Zum Inhalt springen

Elektrische Zahnbürste aufladen


Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

folgendes Problem ist aufgetreten:

Meine elektrische Zahnbürste wird über ein Induktions-Ladegerät geladen, das 230V benötigt. Das funktionierte zu Hause, und auch im Cali an der oberen Steckdose, wenn Landstrom anlag. Als ich keinen Landstrom hatte, habe ich die untere Steckdose nutzen wollen. Nur kurz wurde angezeigt, dass geladen wurde, dann war die Ladekontrolle aus.

Strom lag an der unteren Dose an. Mein Telefon-Ladegerät fünktionierte einwandfrei.

Am nächsten Tag hatte ich Landstrom, aber da funktionierte das Laden auch über die obere Steckdose nicht mehr. Genause war es an einer 230V Steckdose im CP Servicehouse.

Die Zahnbürste lies sich später problemlos mit einem andern Ladegerät an einer 230V Steckdose aufladen. Defekt muss also das Ladegerät sein.

Ist es möglich, dass über die untere Stromversorgung im Cali Ladegeräte gekillt werden? Oder ist das ehr der natürliche Tod des Gerätes. Ich möchte ein neues Ladegerät nicht auf dem gleichen Weg killen, wenn die Stromversorgung aus den Camperbatterien schuld ist.

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

mein Beileid, Dein Ladegerät ist "Natürlich" von uns gegeangen ;)

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du vermutlich eine Zahnbürste von Braun, die mag das Rechteck des Wandlers nicht.

 

Das Problem ist schon länger bekannt.

 

Da hilft nur ein Sinus-Wandler

Link zu diesem Kommentar

ich habe schon zwei Ladeteile von meiner elektrischen Zahnbürste gehimmelt, weil ich so dumm war und es nicht verstanden habe. Ja es liegt scheinbar am Wandler wie dieser das Signal aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise. Dann werde ich kein Braun Induktions-Ladegerät mehr anschliessen.

Den aneren Ladegeräten, für iPad, Nokia Telefon etc macht die Rechteckspannung des Wandlers offensichtlich nichts aus, oder habt ihr sonst noch negative Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

auch mein Ladegerät wurde unmittelbar nach anschliessen gehimmelt.

Das Ding war noch fast neu.

Es muss am Wandler liegen!

 

Seitdem nicht mehr benutzt und auch nichts mehr kaputt.

Halt schrott so ein Wandler, braucht man für nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht.

Dank vieler Berichte über das Zahnbürsten-Problem, die hier im Forum zu lesen sind, habe ich es gar nicht erst probiert. Es gibt auch Bürsten, die man per Hand bewegt. ;)

Ich möchte den kleinen Wechselrichter nicht missen. Meine Ladegeräte von Laptop bis Digicam funktionieren problemlos.

 

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, ich möchte den Wandler auch nicht missen! Jetzt weiss ich, dass man ihn nur mit Bedacht nutzen kann. Alle anderen Kleingeräte funktionierten ja.

Allerdings ist für mich unverständlich, dass ein Hersteller, der den Cali in der Premiumliga angesiedelt wissen will und auch preislich dort plaziert, die paar € einspaart und keinen ordentlichen Wandler einbaut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Um generell zahnbürstentechnisch unabhängiger zu sein, haben wir uns vor einiger Zeit eine elektrische Zahnbürste (mit Wechselkopf) zugelegt, die auf USB-Basis (also auch mit 12V Anschluss) lädt und auch zu zweit mindestens 14 Tage durchhält. Wir sind sehr zufrieden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Link zu diesem Kommentar

auf die Dauer hilft nur Sinus-Power

 

Für mich ist der eingebaute Wechselrichter eigentlich nutzlos, man sollte optional gegen Aufpreis einen Sinus-WR bestellen können. Zu viele Geräte arbeiten heute mit spulenfreien Schaltnetzteilen, welche sehr empfindlich sind bei Rechteckstrom.

Ab Werk eingebauter WR: Viel Verlustleistung und Abwärme, dazu das Potential, ein Gerät in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Ich habe mir beim grossen C für 100.- € einen 150w SinusWr gekauft, das reicht für die kleineren Geräte - einen Brachialwechselrichter der Grösse >1000w halte ich für sinnlos, ausser bei sehr speziellen Bedürfnissen (sicher nicht für eine Nespresso).

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hat zufällig jemand Erfahrung wie das mit Ladegeräten von Oral-B ist?

Link zu diesem Kommentar

Braun mag kein Rechteck.

 

Mit etwas Glück flackert es nur unregelmäßig, mit Pech brauchst Du neues Ladegerät

Link zu diesem Kommentar

@howdy

Hast du den Originalwandler ausgebaut und an die Stelle den mit der sinusförmigen Wandlung eingebaut?

Wenn ja, wie kommt man an den Wandler ran?

Wenn nein, wo hast du den Wandler montiert und wie angeschlossen?

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus

 

 

Nicht eingebaut, hängt sogar nur am Zigarettenanzünder-Stecker, eben weil er nur 150 Watt hat. Er ist so gross wie ein mittleres Taschenbuch. Was weitere Energiebedürfnisse betrifft: Für das MacBook ein 12v- Adapter, dito für Fotoapparat und Tablet, ausserdem 2 x20ah- USB- Powerbanks, um den Bordbatterien keine weitere Energie zu entziehen. Auf diese Art läuft der Kühlschrank eine gefühlte Ewigkeit und der Einbau einer Solaranlage erübrigt sich, denn so oder so ist es unlogisch und ineffizient, aus 12v 230 v zu machen, um darüber dann wieder 5v-12v Geräte zu laden. Daher reicht mir ein kleiner WR, sollte ich doch mal ein kleines 230v Gerät laden wollen.

 

Lg

 

Howdy

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, gerade erst gecheckt, dass Oral-B und Braun das selbe ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ungerwäx
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.