Zum Inhalt springen

Batterien werden nur beim Fahren geladen, nicht durch den Landstrom.


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Schliesse ich den Cali über Landstrom an, erscheint das Steckersymbol in der CU. Nach einigen Stunden wechselt es in der CU wieder auf das Batteriesymbol. Wenn ich nun kurz den Landstrom trenne und wieder einstecke, erscheint wieder das Steckersymbol. Die Batterieanzeige zeigt außerdem keinen Ladevorgang an.

 

Wenn ich fahre werden die Batterien jedoch geladen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

 

VG, Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FredFr

    5

  • calimerlin

    1

  • mopit

    1

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die Batterien laden solange, wie das Steckersymbol im Display erscheint. Seltsamerweise habe ich auch weiterhin Strom an der Küchenblocksteckdose, wenn das Symbol von Stecker auf Batterie wechselt.

Die Frage ist, warum verschwindet irgendwann das Steckersymbol in der CU und warum läuft dann alles auf Batterispannung weiter?

Link zu diesem Kommentar

Das Ladegerät kann sich wegen zu hoher Temperaturen abschalten.

Link zu diesem Kommentar

ok, danke. da bin ich erstmal froh, dass nichts kaputt ist. hab nur ganz schlechtes internet, weswegen die suche im forum sehr problematisch ist. gibt es Lösungen für das Problem, die man, wenn man unterwegs ist, umsetzen kann?

Danke für eure hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

um diesem - mutmaßlich - thermischen Problem zu begegnen, sollte man das Fahrzeug so aufstellen, dass die linke Fahrzeugseite nicht über mehrere Stunden einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Zusätzlich sollte man die linke Küchentür einfach offen lassen, damit dort die Luft Richtung Ladegerät besser zirkulieren kann.

 

Abseits der Sofortmaßnahmen gab es hier im Forum eine weitere - technische - Lösung: Durch den Verbau eines Lüfters im Küchengeschränk wird der Überhitzung des Ladegerätes entegengewirkt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Haben wir beim nächsten Stellplatz beherzigt und hat auch schon Wirkung gezeigt...

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, mich erstaunt immer wieder wie belastungs- und hinnahmefähig ihr oft seit.

 

Sowas ist doch einfach nur Murks und für den Verwendungszweck nicht geeignet. Ich richte doch meinen Standplatz nicht nach den Befindlichkeiten eines ungeeigneten Ladegerätes oder mangelhaften Installationskonzepts aus.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

...wenn Du unterwegs mit solchen Problemen zu kämpfen hättest, würdest Du Dich genauso über solche Ratschläge freuen und wärst ebenso froh, wenn Du somit kurzzeitig die Lage wieder in den Griff bekommst.

 

Das VW uns so einen Murks in ein 70.000€ Auto baut steht auf einem anderen Blatt Papier...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Mittlerweile ist beim T6 das Ladegerät nicht mehr unter der Kühlbox,

sondern im Schrank oberhalb der Batterie verbaut.

Das Problem der Überhitzung sollte damit der Vergangenheit angehören.

 

Man kann das Ladegät auch nachträglich an diese Stelle versetzen.

Es gibt auch dazu Beiträge hier im Board.

Ist zwar etwas Aufwand, aber lohnt sich dann vielleicht doch.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warte bis du deinen hast, dann kommst du noch dahinter was bei dem Wagen nicht optimal gelöst ist. Ich finde den Kleinen trotzdem genial und bin froh kein Arto Dickschiff gekauft zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat mein T5.2 Model 2014 auch schon so.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Überhitzten

 

Dieses Problem hatte ich letztes und das Jahr davor auch. Es kann einen mitten in der schönsten Zeit des Jahres leicht in Panik verfallen lassen.

Ich habe mir einen großen 12 Volt PC Lüfter besorgt und mache die linke Tür im Küchenschrank auf; die Service Abdeckung ab und den Lüfter davor. Seit dem gab es keine Probleme mehr.

 

Ob dieses ein Serienmurks ist, oder die Calis nur bis 25 Grad Außentemperatur benutzt werden dürfen, dass steht auf einem anderen Blatt.

 

Mit gekühlten Grüßen

 

Bowhunter

 

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich sicher, habe ja nun bald 9 Monate Zeit gehabt die ganzen Probleme die hier ausgiebig diskutiert wurden und werden zur Kenntnis zu nehmen :).

 

Dennoch freuen wir uns auf unseren Cali sehr :D. Ein weißer Riese steht hoffentlich noch lange nicht auf unserer Wunschliste.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.