Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht T6 California Beach Edition nach 11.000 km


Bulli-Lilli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind mit unserem T6 seit April viel gefahren. Hatten viel Spaß und haben ihn auf jeden Fall sehr genossen.

 

Im Urlaub ist uns dann mal einer der Campingstühle kaputt gegangen. Eine Niete hat sich gelöst - Stuhl bekommen wir hoffentlich ersetzt.

 

Ansonsten hatte ich ja schon anfangs geschrieben, dass einige kleine Hartplastikteile qualitativ wirklich nicht gut sind. So ist eine der Halterungsnasen des Tisches beim Aufstellen im Bus gleich abgebrochen und die Abdeckung für den Wagenheber hat auch gleich eine der Plastikzapfen verloren und ist jetzt nicht mehr zu schließen. Ansonsten können wir das Verdunkelungsrollo an der Schiebetürenseite nicht bis unten schliessen, weil die Führungsschiene, die unten in einem anderen schwarzen Plastikteil endet, leicht versetzt eingebaut ist. Hakt also sehr.

 

Jetzt kommt aber der Knaller.....schon von Anfang an hat mein Mann das Knarzen beim Einschlagen der Lenkung als "nicht normal" eingestuft. Ist man auf der Straße um 90 Grad abgebogen, gab es oft ein leises knarziges Geräusch.

 

Anfang der Woche fiel mir dann ein kleiner Fleck unter dem Auto auf. Leicht ölig. In die Werkstatt gefahren und dann der Schock: LENKUNG KAPUTT!

Das Öl der Servolenkung läuft aus. Die komplette Lenkung muss ausgetauscht werden. Kein Schlauch ist kaputt oder irgendeine Kleinigkeit, sondern es konnte sofort festgestellt werden, dass die Lenkung "undicht" ist.

 

Coole Sache, wenn man eigentlich mit den Kindern in den Urlaub fahren möchte. Nach einigem Suchen haben wir jetzt einen :) gefunden, der uns die Reparatur bis Freitag durchführt.

 

Gut ist, dass wir jetzt die anderen kleineren Problemchen gemeldet haben und auch hoffentlich repariert bekommen. Aber ne kaputte Lenkung nach 11.000 km bei einem Wagen, der über 60.000 Euro kostet ist schon der Hammer.

 

Nichts desto trotz, fahre ich den Wagen wirklich gerne und wir haben viel Spaß mit ihm!

 

Euch allen wünsche ich eine gute Fahrt und mehr Glück als wir es hatten.

Lilli

IMG_5051.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bulli-Lilli

    5

  • Sebastian

    3

  • bikegregi78

    3

  • lonsito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hakelige Rollo an der Schiebetür würde ich nicht beanstanden wenn es sich trotzdem schließen lässt. Bei unserem alten T5 ist das ständig beim schließen der Schiebetür von außen wieder nach oben gerutscht. Wir mussten immer von der Beifahrertür reingreifen um es zu schließen und selbst beim schließen der Beifahrertür war der Ruck meistens so groß das es ebenfalls wieder nach oben gerutscht ist. Besser es Sitz fest wenn es geschlossen ist😄

P.S. Das Rollo in unserem jetzigen T6 schließt wesentlich strenger....

Link zu diesem Kommentar

Dito, die Vorspannung bei diesem großen Rollo muss dementsprechend groß sein damit es sich vernünftig aufrollt. Bug or Feature? Für mich ein Feature.

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke auch die untere Verkleidung nach vorne, damit das Rollo reinpasst.

 

Beim letzten Besuch beim 😄 hat es natürlich auch so funktioniert, weshalb nichts gemacht wurde. Auf dem nächsten CP war es dann wie immer.

 

Da das Rollo nachts eh nervt, wird es noch eine Verdunklungsmatte vom Projekt Camper zu dem Cockpit-Set geben.

 

Nur haben die bis Oktober kein Material mehr (schwarz/grau).

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also das Rollo war das kleinste Problem. Ist auch vom :) schnell behoben worden. Die Führung unten war einfach schief eingebaut gewesen.

