Zum Inhalt springen

Ein herzliches Moin aus dem Düsseldorfer Umland


Friesenfrauke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 1 1/2 Monaten des stillen Mitlesens traue ich ich jetzt auch mal und stelle mich vor, damit ich nicht immer "klammheimlich und anonym" unten in der Benutzerzeile stehe... Mein Name ist Frauke, 43 Jahre alt, in Ostfriesland geboren, jetzt bei Düsseldorf wohnhaft (quasi schräg gegenüber des Messegeländes), Hundebesitzerin und seit Jahren schon begeisterte Camperin.

Die ersten Jahre ging`s noch per Rad und Zelt auf Skandinavien- Holland- oder Frankreichtouren. Ich genoss das "er - fahren" der Landschaft, die erste Freiheit auf eigenen Rädern (wenn auch nur 2 mit Muskelkraft betriebenen) und das Privileg nicht festgelegt zu sein, sondern das Ziel jeden Tag verändern zu können, je nach Lust, Laune und Wetterlage. Hotelurlaube mit Kloppereien um Frühstücksbuffets, Ferienwohnungen mit monatelangen Vorausbuchungen sind nichts für mich. Und ich tue ziemlich alles um nicht fliegen zu müssen...Außerdem fand ich schön, auf Campingplätzen schnell Kontakt zu Mitcampern aller Couleur zu bekommen, zuzuhören, zu erzählen, Tipps für neue Reiseziele zu bekommen.

Wie ich las, bin ich nicht die Einzige, die dann auf der Suche nach mehr Komfort auf die Suche nach Alternativen zum Zelt ging.

Bei der Entscheidung der Grobausrichtung "Wohnwagen oder Mobil" wurde die Entscheidung vorallem aus Kostengründen relativ schnell zugunsten von Wohnwagen getroffen. Die Anschaffungskosten eines Wohnmobils ("Bullis" hatte ich damals noch gar nicht auf dem Schirm) und die Wartungskosten für ein 2. Motorfahrzeug erschienen mir viel zu hoch. Daher wurde der erste Wohnwagen angeschafft. Standardmodell, Standardfirma, problemloses und komfortables Reisen möglich.

Im Laufe der Jahre waren es mehrere Modelle dieser Standardwohnwagen. Und komischerweise kam bei jedem Neuen mehr dazu: mehr Größe, mehr Komfort...Brauchte man eigentlich alles gar nicht. Und wendig war anders. Ich bin ohnehin kaum im Wohnwagen drin, sondern meistens draußen. Auf Spaziergängen, beim Geocachen, mit dem Hund raus, oder beim Grill oder Tee trinken oder Platz besichtigen oder...

Also wurde ein Wohnwagen mit kleineren Ausmaßen und mehr Reisetauglichkeit angeschafft, ein Eriba TouringTroll. Mit Hubdach.

Seitdem bin ich beim Eriba Touring geblieben, seit letztem Herbst habe ich einen 2015er Troll 550 GT. Ein toller wendiger schön gestalteter Wohnwagen, mit dem ich gerne unterwegs bin und mit dem ich mich sehr wohl fühle.

Unterwegs...genau da liegt nun der Grund meiner Anmeldung hier.

Da es am Büro unmöglich ist, mit Anhänger einen Parkplatz zu bekommen (es ist auch kaum möglich ohne Anhänger einen Platz zu bekommen...zum Glück kann ich in einer Tiefgarage parken, in der aber Anhänger verboten sind) führt das oft dazu, dass ich oft am Wochenende gar nicht erst los fahre.

Zu umständlich ist es mir dann, erst vom Büro nach Haus und dann zum Unterstand und dann dort Stützen hoch, ankuppeln...

Ich wünsche mir eine noch größere Flexibilität, direkt aus dem Büro los fahren können, das wäre schön...

Und die Urlaubsfahrten müssen natürlich weiter möglich sein.

Ich glaube deshalb, ein Cali könnte das Richtige für mich sein. :happy:

Also habe ich hier gelesen und gelesen und gelesen und...Ein tolles Forum mit vielen interessanten Beiträgen und viel Wissenswertem, vielen Dank schon einmal dafür!

