Zum Inhalt springen

Sitzbankverriegelung


Stephan2007

Empfohlene Beiträge

Meine Sitzbankbank im Califonia verriegelt nicht mehr richtig. Heute morgen entriegelt, verschoben und jetzt verriegelt sie nicht mehr sauber. Nur wenn ich mit dem Finger hinter der Veriegelung drücke verriegelt sie. Ruckeln bring auch nichts. Gibt es da eine Feder die gebrochen sein könnte.

VG Stephan2007

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stephan2007

    17

  • Prof_Farnsworth

    7

  • T2-Fahrer

    2

  • radlrob

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Stephan,

 

wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest, dann könnte man Dir zielgerichteter helfen...

 

Solltest Du einen Cali Beach mit 3er-Sitzbank haben, dann hatte ich das Problem auch mal. Ursache waren die Gurte, mit welchen man die Sitzbank vom Kofferraum aus umklappen und verschieben kann. Beim verschieben der Sitzbank hat sich dieser zwischen der mittleren Schublade und der Abdeckklappe eingeklemmt. Schau mal danach.

 

Viele Grüße,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Bei genauerer Betrachtung habe ich jetzt unter der Verriegelungsklappe eine Feder entdeckt. Die könnte für das Problem verantwortlich sein. Von innen, unter der Schublade kommt man nicht hin. Die Plastikverkleidung Fahrtrichtung rechts ist mit 2 2 Plastikverschraubungen mit Innensechskant abgedeckt. Wenn ich dort drehe tut sich aber recht wenig. Sieht so aus als wären dies nur 2 Abdeckungen und die Schrauben liegen darunter. Kann dies jemand bestätigen?

VG Stephan2007

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich nicht um einen Beach sonder um einen T5 California BJ. 2008

Profil werde ich gleich pflegen wenn ich wieder zu Hause bin.

2er Sitzbank.

VG Stephab2007

Link zu diesem Kommentar

Hier ein Foto

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In dem Zustand jetzt lässt sie sich aber verschieben, ja?

Wenn Du vor- uns zurück schiebst, rastet die Sitzbank nicht ein, richtig?

 

Ich würde folgendes probieren:

 

Hebel ziehen und Inbus aus dem Bordwerkzeug in das seitliche Loch stecken. Damit hält die Spannung auf der Verriegelung.

Vordersitze beide ganz vor, Abdeckungen den Enden der Aluschienen raus, Teilstücke der Aluschienen raus nehmen, Sitzbank ganz vor schieben.

 

Jetzt kannst Du sie von der Seite anheben und auf die Unterseite der Verriegelung schauen.

Link zu diesem Kommentar

Die Bank ist verriegelt. Ich konnte sie mit dem Finger verriegeln. Gehe davon aus , dass eine Feder die ich spüren kann ausgehängt oder gebrochen ist. Kennt sich jemand mit der Demontage der Verkleidung aus. Die Schrauben oder Abdeckkappen lassen sich mit dem Imbus nicht drehen. Rutsch durch.

VG. Stephan2007

Link zu diesem Kommentar

Hier noch mal Bilder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Plastikstopfen schauen aus als hätten sie Innensechskant.

 

Sind wohl vielleicht drehbar, aber haben kein Gewinde. Sind nur gesteckt.

Link zu diesem Kommentar

Kennt sich jemand aus, mit der Demontage dieser Abdeckungen. Habe es gerade probiert. Die Teile sitzen richtig fest. Könnte mir vorstellen, dass die nach einer Demontage hinüber sind.

VG Stephan2007

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Die Verkleidung abbauen bringt Dir wahrscheinlich eh nichts. Um an die Verriegelungsmechanik ran zu kommen, musst Du von der Innenseite, also da wo die Schublade ist, ran. Ich muß mal gucken, irgend wo habe ich noch Bilder von den Innereien. Ist zwar ein 2014er Beach, aber die Bank sollte ja recht ähnlich sein.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Habe zwei Bilder gefunden. Vom eigentlichen Ausbau der Blechtafel habe ich leider keine gemacht.

 

Damit Du genügend Platz zum Schrauben hast, solltest Du die Schlafauflage hinter der Rückbank (oder wie auch immer das Ding im Comfortline heißt ;) ) ausbauen und die Bank so weit wie möglich nach hinten schieben. Ein zu dicker Bauch ist bei dieser Arbeit auch etwas hinderlich :D;)

 

Um an die Mechanik der Verriegelung zu kommen, muß zuerst die Schublade ausgebaut werden. Wenn die Schublade geöffnet ist und Du von oben rein siehst, siehst Du gleich vorne bei jedem Auszug eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die rausschrauben und anschließend die Schublade rausnehmen. Als nächstes müssen (glaube ich) die Auszugsschienen abgeschraubt werden. Die Schrauben, die die Blechtafeln halten, müssen auch alle raus. Ich meine, daß sie alle die gleiche Länge haben, nur die von den Auszügen waren anders. Zum Lösen der hinteren Schrauben müssen die Gurtaufroller abgeschraubt werden. Ich glaube das auch eine Schraube oben schwer zugänglich war. Um die raus zu bekommen musste die Bank in "Schlafposition" geklappt werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Zu den Stopfen. Die sind zweiteilig. Der äußere Teil ist eine Art "Spreizniet". Der innere Teil drückt die beiden Schenkel auseinander. Normalerweise lassen sie diese Stopfen ausbauen indem man den inneren Stopfen mit einem Inbusschlüssel herausdreht und dann den äußeren Teil raushebelt. Klappt aber nicht immer. Sollte der Sechskant vernudelt sein, einen etwas zu großen Torx-Bit in den Sachskant "rammen" und ohne Druck Richtung Stopfen (!) langsam rausdrehen. Es hilft auch sehr, wenn man mit einem dieser Kunststoffverkleidungsausbauhebeln (schönes Wort :D ) zwischen die beiden Stopfenteile greift und dabei etwas hebelt.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

danke für die detaillierte Beschreibung. Werde nach dem Urlaub mal rangehen. Die Verkleidung zu demontieren bringt nichts. Habe ich jetzt mit der Taschenlampe entdeckt. Mit dem Finger kann ich fühlen dass die Feder ausgehängt ist. Nochmals vielen Dank.

Melde mich wenn ch alles untersucht habe.

VG Stephan2007

Link zu diesem Kommentar

Habe heute das Blech unter der Sitzbank demontiert. Feder ist gebrochen. Kennt jemand die Teile Nr. der Feder. Anbei Bilder vom Ausbau.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Weiter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    mmurk Doppie

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.