 

Inzwischen hat sich auf der Rücksitzbank das kleine Textilteil, das an den Sicherheitsgurtfestschnallern (die, die *klick* machen..) gelöst. Hier scheint eine Schraube zu fehlen. Eine gelöste Schraube hängt an dem Teil noch dran. Wieder so eine lästige Schlamperei.

 

Der Campingstuhl wurde genietet und die lose nietet klingelt jetzt nett im Gestänge.

 

Das nervigste ist jedoch die NEUE LENKUNG. Die geht viel strenger als vorher. Ich hab jetzt das Gefühl, ich lenke wirklich einen Schwerlaster. Natürlich sind wir gleich nochmal umgedreht und haben unsere Bedenken dem :) vorgetragen. Der :) hat sich dann mit uns ins Auto gesetzt und nach einer kurzen Probefahrt gemeint, es wäre "alles ganz normal", man könne nur noch einen "Behindertenmodus" programmieren, dann würde es extrem leicht gehen.

 

Der Austausch der Lenkung war wohl hoffentlich ein eher einzigartiges Problem bei dem neuen T6. Hat von euch schonmal jemand gehört, dass nach Tauschen der Lenkung das Lenken schwerer ging? Die Spur wurde angebl. vom :) einvermessen. Mehr weiss ich nicht - man muss ja leider glauben, was einem erzählt wird.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Bei welchem Händler bist Du den?

Link zu diesem Kommentar

VW Moser in Puchheim bei München

Link zu diesem Kommentar

Hm, bin nicht verwandt oder so. Aber fahr mal lieber zu Nutzfahrzeuge Mahag im Moosfeld. Ich glaube die sind da einfach kompetent.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Servotronik oder die Standard-Servo?

Ich habe die Standard-Servo und finde die auch recht schwergängig. Muss aber dazu sagen, dass ich vom A6 mit Servotronik komme und daher vermutlich etwas verwöhnt bin.

Wenn man da was "umprogrammieren" kann, wäre das toll...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der T6 hat keine neue Lenkung, diese ist seit Jahren unverändert. Es gibt zwei Varianten, die klassische hydraulische Servolenkung (PR-1N1) welche seit 2004 im T5 verbaut wird und mit etwas späterem Einsatzzeitpunkt die Servotronic (elektro-hydraulische Servolenkung, PR-1N3). Ersterer ist sicherlich schwergängig, hätte dir aber auch bei der Probefahrt auffallen müssen, ich hab in meinem beiden bisher die Servotronic gehabt und fand es damit absolut vertretbar. Um es jedoch nochmal ganz klar zu sagen, weder die 1N1 noch die 1N3 sind auch nur im mindesten programmierbar! Es gibt KEINEN Behindertenmodus im T5/T6.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo Sebastian,

doch es ist schon programmierbar. Dann geht das wirklich mit dem kleinen Finger.

Allerdings hat sich das erledigt. Nach einigen km scheint sich die Lenkung "geschmiert" zu haben - oder was auch immer...auf jeden Fall, lenkt sich der Bus jetzt genauso wie es vor der Reparatur gewesen ist.

 

Servotronic hat der Wagen übrigens nicht. Mit der normalen Servolenkung waren wir vollauf zufrieden.

Besten Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir gern das dein :D dir das erzählt hat - nur sieht die Realität anders aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na, man konnte doch schon immer zB für Rollstuhlfahrer oder Leute mit Handicap die Lenkung programmieren. Das hab ich selber schon gesehen - da lenkst du wirklich mit dem kleinen Finger bzw. einhändig mit 2 Fingern.

 

Man kann jede Menge programmieren, in diesen Autos. Aber dazu gibts hier echte Fachleute, die das sicher erläutern können.

 

Zu deinem Schreiben: Freilich ist die Lenkung an und für sich nicht neu. Aber unsere schon: weil sie nämlich kaputt war und gegen eine neue ersetzt wurde. Das war, glaube ich bei deiner letzten Antwort ein Missverständnis.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Cristophorus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.