Letztlich habe ich abgewogen, was für mich in Frage kommen könnte. Bisher kann ich das Ergebnis wie folgt zusammen fassen:

Gebrauchte mit wenig Kilometern habe ich kaum gesehen und wenn, scheinen mir die Preise noch enorm -> ich werde neu bestellen.

Neu habe ich jetzt noch einige T 5 gesehen, die aber auch nicht viel günstiger zu bekommen wären als die T 6. Dann lieber das neuere Modell, auch, nachdem ich über "Blumenkohl" las -> es wird ein T 6

Den Grundriss des originalen California (Aufstelldach) finde ich am besten und der Möbelbau gefällt mir optisch und (was ich so beurteilen kann) auch qualitativ -> es wird kein alternativer Ausbauer sondern ein Cali

Schnickschnack brauche ich als totale Techniknulpe nicht, will aber schon ohne zusätzliche Module etwas Wohnkomfort haben -> Beach kommt nicht in Frage, Ocean ist mir oversized und ein automatisches Aufstelldach will ich auf keinen Fall, es wird ein Coast.

Da ich in Sachen "welche Motoren sind zukünftig wo erlaubt" nicht weiß, wie es weitergeht, wird es trotz aller Diskussionen -> ein Diesel, denn ich will ab und an einen leichteren Anhänger ziehen können (einen Eriba Touring behalte ich nämlich auf jeden Fall;)).

Ich brauche nicht die Masse an PS, will aber sicher vorwärts kommen. Automatik gefahren bin ich noch nie und möchte auch nicht den Mehrpreis dafür zahlen -> es wird ein 150 PS Diesel Schaltwagen

Allrad habe ich bisher auf den Zugfahrzeugen, weil ich es ein gutes Gefühl finde, zu können, wenn ich müsste.

Wenn ich mich aber frage, ob ich Allrad bisher mal nutzen musste, oder ob ich in Regionen fahre in denen...nein. Ich würde deshalb gern auf den ja nicht unerheblichen Mehrpreis verzichten -> es wird kein Allrad

Die Reimportpreise locken. Ich war trotzdem der Überzeugung, aufgrund der räumlichen Nähe bei einem örtlichen Händler zu bestellen. Darum war ich bei zwei hiesigen Händlern. Bei einem hätte ich auch für deutsche Verhältnisse einen sehr guten Preis bekommen. Aber ein Vergleich mit den Preisen der gängigen Reimporteure (die ich übrigens auch alle erst hier im Forum "kennengelernt" habe, bei Vieren davon habe ich mir ein Angebot eingeholt) ergab dann doch einen zu großen Preisunterschied für meinen Geldbeutel.

Nach langem Hin- und Herkonfigurieren und einem tollen Gespräch mit dem Reimporteur, der momentan mein Favorit ist, komme ich zu folgender Ausstattung:

- AHK

- Markise

- Sitzheizung

- Standheizung mit Fernbedienung

- Licht & Sicht , Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Innenbeleuchtungskonzept Camper

- Parksensoren & Rückfahrkamera

- Composition Colour (Musik hör ich sonst kaum und die Schnittstellen und Anschlüsse und Apps sind mir unwichtig)

- Privacy

- elektrische Zuziehhilfen

- Außendusche

- Links den Komfortsitz statt den drehbaren Sitz

- Schublade statt Durchlade und Netzabdeckung nach oben

- Schiebefenster links mit Mückenschutz.

- Climatronic

- Multifunktionslenkrad & Raucherpaket (als Nichtraucher) & Reserverad

Radträger, Alarmanlage und Schiebefenster rechts habe ich nach dem Studium einiger Fundstellen hier im Forum wieder heraus konfiguriert.

Statt dessen würde ich lieber einen Uebler P 22, ein BearLock und ein Pedaloc nehmen.

Mehr Zubehör scheint mir sinnvoll und schön, kostet aber auch richtig. Und da ich im Wesentlichen nur meinen Hund mit nehme, brauche ich viele Dinge glaube ich nicht.

 

Ich muss nun noch herausfinden, ob ein Cali in meine Garage passt, das ist Voraussetzung für mich. Das gestaltet sich etwas schwierig, da zur Zeit bei allen gängigen Vermietern wegen der Sommerferien die Calis auf Sicht ausgebucht sind. Ich bin mal gespannt, ob das klappt und werde weiter berichten! Und...vorallem noch viiiel lesen;)

Viele Grüße und danke noch einmal allen, die mir schon geholfen haben ohne es zu wissen

Frauke

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friesenfrauke

    11

  • Endlich

    3

  • skiesli

    2

  • PeterZwegat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frauke,

 

darf man fragen bei welchem Händler du letztendlichen gelandet bist? Ich komme ebenfalls aus Düsseldorf und bin derzeit auch auf der Suche nach einem T6.

