Zum Inhalt springen

Bitte um Konfigurationscheck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es wäre schön wenn ihr euch mal meine Beach-Konfiguration ansehen könntet, bevor ich damit zum Händler gehe.

Als Kaufentscheidungshilfe haben wir eine längere Probefahrt gemacht und uns für zwei Wochen einen 150KW-6Gang-4Motion Beach ausgeliehen.

Mit unserem zukünftigen Cali wollen wir mehrmals im Jahr mehrwöchige Urlaubsfahrten unternehmen und auch möglichst oft an den Wochenenden unterwegs sein. Wir werden zu zweit unterwegs sein. Daneben soll er unser Alltagsauto werden und uns ein, höchstens zwei Mal pro Woche auf Arbeit (20km) und zum Einkaufen (Kurzstrecke) bringen. Kilometerleistung schätze ich auf 15000 km/Jahr.

Eine wichtige Rahmenbedingung ist, dass das Auto in unsere Garage mit 201cm Höhe passt. Beim Miet-Cali war das gegeben.

 

 

  • T6 California Beach; 110KW TDI mit 7-Gang DSG; Frontantrieb
    [*=1]Alltagsauto → deshalb möchte ich DSG. Bin es aber noch nicht Probe gefahren. 110KW reichen mir, fahre eher gemächlich. Einen TSI habe ich auch durchgerechnet, komme aber auf keinen grüneren Zweig.

 

  • 2er Sitzbank
  • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h
  • LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten
    [*=1]Hatte H7 Doppelscheinwerfer am Miet-Cali, fand sie nicht besonders. Ob sich der Mehrpreis lohnt weiß ich nicht.

 

  • Licht & Sicht

  • Radio "Composition Colour"

  • Digitaler Radioempfang (DAB+)

  • Klimaanlage "Climatronic"

  • Vorbereitung für Anhängevorrichtung

  • Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen

  • Rückfahrkamera "Rear View"
    [*=1]Im Miet-Cali gab es nur die Park-Piepser (PDC), die waren schon sehr nützlich. Vielleicht kommen die auch noch mit rein wegen Einparken nach vorne. Hat überhaupt jemand Probleme beim Einparken nach vorne? Ich hab’ nicht drauf geachtet.

 

  • Markise in Schwarz
    [*=1]Die möchte ich vielleicht nicht das ganze Jahr dran haben, ggf. nur für Urlaubsfahrten montieren. Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist das Ab- und Anbauen für den Normalbegabten möglich.

 

  • Ganzjahresreifen 215/65 R 16 C auf Stahlfelgen
    [*=1]Möchte mir den Reifenwechsel und das Einlagern der Reifen sparen. Zur Not werden die Stahlfelgen zu Winterreifen und ich kaufe mir einen gebrauchten Satz Sommerräder.

    [*=1]16” Räder auch um ein paar Zentimeter in der Höhe zu sparen.

 

  • Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung + Bordwerkzeug

  • Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
    [*=1]Bei den Scheiben habe ich mich noch nicht ganz entschieden, hinten soll es etwas dunkler sein, ich weiß nicht was hier ideal wäre.

 

  • 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr

  • Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar
    [*=1]Muss die Spiegel anklappen um durch das Garagentor zu passen.

 

  • Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

  • Luft-Standheizung, programmierbar und zusätzlicher Zuheizer
  • Zuziehhilfe Schiebetür
  • Zuziehhilfe für Heckklappe
    [*=1]Beide Zuziehhilfen waren im Miet-Cali verbaut, fand das sehr angenehm.

 

Noch offene Themen:

 

  • Sitze - Beifahrersitz drehbar, Fahrersitz höhenverstellbar?
    [*=1]Bin 192cm groß und frage mich ob mir die Höhenverstellung was bringt. Geht der Sitz auch tiefer oder nur höher? Im Miet-Cali gab es nur Drehsitze und das ging auch, aber viel Kopffreiheit war nicht mehr.

