Zum Inhalt springen

Nespresso Maschine Pixie/U im Calli


Empfohlene Beiträge

Moin Nespresso-Freunde,

 

muss auch diesen thread nochmal nach oben holen...

 

Ist die 230V-Steckdose meines Cali T5.1 (EZ: 06.2007, MY 2008) nicht "nur" für EURO-Flachstecker geeignet ? Oder ist es eine "Schuko-Steckdose" ?

 

Falls nur "EURO-Flachstecker", wie schließt ihr da (ohne zusätzlichen Wechselrichter, denn mein Baujahr hat ja noch keinen ab Werk verbauten WR) eine Nespresso-Maschine wie z.B. die Pixie an?

Die hat doch einen Schuko-Stecker und Adapter dafür gibt es doch nicht...?

 

Es geht mir nur um das Funktionieren der Nespresso-Maschine bei angeschlossenem Landstrom.

 

Kann nicht selbst nachgucken,da ich gerade im "Cali-losen-Urlaub" bin...:headbang:

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • uenue

    5

  • Mr.Chicken

    4

  • eiland

    2

  • T6b

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls du wirklich nur eine Flachsteckdose hast, könnte ein Landstromkabel mit integrierter Schuko-Steckdose eine Alternative sein.

Suche mal in einschlägigen Internet-Kaufhäusern nach "Fritz das Kabel" 😊

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dirk,

 

Die 220V Steckdose im Küchenblock ist eine Schuko - Steckdose.

Da kannst du bei angeschossenem Landstrom alles reinstecken,

was die Sicherung am Campingplatz verkraftet.

 

Eine Euro - Flachsteckdose hat nur der Wechselrichter in der B-Säule,

aber den hast du ja eh´net.

 

Alles klsr?

 

 

eingesteckte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Joou, alles roger, Stephan. DANKE an dich und Andre, die mir heute parallel in meinen Cali-Probs geholfen haben.

Wenn man "Cali-los" im Urlaub ist, es regnet und die Holde ein Buch liest & relaxt ist, kann man schon mal ein paar theoretische Cali-Themen wälzen.

Blöd, wenn man da dann nicht mal eben reingucken kann.

 

Nochmals DANKE !

 

Grüße

Dirk, der nun gut elektrisiert ist...

 

ps. jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Hinweis auf meine Frage im LED-thread, dann gibt der nervige Dirk für heute Ruhe...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Dir, so ein Kabel hätte ich bereits. Aber wie Stephan schrieb, ist die 230V-Steckdose am Küchenblock ja eine "runde" Schuko-Dose - aso alles i.O. und ich kann meine Pixie-Nespresso anschließen.

Das ganze "Verwirrspiel" lief ja nur, weil ich im Moment ohne meinen Cali im Urlaub bin und ich nicht einfach reingucken konnte WAS für eine Steckdose er hat...;)

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wenn ich keinen Landstrom angeschlossen habe und irgendwo in der Wallapampa stehe, kann ich doch auch einfach den Motor anmachen für die Nespresso, oder?

Verschont die Batterien und nimmt den Strom dann direkt von der Lichtmaschine.

 

Gruß

Eiland

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

wir nutzen den Landstromanschluss nie, da wir dort, wo wir sind, in 95% der Fälle keinen Landstrom haben. Unsere Pixie wird über 1700 W Reinsinus angesteuert (50 mm Quadrat je Ader an 12 V). Natürlich "verschleißen" die AGM-Batterien im Bus bei dieser Belastung auch schneller. Hier kann es hilfreich sein, für die Dauer der Kaffeezubereitung zur Unterstützung den Fahrzeugmotor mitlaufen zu lassen. Espresso-Maschinen sind wie elektrische Zahnbürsten sehr wählerisch im Zustrom und laufen nur mit bestem Sinus. Einfache Inverter reichen hier nicht.

 

Den kleinen 150 W Inverter ab Werk hinter dem Euro-Stecker am besten gleich vergessen: die Rechteckspannung ist außer mit Glühlampen (die es heute ja eigentlich nicht mehr gibt) mit fast nichts kompatibel und bei den heute üblicherweise in vielen Geräten verwendeten Schaltnetzteilen sogar (brand-) gefährlich.

