Zum Inhalt springen

Retro-Schriftzug


radlrob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Wochenende fuhr ein brauner T2 prasselnd auf den Platz und ich platzte fast vor Freude. Ein wunderbares Fahrzeug. Am Heck fiel mir der geschwungene "Volkswagen"-Schriftzug mit dem integrierten, schräg stehenden VW-Zeichen ins Auge.

Wunderbarer Retro-Style, ich will so einen Schriftzug haben! Allein: Ich finde nichts dergleichen im Netz.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas her bekomme?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • radlrob

    5

  • raumfahrer

    2

  • hoe25e

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

Moin!

 

Welchen Schriftzug meinst Du? So einen wie auf dem Strandtuch?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich gerne helfen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hier findet der Oldtimer Freund fast alles 😊

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Da ist der Schriftzug, den ich meine, leider aber auch nicht dabei :confused:

 

Er war auf der linken Seite der Heckklappe aufgebracht, im ähnlichen Stil wie der auf dem Handtuch, aber nach rechts oben geschwungen. Auf dem "V" von "Volkswagen" saß ein schräg nach rechts gerichtetes VW-Emblem.

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau, der kommt hin. Das ganze verchromt und mit VW-Zeichen am "V"

 

Habe jetzt mal nach Heckansichten von T2s gegoogled, auf keinem finde ich so einen Schriftzug. Mysteriös...:O_O:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaube ich dir gerne, denn das Original ist wie in meinem Link.

Nur die wenigsten welche einen T2 besitzen werden gross vom Original abweichen ;)

 

Mit der Vorlage kp4711 kannst du ja zu jedem Folien-Geschäft gehen und dir diesen Schriftzug drucken lassen, wenn es dir denn so gefällt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das ist kein Wunder, denn:

 

 

aus genau so einer Quelle stammt der angebotene Schriftzug. Die verwandte Schriftype "BrushScript" ist eine amerikanische Schöpfung aus den 40ern,

die in Deutschland aber erst Ende der 80er mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Schriften häufiger auftauchte, ans Heck eines T2 gehört sie

jedenfalls nicht.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

hier taucht etwas ähnliches auf einer 64er Käferhaube auf:

 

 

 

und OT hier noch eine feine Sammlung von beschrifteten T1 aus der Zeit als noch mit Bleifolie, Pausbeutel, Malstock und Pinsel in den Schildermalerwerkstätten gearbeitet wurde:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Folie? Nääääääh....

 

 

 

Super. Du hast mir sehr weiter geholfen! In der gleichen Quelle fand ich dieses Bild:

 

Das Logo an dem braunen T2 war eine Mischung aus den beiden: BrushScript Schrift und schräges VW-Emblem.

 

Wenn ich die Beiträge auf der Seite dort nicht gänzlich missverstehe, war es ein strategischer Zug der Importeure, den Fahrzeugen (Käfern) einen "Namen" zu geben (anstelle eines Vs und eines Ws).

 

Wieder was gelernt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich "meinen" Schriftzug herbekomme...

 

Merci vielmals

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich scheine mich zu irren: Es war doch der letzte Schriftzug, endlich ein Bild gefunden:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In dem Forum wird es "Canadian Script" genannt. Mit den Infos findet man auch Repliken in online shops.

 

Also: Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
:applaus: SEHR COOL - freut mich für dich
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und mich erst, die unreflektierte Anwendung der BrushScript verhindert zu haben, eigentlich ist das

aber ein Nebenkriegsschauplatz, denn die Mutter aller typografischen Krebsgeschwüre heißt ARIAL!

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mescalito Pedi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.