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke, hallo Flo,

 

@ Frauke: Ich habe gesehen, das Du das rechte Fenster in der Schiebetüre nicht bestellen möchtest. Ich habe es auch nicht bestellt und würde es jetzt nach meinen ersten Urlaubserfahrungen auf jeden Fall bestellen. Wenn es regnet kannst Du das linke Schiebefenster nicht öffnen. Du hast aber eine Markise und deshalb ist ein öffnen des rechten Fensters sehr wohl zum lüften möglich.

 

@ Flo: Ich habe meinen T6 Ocean in Wittlich bei Trendfahrzeuge.de gekauft und war top zufrieden.

 

Viele Grüße aus Heinsberg

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr 2,

 

dann mal viele Grüße in die unmittelbare Nachbarschaft!:)

 

@Flo: ich bin momentan mit dem Autopark Hansastrasse in Ibbenbüren in Kontakt.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und beraten.

 

@Rudolf: das Schiebefenster rechts hatte ich auch erst mit konfiguriert.

Dann bin ich aber hier auf viele Threats gestossen, wo intensiv über Sinn, Unsinn und Qualität diskutiert wird.

Ich habe mich daher dafür entschieden, rechts kein Schiebefenster zu nehmen und dafür für das linke Fenster eine Lösung a`la Brandrup

Airscreen ins Auge zu fassen. Tolle Selbstbaulösungen habe ich auch schon hier gesehen, aber ich bin leider nicht nur eine Techniknulpe,

sondern auch null zum Selbstbau in der Lage:(

 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

auch von mir ein hallo aus Düsseldorf auf die andere Rheinseite :-) Wir schleichen aktuell wieder um einen Cali als "Zweitwagen" rum (der erste ist ein Westfalia Kasten), der Trend geht ja wohl zum Zweitcamper....Du hast ja noch den Troll (den wir übrigens auch total klasse finden, steht auf der Liste der zu besuchenden Teile auf dem Salon).

 

Wir haben auch schon ein paar der Händler hier in der Gegend abgeklappert, in der Regel haben die ja null Ahnung vom Cali. Schultz in Essen hat aber wohl zwei Verkäufer die Wissen was sie tun. Aber wir haben auch schon festgestellt, an den Re-Importen kommt man schlecht vorbei...

 

Bezüglich des nicht drehbaren Fahrersitzes, der würde mich etwas stören, da beim sitzen sowohl auf dem Beifahrersitz als auch auf der Bank der Raum kleiner wirkt, da man immer die Rücklehne anschaut...

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Karsten,

nanu, so viele aus der Düsseldorfer Gegend :eek: Das schreit ja nach einem Treffen am CP Rheincamping Meerbusch, wenn wir denn alle einen Cali haben;)

 

Bei dem Fahrersitz habe ich lange überlegt.

Ich fand beim Sitzen einfach, dass man auf dem Drehsitz links bescheiden sitzt.

Der höhenverstellbare Fahrersitz bot für mich persönlich, so kam es mir vor, die bequemere Einstellposition beim Fahren.

Man ist ja doch auf Urlaubsreisen länger darauf unterwegs und da ist für mich die bequeme Fahrposition führend in der Relevanz.

In gedrehter Position konnte ich persönlich auf dem Fahrersitz auch nicht wirklich gut sitzen, der Küchenblock war im Weg.

Außerdem wollte ich das utility für den Fahrersitz besorgen und stellte mir vor, dass das ja vom Fahrgastraum aus zugänglich sein muss.

Als Drehsitz brauchen tue ich ihn vom Sitzplatzangebot her nicht.

So kam meine Entscheidung zustande.

 

Ich fahre heute auf deinen Hinweis noch einmal beim Händler vorbei und gucke, wie mir der nicht gedrehte Fahrersitz im Raum vorkommt. Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass mich das optisch störte, aber vielleicht habe ich auch nicht genug Acht darauf gegeben. Dankeschön!

