Zum Inhalt springen

Innenverriegelung ... auf CP ausgesperrt


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

wir benutzen beim Campen häufig die Innenveriegelung des Calis. (Wipptaster mit Schlosssymbol).

Von Innen lassen sich die Türen noch öffnen, die einmal geöffnete Tür bleibt dann entriegelt

und kann auch von Aussen geöffnet werden.

 

Denkste ! ... so geschehen neulich beim Camping.

 

Zur Nachtruhe den Cali per Innenverriegelung verschlossen.

Morgens - von Innen - den Griff an der Schiebetür zweimal gezogen und geöffnet, ausgestiegen

die Tür zugeschoben und ab zum Duschen.

Wieder zurück, am Handgriff der Schiebetür gezogen und ... nix passiert ... die Tür ist verriegelt. :eek:

Autoschlüssel und Handy im Cali, Zahnbürste und Handtuch am Mann :)

 

Der Platzwart war so freundlich und hat den ADAC angerufen ... 'die kommen in 1h und bringen schweres Gerät mit :D'

 

Zwei Stunden später wurde der Cali mittels Luftkissen und einem 5mm dicken Draht geöffnet.

Der Pannenhelfer hat mit Hilfe zweier Luftkissen die Fahrertür ein wenig vom Rahmen gespreitzt und anschließend mit dem Draht

durch beherztes Ziehen am Türöffner die Fahrertür geöffnet.

SafeLock war - zum Glück - nicht aktiv.

 

Mir wurde schnell geholfen und es hat nur Zeit gekostet, aber

ist das eine Fehlfunktion gewesen,

oder verriegelt sich der Bus nach einer gewissen Zeit wieder von selbst ?

 

 

Grüsse von der Nordseeküste - Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe es genauso. Bis jetzt war immer offen, als ich von Toilette kam.

 

 

On Tour

Link zu diesem Kommentar

uns ist das auch schon mal passiert (innen verriegelt, Schiebetür von innen geöffnet, dann raus > Tür zu und war zu: verriegelt) ohne schlimm zu werden, weil noch jemand im Bus war.

Ich habe dann folgendes rausgefunden/nachgestellt: wenn man beim Verlassen des Busses die Schiebetür nicht ganz aufmacht und mit der rechten Hand innen festhält (dort wo man

den Öffner betätigt hat), dann kann es leicht passieren, dass man dann unbeabsichtigt die Verriegelung der Tür wieder nach unten drückt. Und dann ist das Auto zu!

Es reicht mit der Hand etwas nach unten zu rutschen und mit einem Finger die Verriegelung nach unten zu drücken, geht leicht, merkt man (fast) nicht, wenn der Körper schon

aus dem Bus ist und die Hand noch innen.

Bei uns war es nicht das Auto, es waren wir selbst ;-)

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

ich habe gerade an meinem 08er Cali das Schiebetürschloss (im VW-Jargon: Fernbetätigungsschloss) getauscht, da es unerklärliche Fehlfunktionen hatte:

1. Beim Abschließen per FB "hakt" es; die Leuchtdiode in der Fahrertür (Fahrzeug ist "gesafed") blinkt nicht, erst nach mehrmaligen Auf-Zuschließen per FB ist auch die Schiebetür gesafed und die Leuchtdiode blinkt

2. Beim Aufschließen per FB ist die Schiebetür von außen per Schiebetürgriff nicht zu öffnen; mehrmaliges Drücken der FB-Öffnungstaste ist notwendig; je kälter es draußen ist umso schlimmer

3. Beim Verriegeln des Fahrzeugs per Wipptaster in der Fahrertür (mache ich bei Übernachtung im Cali auch immer so wie du) verriegelt die Schiebetür nicht korrekt

4. Beim Öffnen der verriegelten Schiebetür von innen kommt nach einiger Zeit der "20sec-Warten"-Klack der ZV und die Tür ist in diesem Fall ganz sicher wieder zu (aber nicht gesafed - wie bei dir)

 

Alle diese Fälle begannen sporadisch, die Fälle 1+2 hatte ich seit dem letzten Winter ständig, je kälter je schlimmer. Achte mal drauf, ob 1+2 bei dir auch schon vorkommen!

 

Ich hatte das Fernbetätigungsschloss am Wochenende draußen und geöffnet und an den beweglichen Stellen im Inneren nachgefettet, da das angeblich helfen soll. Es half natürlich nicht. Irgendein Mikroschalter spinnt da, mir war es zu blöd, da nach der Versuch-Irrtum-Methode einzelne, von VW so nicht lieferbare Mikroschalter auszutauschen. Deshalb heute morgen ein neues Schloss bei VW bestellt (116€ incl.), das ich heute abend zum Feierabend einbauen konnte. Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.