 

  • Farbe - vielleicht Bambusgrün?
    [*=1]Weiß ist mir zu langweilig und der Frau muss es ja am Ende auch gefallen ;)

 

  • Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
    [*=1]Ist die Serien-Lenksäule nicht verstellbar?

 

Sachen, die bedingt durch andere Optionen sowieso angewählt werden, habe ich nicht mit aufgeführt (z.B. Multifunktionslenkrad).

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?

 

Danke schon Mal für eure Zeit und Mühe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miq

    7

  • Sebastian

    3

  • Portnoy

    2

  • Tomsen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

erzähl... warum nicht? Bei mir scheitert es nur am schlechten Gewissen des Wiederverkaufs! Ansonsten ist der Benziner mein Favorit beim Beach, der viel auf Kurzstrecke gefahren wird.

 

 

 

Sehr gute Wahl. Find ich viel besser wie die 3er Bank!

 

 

funktioniert bei meinem nur in der Stadt!

 

 

 

yep geht einfach!

 

 

 

  • Kann ich nicht empfehlen. Unkomfortabel!
    Ganzjahresreifen neigen bei einem 3t Fahrzeug schnell zum Sägezahn.
    Dann besser AT mit MS Zulassung!
     
    Ausserdem kannst du bei der Größe keine 17Zoll Bremse wählen. Die ist meiner Meinung nach Pflicht.
     
     
     Das ist nicht richtig. Die 17 Zöller sind exakt so hoch! Nur Breiter und PKW Reifen mit 103 Traglast. Keine harten C Reifen

 

 

 

 

 

gefällt mir gut

 

 

doch ist verstellbar

 

 

Ja die 17 zoll Bremse!!!

 

Und beim Beach die Luftheizung!

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch nie DSG gefahren, oder noch nicht in einem Bulli? Wenn noch nie, dann solltest Du das mal ausprobieren. Ich hatte letztens einen Leihwagen mit DSG (Golf Variant)... Also, ich werde mit diesen automatischen Getrieben einfach nicht "warm". Das Ding macht nicht das, was ich will. Außer man nutzt die manuelle "Gasse". Aber dann brauche ich auch kein DSG. Sicher, wer viel "Stop-and-Go" Verkehr hat, oder sich mit Tempomat und Abstandsassistenten an den Vordermann dranhängt, für den kann es schon ganz praktisch sein. Da muß man für sich entscheiden, ob einem das die teurere Anschaffung, der teurere Unterhalt und eine evtl. anstehende (sehr) teure Reparatur wert ist. Fährt man das Auto nur so lange die Garantie läuft, oder doch für länger sollte dabei auch bedacht werden.

 

Diesel / Benzin... Gibt es ja schon etliche Beiträge zu dem Thema. Gerade wenn viel Kurzstrecke vorkommt, macht ein Diesel kaum Sinn. Für eine komplette Regeneration des Partikelfilters braucht es schon ein paar Kilometer.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der höhere Anschaffungspreis und der Mehrverbrauch. Steuerlich ist der Benziner auch nicht viel günstiger. Wiederverkaufswert ist für mich eher zweitrangig. Bin wirklich kein Dieselfan aber ich komme auch bei geringen Jahreslaufleistungen nicht unter die Unterhaltskosten vom Diesel. Vielleicht sollte ich mal nen TSI probe fahren?

 

 

Sind nur zu zweit und brauchen auch Mittelfristig keine fünf Sitze. Die Gelegenheiten bei denen ich mal drei Leute hinten im auto hatte kann ich an drei Fingern abzählen ;)

 

 

Man kann ja hoffen, dass DAB+ in Zukunft weiter ausgebaut wird. UKW mit RDS funktioniert ja auch nicht flächendeckend und ich sehe DAB+ schon als ziemlich guten Schritt nach vorn.

 

Hatte noch keine Ganzjahresreifen, was muss ich mir unter "Sägezahn" vorstellen?

Und was ist "AT mit MS Zulassung"? Sorry, mit Reifen hab ich mich nicht sonderlich gut beschäftigt.