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

ich habe auch lange zwischen den umliegenden Händlern und den Re-Importeuren verglichen, habe dann aber bei Tölke & Fischer in Krefeld zugeschlagen weil der Preisunterschied am Ende minimal war. Und, zumindest für meinen Verkäufer kann ich sagen, dass der weiss, wovon er redet und gut im Thema ist.

 

Grüße von gegenüber 😉

 

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hmmh.

Voraussetzung nicht erfüllt :(

Heute die Garage komplett vermessen.

Cali würde zwar reinpassen, aber nur gerade so...

Ob ich dann noch heraus komme steht in den Sternen (ggf. über die Schiebetür, wie ich es hier auch von anderen las).

Aber nüchtern betrachtet sind Schrammen so bei mir vorprogrammiert. :(

 

Eigentlich hatte ich mir das als Voraussetzung für eine Anschaffung gesetzt...

Heute hat mich dann den ganzen Tag die Vorstellung beschäftigt, die Anschaffung eines Cali zu beerdigen...

...wegen einer fehlenden Garage?! Das hat sich irgendwie doof angefühlt :rolleyes:

ich habe noch einen eigenen Stellplatz hinterm Haus.

Locker groß genug und gut zugänglich, nur eben nicht wettergeschützt.

Und den überdachten Stellplatz beim Bauern vom Troll, einen knappen Kilometer weg. Das muss doch auch gehen :confused:

ich sag mal ja. :happy:

 

Dann steht einer Bestellung ja eigentlich nix mehr entgegen... :cool:

 

Auf Sicht kann ich mir dann ja immer noch mal eine Lösung überlegen...

Ich sah schon den "Garagenboy". Damit können Autos automatisch in die Garage geführt werden (Schienensystem, so wie in einer Waschgarage).

Allerdings sehe ich im Moment nur, dass das für Fahrzeuge bis 2,5 t zulässiges Gesamtgewicht funktioniert.

Aber weiter recherchieren ist ja trotzdem drin...

 

Viele Grüße Fauke

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns einen günstigen Spiegel beim Online Versand bestellt. Den schraubst Du an die Garagenwand. Kostet ca. 20 Euro. Beim reinfahren Licht an und dann parkst Du auf den Millimeter genau. Panzertape am Boden ist auch nicht schlecht. Machen wir in der Autofabrik auch so. Klappt 1000 Mal am Tag ohne Kratzer.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Camping ist immer die Summer der persönlichen Kompromisse! Oder für uns, bekannterweise ist jeder Jeck anders :-) Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, bei vielen Dingen hat man sich vorher einen Mega Kopf drum gemacht, am Ende des Tages merkt man gar nicht mehr, was da eigentlich mal das Problem war... Drück Dir die Daumen, dass Du bald Deinen Traum Cali hast. Wir träumen grad auch noch...

 

Meerbusch ist eine super Idee, auf dem Camping waren wir noch nie :-)

 

Viele Grüße

Karsten

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist es wahrscheinlich, Karsten. Bei meinen Wohnwagen habe ich auch oft gedacht, ich brauche etwas unbedingt. Und am Ende war es gar nicht so.

 

Die Vordersitzsituation hatte ich mir beim Händler noch einmal angeguckt und mich hat ein nicht gedrehter Fahrersitz im Wohnraum tatsächlich nicht gestört. Ob der nicht drehbare Sitz beim Fahren für mich tatsächlich tauglicher ist, werde ich wohl erst nach den ersten längeren Fahrten wissen...

 

So wie es aussieht, fahre ich Montag auf dem Rückweg vom verlängerten Campingwochenende beim Reimporteur vorbei und wenn alles klar ist, bestelle ich da vielleicht gleich :) Entsprechend aufgeregt bin ich natürlich. Nur mit der Farbe hadere ich noch. Ein dunkler Wagen kommt für mich eher nicht in Frage, hatte da einmal so ein Erlebnis mit dem Aufheizen des Fahrzeugs in einem hellen und einem dunklen Wagen in Südfrankreich. Das war eindrücklich. Ich schwanke noch unentschlossen zwischen weiß, gelb und mojavebeige... :rolleyes:

 

Der CP Rheincamping ist bei mir direkt am Dorf. Ich gehe oft mit dem Kötertier da spazieren, gecampt habe ich da auch noch nie. Zur Messe jetzt wird er so voll, dass er einer Sardinenbüche gleicht. Zur Zeit stehen mehrere Calis dort. Ein acapulcoblauer Coast aus Belgien bis gestern, ein gelber Cali ist dazu gestossen und ein weißer Bulli mit Faltdach steht schon länger da, aber ich glaube ein Reimo. Ich gucke natürlich in letzter Zeit dauernd danach...

