Zum Inhalt springen

DIY Möbel Auffrischung


sapto

Empfohlene Beiträge

Vielleicht als Inspiration für jemand mit dem gleichen Anliegen: Das Innere seines Calis aufzufrischen/zu verändern, hier ein paar Bilder von meiner T5 California Küche (Orginal "gelblich") transformiert mit d-c-fix Dekor Folie (Hornbach CHF 10.-). Geduld, Licht und Stehhöhe sind von Vorteil, Werkzeug: Scherre, Cutter und Falzbein/"Folieglattstreicher".

Schwierigkeiten gab es für mich bei den runden Formen (das können sicher ganz viele von euch besser!) sowie Langzeiterfahrungen mit dem Entfernen der Folie fehlen mir. Jedoch ist das Entfernen im Moment nicht geplant.

Mir gefällts!

e3dfd7483bfb2e01b12aae5856752880.jpg59af81646913ada91d955a3691fc8b30.jpgd791d95d53299b1b49c73c0bfb331594.jpg7253187518783622d94adcac198e8fc7.jpg23a1f2123613e4644f557909927d07ac.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sapto

 

 

 

Saubere Arbeit, Respekt ! Das hatte ich vor 2 Wochen mit weisser Karbonfolie probiert. In den Rundungen und um die Türgriffe ein Desaster. Entweder Ecken hineingeschnitten oder Kurven wo eigentlich keine sind.... Habe dann alles wieder weggerissen, meiner Frau die Schuld gegeben und ein Bier getrunken :-)

 

Gruess Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michi

 

Kann mir vorstellen, dass es mit einer Folie mit strukturierter Oberfläche extrem schwierig ist! Vielleocht wagst du ja nochmals einen Angriff, glaube das würde echt toll bei deiner Innenbeleuchtung aussehen!

 

Gruss Sapto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar

... bleibt nur zu hoffen, daß die Weichmacher lange in der Folie bleiben und sie nicht schrupft wie die Fensterfolie auf meinen Glasdeckeln

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis! Ich habe Sicherheitshalber 2 Folien Rollen "als Lager" gekauft.

Link zu diesem Kommentar

Sieht super aus, tolle Modernisierung!!!

 

Zum cuttern der Carbonfolie kann ich nur mitfühlen.

Die Raster sind fast unmöglich sauber zu cuttern ohne in das Material darunter zu schneiden.

Habe mir dabei immer mit Schneidband beholfen.

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, Sapto! Sieht um Welten moderner und frischer aus als die Originalfarbe.

Ich weiss allerdings nicht, ob ich das Geschick und die Geduld dazu hätte...:confused: Zum Glück gefällt mir mein weisses Mobiliar noch :)

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir, sehr gute Farb/Dekor Wahl. Sieht toll aus.

Link zu diesem Kommentar

Hat denn hier schon mal jemand versucht, DC-fix nach einigen Jahren wieder abzulösen ?

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Folien bei höheren Temperaturen in Fahrzeugen deutlich schrumpfen, das sieht dann plötzlich nicht mehr so cool aus , was dann ?

 

Gruss T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die netten Worte! @T2-Fahrer: ich bin auch gespannt, was die Zeit&Temperatur mit der Folie macht. Hoffe denke daran in einem Jahr davon mal zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Sapto,

sieht richtig gut aus.

Meine Frau hat mich im August ebenfalls zu diesem Projekt verdonnert. Sie hat angefangen, den Inneraumtisch und eine Schiebetür weiß zu folieren:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

. Danach hat sie keine Lust mehr gehabt. GRRRRRRR. Unser Urlaub stand Ende August vor der Tür und ich wollte nicht mit halbfertigen Projekt in Urlaub fahren. Also ran and den Speck :).

Ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie Melco (Rundungen um Türgriffe zu weit ausgeschnitten). Nach dem dritten Versuch hatte ich dann ein für mich akzeptables Ergebnis erzielt. Für mich war der schwiriegste Teil der Dachhängeschrank. Über Kopf arbeiten ist nicht meine Ding. ... man darf halt nicht zu genau hinsehen.

@Melco: Nicht aufgeben. Ist eine ziehmliche Fummelei, aber das Ergebnis befriedigt ungemein.

 

Verwendet habe ich eine Weiße Möbeldekor Folie (gab es im August bei Aldi Süd). Ich bin gespannt, auf die Langzeiterfahrung damit. Jedenfalls hat die Folie schon mal 3 Wochen Toskana bei 30 Grad und sonnigen Stellplätzen gut überstanden.

 

Hier noch ein paar Bilder von der Aktion:

 

Viel Spaß bei Euren Projekten,

 

Gruß

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wow Holger!

 

Gratulation! Macht den Innenraum gleich "frischer" und heller! Tolle Sache! Wenn ich richtig sehe, hattest du auch den "gelblichen" T5 Innenausbau, oder? So oder so das Resultat ist top!

 

Grüsse

sapto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sapto,

Danke, dass es dir gefällt und dein Lob.

Ja ich habe auch die "gelbe" Originalfolierung. Die war vor 10 Jahren vielleicht schick, aber heute sieht sie meiner Meinung nach altbacken aus. Zusammen mit den Apona Sitzbezügen fühle ich mich jetzt richtig wohl da drin. Da schmeckt das Bier oder der Wein gleich doppelt so gut.

 

Gruß

Holger

 

 

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    lenapena Angry_C MartinT4California Dicki cmotion hsba m7697253 classicline2009 Stefan1234 Knopf mm65 Calilover6.1 Janipiez
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.