Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Funktionsweise der Kühlbox


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum, da ich vorhabe einen T5 California anzuschaffen - wahrscheinlich wirds aus Kostengründen ein T5.1.

 

Ich habe schon viel hier im Forum gelsen um mich auf die wichtigsten Dinge schon mal "trocken" vorzubereiten, aber eine Frage konnte ich trotz Suche nicht klären:

Wie funkfioniert die Kühlbox grundsätzlich?

Ich meine damit von welcher Energiequelle zieht sie in welcher Situation ihre Energie (ich gehe davon aus, das man sie in "nicht-Camping-Zeiten" auch aus ganz ausschalten kann, oder?):

 

a) Stehen mit Landstrom

- wird hier ausschließlich der Landstrom verwendet oder kann ich (theoretisch) auf eine andere Energiequelle umschalten?

 

b) Stehen ohne Landstrom

- nutzt die Kühlbox jetzt nur die Zusatzbatterie oder kann auch Gas verwendet werden?

 

Ich hatte schon öfter mal einen klassischen Kastenwagen-Womo gemietet und da hieß es immer der Kühlschrank läuft auf "Automatik" die mir so erklärt wurde, dass zunächst immer Landstrom genommen wird, wenn der nicht vorhanden ist wird Gas zum Betrieb des Kühlschranks verwendet und erst "zum Schluß" wird an der Zusatzbatterie geknabert.

 

Ist das beim Cali auch so?

Gibt es je nach Modelljahr Unterschiede in den "Kühlboxen" (ich rede vom Standard, keinen Eigen-Umbauten).

 

Es wäre Klasse, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet :confused:

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Kühlbox läuft immer mit 12V aus den Camperbatterien. Kompressortechnologie -> viel Energiesparender wie Absorbertechnologie mit 230V/12V/Gas

 

Immer eiskaltes Kühlgut im Gegensatz zur Absorbertechnologie wo physikalische Grenzen zur Aussentemperatur gesetzt sind!

 

Wenn du am Landstrom bist, werden die 12V Batterien aber immer geladen. Hält also unendlich.

 

Auch bei einem 10 Jahre alten Cali halten die AGM Batterien den Kühlschrank 3-4 Tage am Laufen. Bei 10,3V geht er aus.

 

Die Kühlbox hat sich seit 2004 nie geändert!

 

Lediglich das Ladegerät wurde 2013 aus der Kühlbox ausgebaut und an anderer Stelle verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Ich neige immer zu den einfachsten Lösungen, um so unabhängig wie möglich von festen Installationen zu sein. Ich fahre seit Jahren mit einer Kühlbox aus dem Camingbedarf. Während der Fahrt schließe ich an die 12 V an. Weiterhin habe ich 6 Cool-Packs dabei, wovon 3 Stück bei den Campingplätzen in die Tiefkühltruhe kommen. Jeden Tag gegen die vorherigen getauscht. Manchmal muss man 50 Cent dafür bezahlen. Hatte noch nie Probleme damit. Landstrom brauche ich nicht.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, jeder hat halt seine eigene Definition von "einfach" und "unabhängig"... ;)

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du schon recht. Das ist ja das Schöne unter den Califreunden. Jeder darf sich den Aufwand, den er treiben will, selbst aussuchen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Könnte man die Kompressor-Box (theoretisch) gegen eine "Alternative" austauschen, die -um die Zusatzbatterie zu schonen- sich ohne Landstrom auch "von selbst" bzw. manuell auf Gas umstellen läßt?

Ich denke mir, dass man die Zusatzbatterie in einer Situation ohne Landstrom vielleicht schon ein wenig entlasten sollte, da ja schließlich andere Verbräuche (Licht, Handy laden, ggf. Spannungswandler für kurzen Notebookbetrieb oder -laden) auch von dieser einen Batterie abgehen ?!

 

In den Kastenwagen-Womos hatte ich immer ein besseres Gefühl, weil ich wußte das der Kühlschrank nicht auch noch an der einen Batterie knabert, sondern sich Gas zieht.

Was meinen die Experten?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

beim Comfortline hast Du 2 zusätzliche Batterien für die Campingausrüstung. Das reicht für ca. 3 Tage ohne Landstrom.

 

Falls das nicht ausreicht, würde ich mir eher über Solarzellen oder leistungsstärkere Batterien Gedanken machen.

Handy laden geht auch über eine Powerbank um die Batterien zu schonen.

 

Einen gasbetriebenen Kühlschrank zu finden, der genau in den Schrank passt, sicher an die Gasflasche angeschlossen wird und auch sicher im Auto betrieben werden kann (auch bei der Fahrt?) stelle ich mir recht schwierig vor. Noch dazu kostet ein neuer Kühlschrank ja auch einige Hundert €.

 

Problematisch wird es ja nur, wenn Du mehrere Tage ohne Bewegen des Autos stehst. Meistens fährt man aber doch irgendwann weiter...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die hier gegen LH-Meilen eingetauscht und zusätzlich dabei wenn wir mit 4 Männern und erhöhtem Kaltgetränkebedarf unterwegs sind. Allerdings würde ich die nicht unter Gas im Cali betreiben wollen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Modell gibt es auch mit Regler/Schlauchanschluß ohne Gaskartusche.

Link zu diesem Kommentar

Der Cali hat aber auch nur 1,8kg Gas an Bord, ein Kastenwagen in der Regel 5kg (man möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege...)

 

Falls es Dir einzig um Autarkie geht, würde ich (wie oben bereits angemerkt) auch auf Solar gehen. Hier gibt es wunderbare Threads, wo fähige Leute ihr Wissen eingetragen haben. Aber Obacht: "Will-haben-Reflex" wird getriggert.

 

(Ach ja: Auf den Lappi würde ich dann auch verzichten. :-) )

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Noch dazu müsstest Du wohl in Deinen Cali ein (zwei?) Löcher flexen, um den Abgaskamin eines Kühlschrankes anschließen zu können...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese habe ich im Gartenhaus.

 

Ist gut, aber ein Energiefresser.

Link zu diesem Kommentar

Mann, echt Klasse die schnellen und vielfältigen Antworten hier.

 

ICH DANKE EUCH nochmals und werde mir dann (überzeugt!) wohl eher über gescheite Solarpanele Gedanken machen...:D

 

Jetzt muss erstmal der Cali her...(stöhn)...

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir statt Solar einen Zipper 2000 Generator gekauft. Der funktioniert auch in der Nacht, ich kann ihn ebenfalls zuhause einsetzen und er liefert bis zu 2 kW wenn ich einen starken Verbraucher betreiben möchte. Hat sich bei diversen Rennveranstaltungen echt bewährt das Ding. Da sind die Camper allerdings nicht lärmempfindlich. ;-)

Link zu diesem Kommentar

auch keine schlechte Idee...zwar nicht für Campingplätze, aber je nach dem wo man steht stört's keinen und man hat praktisch Landstrom bzw. kann die Batterien laden.

 

Noch eine Frage "am Rande":

 

Sind denn zwei Zusatzbatterien für den Cali "Serienaustattung"? Egal ob T5.1 oder T5.2 ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

JA - wenn eine Standheizung verbaut ist, sind es zwei Batterien. Nur beim T5.1 California Trendline gab es mal Calis, die keine Standheizung und somit nur eine Batterie hatten.

 

Ich habe meinen Kühlschrank IMMER an. Habe 110W Solar installiert! Reicht für IMMER völlig aus! Du überschätzt den Verbrauch völlig!

Absorber ist keine gute Alternative!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    1-Toelke HeLa Nosty Greekfan Jan3535
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.