 

Noch ein Hinweis: auch für die Landstromzuleitung (also die Kabeltrommel) gibt es Normen und die meisten eingesetzten Kabel erfüllen diese nicht. Beispielsweise dürfen die Leitungen maximal 25 m Länge aufweisen und dürfen nicht verlängert werden und die Leitungen müssen orange sein und 2,5 mm2 Leitungsquerschnitt aufweisen. Die meisten sind jedoch mit schwarzem Kabel und 1,5 mm2 unterwegs.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Orange muß das Kabel nur in Italien sein. Hat am Gardasee dieses Jahr aber niemanden interessiert. Ob am Ende gleich CEE sein muß oder ein Adapterstück von Schuko auf CEE geht ist zumindestens strittig. Kabelquerschnitt ok, und die Trommel sollte komplett abgerollt sein. Verpolung kann es nicht geben (ließt man ab und zu in der Campingpresse).

Espresso machen wir mit der klassischen Cafetiera auf Gas.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn VW sich über die DIN-Norm VDE 0100-708 hinwegsetzt und ein Adapterkabel (CEE-Schuko) ausliefert obwohl laut DIN keine Adapter erlaubt sind (soll: CEE-Stecker - 3x2,5 Kabel - CEE-Kupplung), kann ich das auch und benutze (wenn überhaupt) meine 20 m 3 x 1,5 in schwarz.

 

Ich vermute mal, dass die Tatsache, das es für Verlängerungskabel im Campingbetrieb eine DIN-Norm gibt, nichts darüber aussagt ob man nicht auch andere Kabel verwenden darf. Oder kennt jemand ein entsprechendes Gesetz?

 

Zum Thema: Die Pixie lief heuer im 2. Jahr über 1500 W Sinuswechselrichter etwa 12 Wochen täglicher Benutzung ganz ohne Probleme (allerdings an 3 Batterien)....und meine Kleingeräte (Braun Zahnbürste + Rasierer und Panasonic Lumix Batterieladegerät) stöpsle ich seit Jahren in den Bordwechselrichter weil ich deswegen das große Gerät nicht anwerfen will. Alle 3 funktionieren noch!

Bearbeitet von masoze
Querschnitt korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt so nicht. Die Pixie ist mit 1250 Watt angeschrieben. Messungen zeigten, dass sie nie mehr als 950 Watt zieht. Zudem heizt die Pixie enorm schnell auf.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ja, korrekt: Orange ist wohl nur in Italien notwendig. Aber wenn eine passende Trommel, dann dachte ich damals, auch gleich für Italien.

 

Ansonsten sehe ich das so, dass ein Adapterkabel nicht erlaubt ist, weil Verlängerungen ausgeschlossen werden. Genau dann ist eben auch ein Verpolen möglich, da ja nicht sichergestellt werden kann, wo die Phase liegt. Tatsächlich ist das meist egal, da in den seltensten Fällen ein entsprechendes elektrisches Gerät eingestöpselt wird im Bus (e.g. wo eine falsche Phasenlage Gefahrenpotential hätte). Bei Festinstallationen im Haushalt beispielsweise gibt es durchaus Regeln, wo die Phase angeschlossen wird... (siehe Lampenfassungen).

 

An den ab Werk verbauten Inverter würde ich dennoch nichts anschließen, da viele Netzteile wegen der hier vorherrschenden eher rechteckförmigen Spannung zu Spitzenspannungen kommen, die intern die Bauteilwerte übertreffen. Da meist nicht der interne Aufbau der Anschlussware bekannt ist, stellt das ein zusätzliches Risiko dar.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entschuldige bitte, das ich das Datenblatt bemüht und nicht selbst nachgemessen habe. Wird aber an einem 150 Watt Wechselrichter wie gefordert trotzdem recht eng. :)

 

Du hast selbst gemessen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    CaliWerner

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.