 

@ Kirchberg: danke für die Beschreibung und das Mut machen! Bei dir klingt das so einfach :confused:..ich fürchte aber, es könnte bei mir genau an dem "dann parkst du millimetergenau ein" scheitern. Aber ich habe für mich beschlossen, dass ich auch mit Stellplatz hinterm Haus sowie bei längerem Schlechtwetter dem Unterstand beim Bauern leben könnte. Wenn ich das dann tatsächlich mit der Garage hinbekomme, umso besser. versuchen werde ich`s.

 

Danke für's mit mir denken :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

die Farbwahl find ich immer am schwierigsten, aber ein Problem kann ich für Dich schon lösen, nach meinem Wissensstand gibt es dien Coast nicht in gelb...nur den Beach. Ich bin großer Fan der Edition, sowohl in weiß als auch rot find ich den Cali super! Weiß ist halt nur blöd, da sieht man jede Schmutz sofort...unser Westfalia ist in silber, sehr dankbare Farbe! Da ich das Teil von Hand waschen muss (die LKW Waschanlage wollte 44 Euro für das kleine Kästchen haben!!! Und dann sind auch noch die Kunstoffenster zerkratzt...) bin ich immer wieder erstaunt, wie viel Schmutz eigentlich au dem Buch ist, der gar nicht so auffällt. Also Silber oder so ein dunkles Beige/grau perfekt für Autowisch faule Camper :-)

 

Aber Farben sind so etwas von persönlich im Geschmack, das kann man nur selber entscheiden.

 

Viel Spass bei der Unterschrift, ich hatte letztes auch mal wieder das Glück einen Neu-Traum Wagen bestellen zu dürfen, ist schon sehr aufregend :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein kurzes Zwischenberichtshallo zusammen,

 

wie im "Wartezimmer MJ 17" schon beschrieben, habe ich den Cali Coast ja zwischenzeitlich (in candyweiß) bestellt.

Das ist nun 3 Monate her.

Es steht mir nun also nur noch eine Restwartezeit von ca. 8 Monaten bevor :eek:

 

Obwohl ich mir gaaanz fest vorgenommen habe noch kein Zubehör zu erwerben sondern erstmal zu gucken...

...bin ich wie viele hier vor lauter Vorfreude doch schwach geworden...:rolleyes:

 

Bisher sind es geworden:

 

- eine Calichair Sitzauflage hier aus dem Shop

- ein Pedaloc von einem zu DSG - Modell gewechselten Forumsmitglied aus dem Verkaufsforum

- Isoflex Thermomatten fürs Fahrerhaus von Reimo.

 

Als nächstes sind hier aus dem Shop in Planung:

 

- Matratze fürs Oberstübchen (die Originale brauche ich glaube ich gar nicht zu probieren, unten schlafen wollte ich nur im Notfall und darum erst

einmal da nichts unternehmen sondern ausprobieren)

- Climair

- Calicap

 

Beim Calicap muss ich noch mehr forschen. Ich muss es auf jeden Fall alleine anbringen können und habe ja das manuelle Dach.

Ich frage mich, ob ich das überhaupt hin kriege (1.74m) und welches da das beste für mich ist und gucke respektvoll die Montagevideos...

 

Im Grunde braucht man also sogar die lange Caliwartezeit um sich übers Zubehör ausreichend zu informieren:D

Die Vorfreude wächst auf jeden Fall und ich bin froh, dass man sie sich hier mit stöbern und kundig - machen verkürzen kann:)

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

Moin Frauke,

 

wenn du mal ein Calicap testen möchtest sag bescheid.

 

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin Sebastian,

 

oh, das wäre natürlich megasuper :happy:

Dann könnte ich insgesamt mal ein Gefühl bekommen, was mich bei der Montage erwartet!

Danke für dein Angebot!

 

LG Frauke

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.