Zum Inhalt springen

Beach 220V Ladegerät: wo Sicherung?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Beach lädt nur noch beim Fahren :-(

Bevor ich jetzt die Seitenwand zerlege, um an den Lader zu kommen (original VW) würd ich gern mal die Sicherung prüfen. 30A müsste die haben, mehr weiss ich nicht. Wo steckt das Ding?

 

Gruss

 

Vagant

 

PS: Die Steckdose hinterm Fahrersitz hat Strom, am FI sollte es also nicht liegen...

Link zu diesem Kommentar

Wie prüfst du ob er lädt oder nicht? Im Beach gibt es keine Kontrolleuchte, ein einfaches Mittel ist es die Spannung der Zweitbatterie zu überwachen, sprich Messgerät über die 12V Steckdose in der B-Säule anschließen, bei eingestecktem 230V Außenanschluss sollte die Bordspannung über 13V steigen.

 

Schritt #1: FI-Schalter prüfen, sitzt hinten links in der Seitenwand - das Fach unten links im Kofferraum öffnen und mit der Hand in Richtung Rückleuchte orientieren. Wenn du allerdings auf der 230V Innendose Strom hast wird der wohl OK sein.

Schritt #2: Sicherung / Kaltegerätestecker am Ladegerät prüfen, man kommt gelinde gesagt Bescheiden ran. Es muss die komplette Seitenwand raus. Da diese aber "schuppig" verbaut ist, kommt man nur auf dem Weg (Fenster/Säulenverkleidung B und C-Säule demontieren, dann von hinten nach vorn die großen Verkleidungen demontieren. Dazu muss u.a. auch der Fahrersicherheitsgurt demontiert werden (zum späteren montieren wird ein entsprechender Drehmomentschlüssel benötigt).

Link zu diesem Kommentar

Na bravo. Danke schon mal. Also doch zerlegen. Eigentlich hätte ich noch Werksgarantie, ich hätte aber lieber nichts mehr zu tun mit meinem "freundlichen".

Gemessen habe ich per Voltmeter, da passiert leider nix.

Gibt es wirklich keine Sicherung, die auch zugänglich wäre?

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Kommt gar kein Strom auf der 12V Steckdose oder nur keine erhöhte Spannung bei angelegtem Außenbstrom?

Link zu diesem Kommentar

Ich messe ca 12,4V an der Dose. Sobald ich den Motor starte, sinds etwa 13.6V. 220V Einstecken bringt keine Veränderung, auch langfristig nicht :-(

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

...dann wirst du direkt ans Ladegerät müssen. Ich würde das an deiner Stelle über den Händler versuchen, da wird der Kaltgerätestecker rausgerutscht sein.

Link zu diesem Kommentar

Zulassung 11/2014 ist doch noch innerhalb der Gewährleistung.

 

Also ab zum Händler.

Link zu diesem Kommentar

Habe nochmals alles durchgemessen: 220V kommt im Bus an, unter dem Sitz ist aber keine Veränderung messbar beim ein- oder ausstecken. Anders bei der Starterbatterie, die sollte ja mit ca 1A mitgeladen werden: 0,05V steigt die Spannung an, sehr wenig, aber eindeutig messbar. Also müsste somit das Ladegerät seinen Strom bekommen, Sicherung und Gerätestecker scheiden dann wohl aus. Ich kapituliere - der Bus geht in die Werkstatt, dann werden wir sehen.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Vagant,

 

hab grade einen anderen Thread zu dem Thema eröffnet: mein Freundlicher hat mir erklärt, dass mein T5.2 Cali Beach (03/2015) mit 230V-Außensteckdose kein Batterieladegerät hätte. Ich konnte das ehrlich gesagt nicht glauben.

 

Beste Grüße

fivekangaroos

Link zu diesem Kommentar

Musst du auch nicht glauben, er hat unrecht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und was mach ich jetzt mit dem Freundlichen?

 

Er wurde mir als _der_ Cali-Experte in der Region empfohlen.

 

Im Konfigurator gibts ja auch m.E. nur den Punkt '230V Außensteckdose', nicht noch den Punkt 'Batterieladegerät zusätlich zur 230V-Außensteckdose'. Richtig?

 

Beste Grüße

fivekangaroos

Link zu diesem Kommentar

Er möge seinen Teilekatalog öffnen (ETKA), dort die FIN des Fahrzeuges eingeben und Bildtafel 937-090 aufschlagen - im Rahmen der PR-Nummer 7B5 wird ihm dann auch das Ladegerät aufgelistet. Sollte ihm das nicht reichen, möge er als nächstes ELSApro starten, dort in den Stromlaufplänen die Nr. 197 (Campingausrüstung, PR-A9A = Beach) öffnen und Seite 2 aufschlagen. Unter der Bauteilbezeichnung A11 findet er das Bordladegerät mit Einbauort im Seitenteil hinten links (zwischen B und C-Säule). Ggf. passt das dort hinterlegte Bild des Einbauortes nicht zum Beach, ändert aber nichts daran das es im Seitenteil sitzt. :)

 

Wenn er dann noch immer nicht glaub das da ein Ladegerät drin ist könnte er noch eine technische Anfrage stellen oder ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken. ;)

 

P.S.: Wenn ich heute Abend dran denke schau ich mal ob ich die Bilder finde, hatte die Verkleidung bei meinem alten mal abgenommen...

Link zu diesem Kommentar

Im aktuellen Konfigurator heißt es beim T6 Cali Beach

 

230-Volt-Einspeisung mit Ladefunktion für Fzg. Batterien und 230-Vol-Steckdose im Innenraum.

 

Bin fast sicher, dass es im T5-Konfigurator auch so hieß.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Melde den Mangel schriftlich an und verlange die Aussage auch schriftlich. Kopie an vwn-kundencenter@volkswagen.de

 

Dann werden sie schon springen!

Link zu diesem Kommentar

Zweite Rücksprache mit dem Freundlichen ergab: er bleibt dabei.

 

Mein T5.2 Cali Beach (03/2015) hat zwar eine Außen-Innen-230V-Steckdose, aber kein Batterieladegerät. Dies wären damals auch im Konfigurator auch zwei verschiedene Punkte gewesen und es wäre nur eine Option angewählt worden.

 

Kann das sein?

 

Damit ist mein Fahrzeug zumindest momentan als Campingfahrzeug relativ nutzlos: Zuziehhilfe und MFD ziehen die Batterien leer, Landstrom lädt sie nicht auf.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße

fivekangaroos

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    KarlAmthor CoyoteX NoahKi Slau Schonkensen Knarf86 patttmannn Ramon1975 Djjarek ReneeIZ ToniLea Manuel- EwaldTx reinersurfer pulleman Lukluk3 Beachbiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.