Ob ich die 17" Bremsanlage bei zwei Insassen und moderatem Gepäck wirklich brauche?

 

Du meinst vom Umfang (Gummi) sind 16" und 17" identisch?

Würde schon gern die bessere Bremsanlage nehmen, bin aber um jeden Zentimeter dankbar, den der Bus in der höhe nicht hat ;)

 

Sehr gut, dann kann ich mir die Servotronic die ich gar nicht brauche auch sparen.

 

 

Über die Bremse und Reifengrößen belese ich mich nochmal. Man liest von so unterschiedlichen Höhenangaben, da wird man schnell unsicher wenn man nur ne Minigarage hat ;)

Luftstandheizung steht schon auf der Liste, kurz über den Zuziehhilfen.

 

Danke für deine Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Servus miq,

 

die 17Zoll Bremse kostet dich null Komma nix in der Höhe, aber wenn es drauf ankommt rettet sie dir die Front vom Bulli. Es gibt viele die das sogar beim T5.1/2 nachgerüstet haben, macht wirklich mehr als nur Sinn.

Vom 7-Gang DSG bin ich persönlich überzeugt und auch die Standfestigkeit ist mittlerweile deutlich besser als bei den ersten DSG-Getrieben wo es einige Ausfälle gab -> kann mich da auch auf interne Aussagen VW-Nutzfahrzeuge/Audi-Service berufen ... Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel :-).

Sägezahn ist eine Abnutzungserscheinung am Reifen. Meist auf der äusseren Flanke -> das Profil (Noppe) fällt dann von vorne nach hinten schräg ab und es macht deutliche Geräusche beim Fahren -> kannst ja auch mal google'n oder bei Youtube gucken. Bzgl der Reifengrössen hatte ich beim Multivan auch einen Aha-Effekt, die 16'er Winterreifen waren deutlich unkompfortabler als die 18'er Sommer -> wieder erwarten. Es lag wohl an dem dutlich höheren Reifendruck den der 16'er benötigte. Hier sind wir auch beim Punkt "Bremse" die 16'er Felge limitiert die 16Zoll Beemsanlage, willst du eine 17'er Bremse brauchst du auch 17Zoll Felgen oder grösser. Der Rad/Reifendurchmesser bleibt dabei immer der selbe, die Reifenhöhe und Felgendurchmesser variieren entsprechend.

Unterschiede in der Fahrzeughöhe ergeben sich in erster Instanz eher durch Markise ja/nein (mit ist der Cali höher) und Beladung -> siehe Beach/Coast-Ocean usw. .

DAB+ würde ich mit bestellen, wenn du dich dafür interessierst. Ist auch Regional unterschiedlich ausgebaut und ich habe in Süddeutschlang eigentlich recht guten Empfang ... nice to have / kein must*.

Was die Sitzverstellung betrifft hilft nur -> ausprobieren/vergleichen, muss ja kein Cali sein, ein MV hat da die selben Dimensionen. Es ist evtl. auch wichtig ob es einen weiteren Fahrer(in) gibt un d ob er/sie mit der Höhe der Drehfunktionssitze klar kommt ?!

 

-> abnehmbare AHK !!!!! -> nicht vergessen oder habe ich das überlesen ?

 

Soviel kurz von mir

BesteGrüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Werdet ihr im Urlaub im Bus schlafen ? Dann würd ich noch die Doppelverglasung nehmen , damit sich kein Kondenswasser an den Scheiben bildet.

 

verstärkte Stabilisatoren würd ich noch nehmen

 

komfortschalttafel auch aber das ist ja auch oft Geschmacksache

 

ACC schon mal ausprobiert? Im tx board wird das teilweise kontrovers diskutiert dass es evtl. nicht optimal funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Bisher bin ich leider nur DSG "beigefahren" (im A3). Hat mich aber überzeugt. Probefahren werde ich es auf jeden Fall. Habe knappe 3000km mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe abgespult, grade in der Stadt nervt mich das viele Schalten. Fahre derzeit nen alten Saugbenziner der sich seeehr schaltfaul bewegen lässt, und selbst hier nervt mich das gerühre beim Ampelstart.

