Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Funktionsweise der Kühlbox


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast einen Link zu einem "Zubehörshop" wo es eine solche Anlage gibt? Oder Eigenbau?

 

Mit "Absorber" meisnt du einen "Kühlschrank mit Gasbetrieb" im Gegenssatz zur "Kompressor-Kühlbox"?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

an der Stelle möchte ich nochmal auf die Kühlboxoptimierung hinweisen mit der ich SEHR zufrieden bin! Kühlschrank "wässert" deutlich weniger und verbraucht weniger Strom! Er muss allerdings höher eingestellt werden. vorher hatte ich ihn immer auf Stufe 3, jetzt auf Stufe 5.

 

Diese Optimierung gibt es hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

ich hab die Optimierung auch und lasse bislang immer auf 3 laufen. Wieso ist Sufe 5 besser?

 

Vielen Dank und stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gustav

 

Bei mir ist es so das die Box mit der Optimierung etwas weniger kühlt, deshalb habe ich sie auf 5. Andere haben das auch schon so berichtet. Bei 4 oder 5 ist es dann ungefähr so kalt wie bei 3 ohne Optimierung. Aber nach meinem Eindruck läuft die Box viel gleichmässiger, springt seltener an und braucht viel weniger Strom.

Gruss, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Eine aktuellere Frage an die T6 California Besitzer, da ich aktuell noch keine Erfahrung mit der Standard-VW Kühlbox habe. 

Welches Solarmodul (Watt) würde durchschnittlich ausreichen um den Kühlschrankbetrieb (mittlere Stufe) sicherzustellen und die Camperbatterien zu laden, ohne weitere Verbraucher natürlich. Es geht mir nur um eine generelle Einschätzung, klar hängt es von zahlreichen Faktoren hab. Ich kann aktuell den Verbrauch des Kühlschranks nicht einschätzen. Danke vorab!

 

Link zu diesem Kommentar

Der Kompressor nimmt ca. 3,5 A, wenn er läuft. Wie hoch der tatsächliche Tagesverbrauch ist, hängt natürlich, wie du geschrieben hast, von vielen Faktoren ab. Genauso ist es bei der Solaranlage. Da du auch mit trübem Wetter, Bäumen und um diese Jahreszeit mit kurzen Tagen und flachem Einfallswinkel rechnen musst, solltest du nicht an der Solarleistung sparen. Ich habe 150 WP und würde heute mehr verbauen.

 

Aus deiner Frage höre ich heraus, dass du deinen Cali schon hast. Aktualisiere und vervollständige doch bitte deine Profildaten. Vielleicht schreibst du auch noch mal eine kurze Uservorstellung.

Bearbeitet von Andre65
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber sparsam! Meine Waeco zieht, wenn der Kompressor läuft, locker 3,5 A, also etwa 40W 😉

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oha, da habe ich wohl nicht gut korrekturgelesen. Ich konnte den Beitrag noch bearbeiten und habe das mal korrigiert.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

meine Erfahrung:
Mit 120 Wp, extern, Modul aufgestellt und nachgeführt habe ich jeden Nachmittag wieder volle Batterien.

Mit 110 Wp, fest verbaut, Dach nicht aufgestellt klappt das nicht. Da brauchte es dann 2 x 110 Wp.

Wenn du also fest verbauen willst nimm besser reichlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hol den Thread nochmal hervor. Meine Frage ist,  welche der beiden Camperbatterien die Kühlbox versorgt.  In meinem Cali von 2008 geht neuerdings die Kühlbox schon nach einem Tag aus. Muss ich beide Camperbatterien erneuern? Oder könnte ich auch nur eine erneuern? Es geht mir dabei wirklich ausschließlich um den Strom für die Kühlbox.  Handy lade ich über Solar.

Freu mich auf Antwort:)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Die Kühlbox wird durch die beiden Camperbatterien gespeist.

Die beiden Batterien sind miteinander verbunden, funktionieren also wie eine grosse.

Es sollten daher auch immer beide Batterien erneuert werden und zwar durch zwei gleiche,

Sicherung an der dritten Batterie hinten im Schrank schon geprüft?

Caliground schon verbaut?

Sollten es noch die ersten Batterien sein, wäre es aber sicher Zeit für neue.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan!

Danke für deine Erklärung! Und ja, es sind noch die ersten Batterien.  Caliground und Sicherung hab ich damals direkt nach Kauf verbaut.

Dann schaue ich morgen mal, was 2 neue Batterien für meinen Cali kosten.

Viele Grüße! 

Bearbeitet von Calikämper
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom

Was für riñe Solaranlage hast Du?

SONNIGE Grüße aus lanzarote- mein Kühlschrank geht konstant aus und ich habe es satt ;)

 

simone 

 

Hallo

welche Batterien hast Du letztendlich gekauft?

sonnige Grüße 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    GS1100 rihu hagenvr 1-Toelke HeLa Nosty Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.