Zum Inhalt springen

Kartenupdate


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Bei der Auswahl MUSS "Discover Media" und NICHT "Discover Pro" gewählt werden, dann passt es auch.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den Originalinhalt (Stand Nov 2015) durch die aktuelle Version Europa1 (Nov 2016) ersetzt.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass der alte Plan auch Teile der Türkei und/oder Russland enthalten haben muss.

Die Speicherkarte war damit randvoll, der neue Plan lässt fast 2 GB frei.

Der alte Plan wurde auch nicht als "ECE1 2016" sondern als "ECE 2016" angezeigt.

 

Wenn ich die Ordner vergleiche, dann kann ich erkennen, dass der alte Plan folgende Ordner enthalten hat.

 

maps\00\nds\PRODUCT\E1, E2, E3, E4, E5, E6, E7, E8, E9, E10, E11, E12, E13

 

Der neue Plan enthält die Ordner E7 und E9 nicht mehr.

 

Laut

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gab es bei der V4 kein ECE gesamt mehr. V3 war die letzte Version mit ECE ohne Trennung in 1 und 2.

 

Kann das jemand bestätigen, dass auf der Original-Karte tatsächlich mehr drauf war?

Es war vermutlich auch kein ECE gesamt, da der Ordner E14 gefehlt hat.

 

Es ist mir übrigens völlig unverständlich, warum VW den Plan überhaupt in ECE1 und ECE2 teilt.

Was ist, wenn jemand mit einem VW-Navi von Mitteleuropa in die Türkei fahren will?

Der Preisunterschied zwischen einer 16GB und einer 32GB Karte beträgt weniger als 5€.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Ist sicher auch Geschmacksfrage...

Mit zunehmender Detaillierung wird das Kartenmaterial natürlich größer. Und ich für meinen Teil finde es besser, detaillierteres Kartenmaterial zu haben, anstelle nur die Autobahnen / Bundesstrassen etc. der halben Welt.

 

Ich vermute (vermuten ist nicht wissen), dass unser DM ziemlich am Limit operiert. SD-Karten sind ja nicht die schnellsten. Und wenn man noch Größere mit noch mehr Daten reinpackt, dann wird's langsamer. Wahrscheinlich sind die 16GB ein Kompromiss. Gerade auch wenn man ein Sonderziel sucht, merkt man wie langsam das System SD-Karte ist.

 

Ach ja, und wenn alle Stricke reissen, dann nimmt man halt eine zweite Karte mit ECE2 mit.

Was übrigens aus Sicht der Redundanz eine Überlegung wert wäre. Wer fährt schon ohne Reserverad von Europa nach Asien... 😉

Link zu diesem Kommentar

Man muss da recht wenig bestätigen oder dementieren, die komplette ECE passt halt nicht auf die 16 GB SD-Karte - da und nur da - liegt der Hase im Pfeffer so das VW die Region splitten musste. Wer wirklich regelmäßig dort unterwegs ist kann entweder hin und her kopieren oder wie bereits vorgeschlagen eine zweite Karte kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

etwas O.T. :

Welche Karte wird da eigentlich standardmäßig mitgeliefert beim Discover Media wenn sonst nichts auf der Bestellbestätigung steht?

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Für Deutschland, immer ECE bzw. nun ECE1.

Link zu diesem Kommentar

Genau das war ja auch meine Frage, was man da Original drauf bekommen hat.

 

Bei mir war weder ein reines ECE noch ein ECE1 drauf sondern so ein zusammengestoppeltes ECE1.5

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man sich das Gebiet überhaupt selbst zusammenstoppeln kann, wie es bei meiner Originalkarte anscheinend der Fall war. Praktisch wäre es aber schon für manche Pendler.

 

Wenn die Daten der Länder in Zukunft immer mehr werden, dann wird man immer weniger Länder auf die Karte bekommen.

Aktuell sind es ca 13 GB für ECE1 (wobei da nur die Türkei und Russland fehlen)

und ca. 5,2 GB für ECE2 (wobei da z.B. zwischen Finnland und Russland oder zwischen Polen und Kaliningrad überhaupt keine Überlappung existiert)

 

Wenn man schon unbedingt teilen muss, dann hätte man bei ECE2 sicher auch noch etwas mehr draufpacken können.

Aber wie gesagt, vielleicht kann man das ja selbst auch recht einfach zusammenstellen.

Der Inhalt meiner Original-Karte läßt zumindest sehr stark darauf schließen.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe wie bei VW beschrieben das neue Update auf den PC geladen, die alte Karte formatiert und anschließend das geladene Update mit dem Zipp Programm auf der Karte entpackt. Leider war dies nicht erfolgreich! Als ich anschließend die Karte benutzen wollte kamen folgende Meldungen. Was habe ich falsch gemacht?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Junge,

 

schau doch mal auf der SD-Karte nach, welche Ordner du da siehst.

Ist der erste Ordner auf der Karte \maps ?

 

Falls nicht, dann hast du vermutlich einen Ordner zu viel oder zu wenig.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Alles so gemacht wie hier beschrieben?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Karte muss als FAT32 formatiert sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Walter,

 

anbei zwei Bilder des Haupt- und der ersten beiden Unterordner!?

Ist das so richtig?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Junge,

 

nein, die gezeigte Ordnerstruktur ist nicht richtig.

(Ich hasse diese Anleitung, einfach alles zu formatieren.)

 

Wenn du dir vor dem Formatieren angesehen hättest, was auf der Karte ist,

dann hättest du gesehen, dass der oberste Ordner \maps lautet.

 

Workaround für dich, bevor du wieder von vorne beginnst und sinnlose Zeit mit entpacken zubringst.

 

Ziehe den Ordner \maps um eine Ebene nach oben, sodass er der oberste Ordner wird.

Du kannst dann den ehem. obersten Ordner löschen, sobald dieser leer ist.

Das Checksum-File selber wird zwar nicht benötigt, stört aber auch nicht.

 

Wenn das nichts hilft, dann beginne nochmals von vorne mit Formatieren.

Entpacke aber nicht wie in der Anleitung direkt auf die SD-Karte

(genau das ist die Fehlerquelle, weil manche Entpacker dabei ein zusätzliches Verzeichnis erzeugen, das dem zip-Filenamen entspricht)

sondern entpacke auf der Festplatte, und kopieren dann den Ordner \maps auf die SD-Karte.

Das dauert zwar ein paar ticks länger, ist aber weniger fehleranfällig als die VW-Anleitung.

 

Alternativ kannst du auch die VW-Software DiscoverCare verwenden.

Es könnte aber sein, dass diese SW dann den kompletten Download nocheinmal macht.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Hilfe!

Habe die Karte nochmals formatiert und dann den Mapsordner auf der Karte neu entpackt. Jetzt funktioniert alles wieder.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Inzwischen sind die V7 Karten online, die neue Versionsnummer ist 0820 (2017/2018).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir für das DiscoverMedia die Europa1 Karte von Mai 2017 heruntergeladen.

 

Laut Timestamp der Files stammen die Dateien vom 4.10.2016

Wenn das stimmt, dann wären die Daten ja um 7 (bzw. eigentlich 9) Monate veraltet.

 

Beim November Plan waren die Daten vom August, das wären dann "nur" 3-5 Monate veraltete Daten.

 

Kann das sein, oder sehe ich da etwas falsch?

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    alder T3-4-5 treets1966 Calitobi Jingle KlausB Kiwiflavoured Ossi76 Navigar Radix TEESECHS88 1tobago Friedelo brobnl Jimbom JoachimFischer Ingo.A Slow-Fox Niclas756 Tom90 adiknacker Calibustav
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.