 

Habe auch schon viel dazu gelesen. Wie verhält sich der Benziner auf Langstrecken? Den 150KW 4Motion Diesel konnte ich mit

Ich bin da durchaus offen, hab einfach nur die preislich günstigere Option in meine Konfig gepackt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo!

 

Ihr habt mich überzeugt, 17" kommt auf die Liste. Der Aufpreis ist marginal und ich mag gute Bremsen :)

 

Da hat wohl jeder so seine Vorlieben, Ich hätte es einfach gerne für die Stadt. Möchte hinsichtlich Getriebe auch eigentlich keine Kompromisse eingehen, probegefahren wird aber auf jeden Fall.

 

Okay, sehe ich ein. Dann wirds doch wieder ne Sommer-/Winterreifen Kombi. Mitbestellen würde ich trotzdem nur einen Satz (wahrscheinlich Stahl + Winterreifen) und dann mal hier Ausschau halten was so angeboten wird.

 

Wie schon geschrieben, 17" Bremsanlage kommt rein.

 

Interessant. Beim Miet-Cali Stand die Markise nicht oben über, Beladung war auch nicht ausschlaggebend. Beim Garagentest hatten wir schon ausgeladen, eingebaut war eine MaxxCamp Küche, die wird auch nicht die Welt wiegen.

 

Habe seit ner Weile ein kleines DAB+ Radio zum Fahrradfahren und finde das wirklich Klasse. Das kommt mit rein, das ist noch nicht teuer genug. ;)

 

Ja, da gibt es eine weiter Fahrerin, die ist dann dann natürlich auch fast 30cm kleiner als ich. Leider keine Erfahrungen mit dem Mietauto ob der Drehsitz für sie passt, da hat natürlich keiner dran gedacht. :rolleyes:

 

AHK Vorbereitung ist drin ("Vorbereitung für Anhängevorrichtung").

 

Vielen Dank und Grüße zurück,

miq

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es jemanden, der sich nen Cali kauft und dann nicht drin schläft? ;)

Doppelverglasung ist die Wärmeschutzverglasung für hinten oder? Die ist gleich mal etwas teurer. Brauchts das wirklich wenn man zu zweit und nicht bei Minusgraden im Bus schläft? Anfang Juni hatten wir in Schweden zu viert jedenfalls kein Problem.

 

Hab' ich viel gelesen, ist doch hauptsächlich bei großer Zuladung sinnvoll oder? Wir sind wie gesagt nur zu zweit und ich habe nicht vor viel mit mir rumzufahren. Bringen die stärkeren Stabis nicht auch mehr Höhe?

 

Ja, ich finde die einfache zweckmässig. Die Hochglanzflächen der der Komforttafel finde ich nicht so schön.

 

Nein, leider nur die normale GRA gefahren. Hab auch dazu viel gelesen und bin von denen die damit Glück hatten überzeugt. Verspreche mir davon ein noch entspannteres Fahren auf der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar

- DSG würde ich jederzeit wieder nehmen, wenn ich den Cali nicht länger als 5 Jahre halten will. Darüber hinaus ist es mir (auch bei der NFZ-Variante) einfach zu heiß - insbesondere im Zusammenhang mit stärkerer Motorisierung. Man muss an der Stelle allerdings auch ehrlich sagen, viele der DSG Probleme und negativen Erfahrungen stammen auch immernoch von schlechter Abstimmung/Software. Gerade beim T5GP/T5.2 kam da in den letzten Jahren noch einiges und der Buschfunk meldet das nochmals eine neuere Software in Arbeit sei die gerade in Bezug auf das Ansprechverhalten Besserung bringen soll.

 

- 17" Bremsanlage wurde bereits geschrieben, solltest du ernsthaft drüber nachdenken - der Mehrwert, insbesondere im Anhängerbetrieb ist nicht zu unterschätzen. Die Fahrzeughöhe ändert sich jedenfalls nicht.

