Zum Inhalt springen

Cali-Gebrauchtkauf - Hilfe bei Motorenauswahl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin -siehe aktuellen "Kühlbox-Thread"- noch recht neu in der CaliScene und möchte möglichst bald einen gebrauchten Cali kaufen.

Kann ca. 32.000 e anlegen.

 

Nachdem ich mich mit der Ausstattung schon etwas beschäftigt habe (was nicht heißt, dass ich schon durchblicke...:confused:), fehlt mir bei der Motorenwahl noch ein bißchen Experten-Input.

 

Die meisten Calis die ich gerade auf auf mobile.de "geparkt" habe, haben entweder den 96KW bzw. den 128KW Motor (T5.1) oder aber den 75KW oder 132KW Motor (T5.2) verbaut.

Was ist da zu empfehlen?

Ich lese in div. Foren, dass der 128KW anfällig sei, da er an seiner Leistungsgrenze laufen würde. Mal abgesehen davon, dass die Fahrweise ja auch einiges beeinflußt, ist das aber grundsätzlich kein gutes Gefühl...:(

 

Eine gleiche Unsicherheit habe ich bei der Getriebewahl: Schalt oder Automatik?

Lieber wäre mir aus Komfortgründen ein Automatik, aber in einem "Autobild" YouTube Video zum T5.1 heißt es "Finger weg vom Automatik, macht eher viel Ärger". Ich weiß "Autobild", iss klar, aber trotzdem...

Auch in anderen Foren liest man ständig von "unbedingt lückenloser Wartung" der Automaten und trotzdem vielen Problemen.

 

Bei meinem Budget muss ich ja auch ein Fahrzeug mit bereits recht vielen KM's auf der Uhr kaufen und da möchte ich natürlich nicht von Motor-/Getriebeproblemen überrascht werden.

 

ps. ich erwarte kein "Hellsehen" oder "Vorhersagen" von euch, mir ist schon klar, dass letzlich niemand sagen kann ob etwas passiert, aber mich interessiert eure Meinung / Bauchgefühl / Erfahrung zu diesen Themen !

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uenue

    2

  • Tom50354

    1

  • Tomsen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

bei 32.000,-- landet man doch beim T5.2 aus den ersten Jahren.. Hier sollte es dann aber ein 103KW Motor sein. Der 132 KW Motor bis BJ 2013 ist leider ab 100.000km sehr auffällig im Ölverbrauch.

DSG oder Schaltung ist eher Wurscht! Kenne keine großen Schwächen vom DSG!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kurzum -> halte Ausschau nach einem Bus mit nachvollziehbarer Historie, vielleicht erste Hand, noch besser vom ersten oder zweiten Besitzer selber. Kilometer sind relativ, wenn man weiss wie sie zustande gekommen sind. Getriebe oder Motor kann z.B. schonmal revidiert worden sein. Habe meinen Multivan mit gut 19TKM verkauft und der war durchrepariert ... also eine weiche Bank für den Käufer !

Was Tom zu den Motoren schreibt sehe ich ähnlich. Bei den Getrieben gab es sowohl beim DSG, aber auch beim Schalter Ausfälle. Hier ist aber zu beachten -> Cali ist nicht Transporter / bzgl. der Abnutzung. Die meisten gehen doch recht pfleglich mit ihrem Bulli um.

 

Viel Erfolg gewünscht

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für eure Einschätzung ;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.