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bestätigung. Das bedeutet dann aber auch dass durch kräftiges Ziehen der komplette Balg vom Dach gelöst wird - ich hätte gedacht das wäre noch irgendwie gesichert.

 

Wie wird denn die Werkstatt das Problem lösen ohne Kleber und Schrauben? Einfach wieder einfädeln hat ja leider nicht funktioniert ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich sprach vom das Dach einfassenden Gummibalg, nicht vom Kedergummi des Zeltbalgs.

Der Gummibalg ist zu kurz, deshalb liegt er oben nicht in der Nut vom Spoiler und kann Regen eindringen.

 

Die lose geäußerte Vermutung dahinter war, das ein zu kurzes Gummi möglicherweise nun auch am Kedergummi verwendet wird.

Das Verhalten wäre dann wie von Dir beschrieben: Passt prima in die Keder, zieht aber immer wieder heraus.

Link zu diesem Kommentar

Okay verstehe. Wie wird das repariert? Gummi verlängern wird ja nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar

Das - das Gummi am Dach - wird nicht repariert.

VWN antwortet weder auf Anfragen von Besitzern, noch auf Anfragen von Händlern dazu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

der Kedergummi des Faltenbalgs hält durch seine Widerhaken-ähnliche Form. Wenn der Balg dort oben nicht mehr hält, muss er wahrscheinlich erneuert werden, weil der Keder beschädigt ist und/oder der Balg fehlerhaft geschneidert ist. Du kannst ja noch mal versuchen, den Balg selbst mit Nachdruck zu "verrasten" In der Werkstatt wird hierzu unter anderem ein Keil benutzt. Mit Hilfe dieses Keiles und einem Schonhammer kann man den Keder gut in seine Position bringen. Nur mit der Hand wird das unter Umständen nicht reichen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auf keinen Fall würde ich mich auf Klebeversuche einlassen. Der Balg hält dort oben ohne Kleb-oder Dichtmaterialien. Lediglich beim unteren Keder wird in den Übergangsbereichen Dichtmasse verwendet, um dort das Eindringen von Wasser zu verhindern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deine Erklärungen. Wir konnten den Balg schon wieder einrasten, das sah auch wieder ganz normal aus (also wie auf der anderen Seite) nur lässt der Balg dann ziemlich schnell wieder ab. Ich versuch mal eine Anfrage in der Werkstatt :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Frank,

 

Das gleiche hatte ich bei meinem ersten Cali an den hinteren Ecken.

Nachbessern (wieder befestigen) brachte wie dir auch nix

Ich habe es reklamiert und die Werkstatt hat ohne viel Gedöns auf Garantie einen neuen Balg eingebaut.

Danach war alles bestens.

 

Du hast ja noch Garantie, also gar nix selber fummeln sondern ab zur Werkstatt und reklamieren.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

danke für Deine Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar

Sieht bei meinem neuen genau so aus, elektrisches dach.

Muss eh vorbei wegen der markise und das auch gleich zeigen.

 

ich vermute der balg ist bei mir eh etwas kurz geraten, das spannt so fest, da kriegt man die fenster nicht auf weil der reissverschluss extrem gewellt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was hat Dein Händler gemeint?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Er hat was von kleben gefaselt, hatte noch keine Zeit es mir anzuschauen. Ich guck am Wochende nach was die gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.