 

- ACC finde ich persönlich genial, in manchen Situationen macht es zwar nicht ganz das was ich will (und bremst z.B. wo ich einfach laufen lassen würde) aber in der Summe ist es gerade auf Autobahnen und Landstraßen eine absolute Entspannung. Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsgewinn, wer Probleme damit hat sollte ggf. mal klären ob es nicht neuere Software beim VWN'ler dafür gibt - auch das macht häufig was aus. Abgesehen davon würde ich eher die 210 km/h Variante wählen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

 

- Doppelverglasung braucht es meiner Meinung nach nicht zwingend, ich hatte sie im alten Cali Edition nicht und hab auch in Ehrwald problemlos überlebt. Klar, es beschlägt halt etwas aber das tut es auch so denn einige Fenster (Frontscheibe, Türfenster Fahrer/Beifahrer, Seitenscheibe(n) mit Schiebefenster) sind in keinem Fall Doppelverglasung. Ganz schlimm ist es im Beach, denn bestellt man Doppelverglasung für den Fahrgastraum kommen u.U. die vorderen Türscheiben nur in Einfach-Verglasung und nicht einmal Dämmglas.

 

- DAB+ im T6 (Discover Media Pro) ist bei mir in der Region um Welten besser als im T5GP/T5.2 (RNS 510), aufgrund der anstehenden UKW-Abschaltung und der Idee den Cali doch länger zu fahren macht es durchaus Sinn es mitzubestellen.

 

- AHK Vorbereitung hast du ja bereits drin, die ist das Minimum. Denk nochmal über den Aufpreis für die steckbare AHK nach, in Bezug auf Fahrradträger usw. kann das interessant werden und die Nachrüstung wird i.d.R. nicht günstiger.

 

- Servotronic finde ich gerade bei engen Parklücken praktisch, muss aber auch zugeben das ich nicht oft ohne gefahren bin - daher fehlt mir im Moment der direkte Vergleich. Ist wahrscheinlich etwas das man auch weg lassen kann bei geringer Laufleistung bzw. wenig Alltags-/Stadtfahrten, als Hauptfahrzeug würde ich es wieder dazu nehmen.

 

- 230V Einspeisung finde ich beim Beach sehr sinnvoll, saubere Lösung ab Werk und keine Bastelei. Hab ich bei beiden gehabt und würde es wieder mit bestellen. Klar, kurze Standzeiten gehen auch ohne, nachdem mir aber schonmal 'ne Kühlbox mangels Strom ausgestiegen ist und ich auch Laptop im Fahrzeug nutze war es auf meiner Must-Have Liste. Alternativ könnte man das Geld allerdings auch in eine Solaranlage stecken... oder beides... :D

 

- Innenleuchtenkonzept Camper inkl. Beleuchtung Aufstelldach & Heckklappe, absolut genial weil man endlich mal sieht was im Kofferraum liegt und auch oben im Dach absolut einfach zur Handhabung. Dazu bleibt die 12V Steckdose im Dach frei für Ladegeräte usw.

 

- 70l/80l Tank, durch den doch deutlich geringeren Verbrauch zum T5 kann man wahrscheinlich auch gut mit dem 70l Tank leben, da du allgemein aber keine Gewichtsprobleme haben wirst sollte das wohl nicht das Problem werden. Ich hab auch 80l, sind halt 10l im Vergleich die man meistens extra rumfährt - bei einem doch eher engen Tankstellennetz kann jeder selbst entscheiden ob man das braucht. ;)

 

- Rückfahrkamera, absolut sinnvoll und praktisch. PDC vorne/hinten ist finde ich Pflicht, mehr noch als die RFK. Warum? Ich muss oft in wirklich enge Einfahrten und Parklücken, unsere Tiefgarage ist zum Beispiel so bescheiden konzipiert das man direkt an der Einfahrt um 90° drehen muss, die kompletten Wände und Kanten sind mit Lackspuren übersäht. Der Cali ist so ziemlich das größte was dort runter fährt und dank PDC vorne (so weit vorn ran wie möglich, dann hängt man auch nicht mit dem Schweller auf 'ner Kante) bisher Knitter- und Kratzerfrei. PDC mit bestellen ist jedenfalls günstiger als später Lackschaden beheben. :)

 

- Für die Climatronic hinten noch über den 2. Verdampfer nachdenken, wer einmal im Sommer ohne ihn hinten gesessen hat weiß warum.