 

Der Tausch ist kein Hexenwerk, man muss nur ein bißchen Geduld und Spucke haben. Torxdreher, Innenvielzahn und Lösehebel für Verkleidungen sowie normaler Werkzeugkleinkram wird gebraucht; die Schiebetürverkleidung, der Außengriff, die Kindersicherungsbetätigung, die Kontaktleiste an der Stirnseite der Schiebetür, der Innenbetätigungsgriff der Schiebetür und das Schiebetürschloss hinten müssen demontiert werden. Klingt schlimmer als es ist; ich habe bei der Gelegenheit gleich die zu rosten beginnende, typische Stelle am Schiebetürgriff behandelt.

 

Bei der Aktion sieht man auch gleich, dass in der Brinkmannhalle beim Einbau der Cali-spezifischen Verkleidung auch gerne mal etwas "großzügig" vorgegangen wird - es fehlte für die Innenbetätigung eine Halteklammer am inneren Fensterrahmen und ein Kabelhalter war definitiv misshandelt - der hielt nix mehr. Aber sieht ja keiner... :D

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

 

mein Fahrzeug hat der ADAC ohne Gewaltanwendung mit so einem Werkzeug geöffnet:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Gruß

 

Peter

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Verstoss gegen das Copyright gelöscht
Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Das Einstellen von Bildern von Werkzeugen, die das Öffnen des verschlossenen Fahrzeugs ermöglichen,

sollte hier bitte aus wohl verständlichen Gründen unterbleiben.

Auch wenn die "pöhsen Purchen" diese Dinge natürlich alle kennen.

Ausserdem verstösst das Einstellen des Bildes gegen das Copyright (Urheberrecht).

Daher wurde das Foto gelöscht.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldungen.

 

Die Tür verriegelt sich demnach also nicht wieder von selbst.

 

Ich werde am WE versuchen den Vorfall zu reproduzieren,

vielleicht hat ja doch das Schloss einen Fehler.

 

Ansonsten muß ich mir unbedingt angewöhnen den Zweitschlüssel

außerhalb des Calis im Schlüsseltresor zu legen.

 

Grüsse, Stephan

Link zu diesem Kommentar

Um allem aus dem Wege zu gehen, reicht ein Spanngurt durch beide Türgriffe.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry Stepan,

 

hatte ich nicht bedacht.

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht wäre es einfacher, sich anzugewöhnen, beim Verlassen des Busses einen Schlüssel mitzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ihr Ausgesperrten,

 

Nachdem immer wieder von geheimnisvollen Caliselbstverriegelungen

und sonstigen mehr oder weniger ungeschickten Aussperrungen berichtet wurde,

habe ich mir das schon lange angewöhnt.

Sobald ich den Cali verlasse, isr der Schlüssel auch mit draussen.

Entweder in der Hosentasche oder an einem Bendel um den Hals gehängt.

Und niemals nicht mache ich die Türen zu, solange der Schlüssel im Bus

und ich draussen bin.

Alles nur Gewohnheitssache.

 

unausgeschlossene Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Meine Frau und ich verriegeln beim Schlafengehen auch den Bus immer über den Taster in der Fahrertür. Wenn einer raus muß wird er über den Taster auch entriegelt und gut ist. Das erwähnte Szenario habe ich allerdings noch nicht durchgespielt. Da bin ich mal gespannt,ob das unser Cali auch macht.

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht einfacher, die Frau immer im Bus zu lassen ? :-)

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht auszumalen, welche Resonanz ich bekomme,

wenn ich erwähne, dass sogar der Zweitschlüssel im Cali war.

... weil der auf Reisen schließlich immer dabei ist. :D

 

Ihr habt ja recht, erst Schlüssel kontrollieren dann die Tür zu ... oder doch ein Schlüsselsafe :happy:

Wenn ich im Urlaub den Schlüssel mit mir rumschleppe, dann geht der eh nur verloren.

... irgendwie ist das den Friesen nicht so wichtig.

 

 

Grüsse aus dem ländlichen - dafür verschlussfreiem - Friesland

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe es mir angewöhnt, den Schlüssel immer dabei zu haben. Selbst wenn ich ohne Auto unterwegs bin. Mir fehlt sonst quasi was ;)

Im Urlaub hat Frau immer den Zweitschlüssel dabei. Naja, nicht immer, manchmal wartet sie vor verschlossenem Fahrzeug, weil der Schlüssel mal wieder in einer anderen Tasche im Auto ist :D:D

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    alfred.explores patseeu rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.