Zum Inhalt springen

Zweitbatterie Laufzeit


AlexU

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin so ziemlich neu hier im Forum und mir auch sicher, dass dieses Thema in irgendeinem der zahlreichen Foren bereits durchgekaut wurde. Allerdings bin ich grad auf meiner ersten längeren Tour mit dem Cali und habe gerade nur mobiles Internet,welches recht bescheiden ist. Vielleicht könnt ihr mir auch einfach einen Link zum passenden Thread posten... Also: Ich wundere mich, dass meine Kühlbox so schnell ausgeht durch den Unterspannungsschutz. Ich hab die Waeco CFX 40 und diese auf "high" eingestellt, soll heißen, dass diese automatisch ausgeht, wenn die Batterie auf einen Wert von 11.8V abfällt. Die Zweitbatterie hat eine Kapazität von 80 Ah. Und wenn ich hier so Beiträge lese, hält die Zweitbatterie bei den Leuten um die 3 Tage, oder? Wenn ich mich anstöpsel an Landstrom und dann teilweise mehr als 12h lade, geht die Box dann abgestöpselt vom Landstrom aber nach ca. 10h aus...?! Kann das sein? Wesentlich mehr zusätzliche Verbraucher hab ich eigentlich nicht. Bissl Licht abends zum Lesen und halt Handy laden.

 

Wär dankbar für den ein oder anderen Hinweis.

 

Grüße vom Fuße der Zugspitze!

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlexU

    4

  • Andre65

    3

  • soeren

    1

  • T6b

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stell die Box auf Medium oder Low. In der Waeco Bedienungsanleitung wird Low für den Anschluss an Komfortbatterien (also nicht die Starterbatterie) empfohlen.

 

Grüße aus dem Alpenvorland

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen hier im Board.

Wie schon geschrieben, kannst du die Box auf low stellen. Die high-Stellung ist für den Anschluss an die Starterbatterie gedacht und sicherheitshalber voreingestellt. Durch den hohen Anlaufstrom und den schlechten Kontakt über die Zigarettenanzünder-Dose werden die 11,8 V schnell unterschritten.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt Recht, konnte das in der Bedienungsanleitung im Netz nachvollziehen. Ist umgestellt und wird beobachtet, wie lange das jetzt hält. Würd mich freuen, wenn ich somit die vollgestopften Campingplätze etwas länger am Stück umgehen kann...:wuerg:

Link zu diesem Kommentar

Der Stecker der Box hat doch so ein rotes Adapterteil. Wenn du das abziehst, hast du einen DIN-12V-Stecker. Ich rüste mir jetzt die passende Steckdose nach. Die bietet einen besseren Kontakt und festeren Sitz.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Zum Verständnis, welchen Vorteil bringt das? Ich hab das Gefühl, dass der 12V Stecker stabil drinsteckt und auch keine Mucken macht...

Link zu diesem Kommentar

Der Stecker bietet mehr Kontaktfläche und damit weniger Übergangswiderstand und rastet richtig ein. Mir geht es zusätzlich auch darum, dass ich die Steckdose am Küchenschrank für mehrere Geräte nutzen will und über einen Verteiler läuft die Kühlbox gar nicht mehr zuverlässig.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ok, verstehe. Werd's mal beobachten und bei Bedarf darauf zurückkommen.

 

Vielen Dank für die zügigen Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wichtig ist es, dass man die Batterien auch zu Hause, in Abständen, in einen guten Ladezustand bringt. Also deutlich mehr als nur 12 Std ans Netz.

 

Gruß Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.