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal einen Beach Edition gegen gerechnet? Ich wollte Alus, die Komfortschalttafel und die LED Scheinwerfer und das reichte schon damit der Beach Edition gleich günstig/teuer war.

 

Nochmal zu den Stabis: Stabis machen das Fahrzeug in dem Sinne nicht härter. Sie mindern die Wankbewegungen der Karosserie. Unser Testcali hatte es nicht und im Sauerland ist mir das schon aufgefallen. Also kamen die Stabis mit rein.

Mit dem Wagen gewinnt man eh keine Rennen aber verlieren muss man sie ja auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell weiß ich nicht wie lange wir den Cali halten wollen, die 5 Jahre unter der verlängerten Garantie sollen es aber mindestens sein. Stärkere Motorisierung - der 110KW Motor ist doch schon der schwächste der mit DSG angeboten wird?

Wie gesagt muss ich es noch Probefahren, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es will.

 

Genau das will ich haben.

Die 210km/h Variante hat zusätzlich zum Radar noch ne Kamera wenn ich das richtig gelesen habe? Der 110KW wird eh kein Rennwagen und ich bin eher jemand, der gemächlich mit 120hm/h im Tempomaten fährt. Wenn ich nicht schnell fahren will, bringt dann die schnellere Variante irgendeinen Vorteil?

 

Gibt's einen Grund warum die Türscheiben dann nur Einfach-Glas bekommen? Hab jetzt etwas mehr gelesen und denke, dass Privacy Dämmglas das richtige für uns ist.

 

Mir fällt im Moment wirklich nicht ein, wofür ich die in näherer Zukunft brauchen würde. Fahrradträger benötige ich nicht und wenns doch später mal wichtig werden sollte, hab ich die Vorbereitung ja drin.

 

Wird ja das Hauptfahrzeug, ich belese mich da nochmal.

 

Ich finde die Serieneinspeisung leider nich besonders hübsch. Unser Miet-Cali hatte einen nachgerüsteten CEE-Stecker neben der KFZ-Batterie, das fand ich schöner. Die Batterielader waren zwar ziemlich reingepfuscht (3er Steckdosenleiste und 2 CTEK flogen lose unterm Beifahrersitzrum) aber das kann man ja auch ordentlich machen. Ich denke auch nicht, dass wir oft Landstrom brauchen wüden und finde ein Solarmodul für unsere zwecke eigentlich auch besser.

 

Was ist denn da genau alles dabei? Die Schwanenhalslampe im Obergeschoss fand ich ausreichend, im Innenraum war auch genug Licht vorhanden. An der Heckklappe war es etwas duster, aber dafür 300€ ausgeben?

 

Bei einem 2t-Auto mache ich mir um die paar Kilo zusätzlich eigentlich keine Gedanken. Brauchen tue ich es sicher nicht, es kostes aber nicht viel und ich muss weniger oft tanken. Reicht mir als Grund.

 

Ich muss rückwärts in die Garage, mit PDC ging das schon ganz gut. Glaube mit RFK wird es noch besser. Muss ich mir auch mal live zeigen lassen.

 

So gesehen: Ja ;)

Die einzelne Rückfahrkamera ist halt relativ günstig im Vergleich und ich habe hier gelesen, dass sie bei einigen auch alleine ausreicht.

 

Zum 2. Verdampfer finde ich im Konfigurator nichts mehr, glaube aber mich zu erinnern, dass der sowieso zusammen mit der Climatronic kommt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich durchgerechnet, Alus sind mir nicht so wichtig, Komfortschalttafel möchte ich nicht, bleib nur der LED-Scheinwerfer.

Werde es nach allen Änderungen im laufe dieses Threads aber nochmal durchrechnen. Schön ist er ja schon, der Beach Edition.

 

Härte wäre nicht das Problem, die Höhe ist es. Wenn die verstärkten Stabis nichts in der Höhe auftragen, kann ich nochmal drüber nachdenken. Ob's bei 2 Personen und leichtem Gepäck sinnvoll ist?

Link zu diesem Kommentar

Würde auch gerne meinen Senf dazu geben:

 

- 17"-Bremse: Ich denke, da wird hier und auch im Nachbarforum mächtig übertrieben, was die "Unverzichtbarkeit" angeht. Ich denke, die 16"-Bremse wird das Fahrzeug auch zuverlässig zum Stehen bringen, sonst würde sie nicht verbaut werden. Ich muss zugeben, meine Cali-Erfahrung ist noch nicht so groß, hatte bisher auch erst eine Woche einen Leih-Cali Ocean mit 16"-Zoll-Bremsen, absolut unproblematisch. Der Beach ist natürlich noch um eine Ecke Stufe leichter. Auch vollbeladene Transporter fahren mit der 16"-Zoll-Bremse durch die Gegend und knallen nicht laufenden Meter in ihre Vordermänner.

Ich denke mal, von denen, die hier andauernd die 17"-Bremse predigen, hat noch niemand mit der 16"-Bremse einen Unfall gebaut und die Situation mit der 17"-Bremse nachgespielt. Wäre ja auch bescheuert... ;)

Wenn man viel in den Bergen oder mit Hänger unterwegs ist, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.

Das Fahrwerk und die Bremse allein kosten natürlich nicht viel, aber man wird gezwungen, unverschämt teure 17"-Felgen dazu zu konfigurieren. Sehen natürlich auch besser aus, gibt es woanders aber günstiger. Aber wenn es Dich beruhigt, spricht natürlich auch nichts dagegen.

 

- Für die verstärkten Stabis gilt im Prinzip das gleiche. Ist, glaube ich, auch eher ein Feature für die Autophilen und Rennfahrer unter uns. Würde persönlich das Geld lieber in die Komfortausstattung stecken, erst recht, wo Du sagst, dass Du auch eher so der Gemütlichfahrer bist.

 

- Reifen: Meiner Meinung ist das, was Ganzjahresreifen ausmacht, dass sie sowohl im Sommer als auch im Winter nichts taugen. Ich würde also auch Wechselreifen empfehlen.

 

- Klimaanlage: Wenn Ihr nur zu zweit seid, könntet Ihr Euch vielleicht überlegen, nur die kleine zu nehmen. Die Climatronic hat ja vor allem den Mehrwert dadurch, dass sie auch hinten kühlt. Für den Wiederverkaufswert macht sich die aber natürlich auch gut.

 

- Parkpiepser sind heutzutage Standard. Würde ich auch allein schon des Wiederverkaufswert wegens nehmen.

 

- Beim ACC reicht die 160-km/h-Variante sicher völlig. Wenn man mal schneller fährt, sollte man eh nichts mehr der Technik überlassen. Und so viel mehr als 160 schafft der 110kW-Motor ja auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe zwar im Cali keine Kamera, jedoch in meinem BMW (Piepser v+h natürlich in beiden Fahrzeugen).

Fazit: ich brauche die Kamera im BMW nie und vermisse diese im VW entsprechend auch nicht. Grund: beim Rückwärtsfahren schaut man automatisch in die Seitenspiegel, der zwischenzeitliche Blick auf den Monitor verwirrt mehr als er hilft. Die Kamera kann evt. hilfreich sein, wenn du mal kurz stehst und nochmals überprüfen willlst. Wobei, durch das Fischauge wirkt alles verzerrt und es ist schwierig Distanzen abzuschätzen.

Ich persönlich verlasse mich bei beiden Fahrzeugen auf Piepser + Seitenspiegel und dies bisher ohne Kratzer und Beulen (Ausnahme: CLICK...aber auch da hätte die Kamera nicht geholfen!)

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.