Zum Inhalt springen

Regensensor schaltet Licht bei Regen ein?


smilyman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Cali gerade bei VW steht und die Anleitung auch, eine Frage in die Runde: Sollte das Licht bei einem Licht-/Regensensor automatisch angehen, wenn es regnet? Ich meine ich hätte das in der Anleitung so gelesen. VW schreibt mir jetzt die Funktion gebe es nicht und könne so auch nicht codiert werden. Da ich nicht immer sicher bin, ob VW das alles richtig weiss, frage ich lieber hier nochmal.

 

California Beach T5.2 von Anfang 2012

 

DANKE!

 

Grüße, smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilyman

    2

  • Sebastian

    1

  • MoR

    1

  • Espresso-total

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die beiden Sensoren arbeiten unabhängig voneinander.

 

Das einzige was man codieren kann ist, dass das Licht angeht, wenn Du schneller als 120 km/h fährst.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt generell die Unterscheiden zwischen Regenlicht und Autobahnlicht, letzteres wird ab der genannten Schwelle von 120 km/h aktiv während das Regenlicht aktiv wird sobald der Wischer im Intervallbetrieb läuft. Beides setzt jedoch voraus das neben dem Regen-/Lichtsensor auch das Bordnetzsteuergerät (BSG) bzw. Body Control Module (BCM) die Funktionen unterstützt - genau das ist jedoch beim T5GP/T5.2 soweit ich weiß nicht der Fall, soll heißen Regenlicht lässt sich zwar codieren aber es wird dann nicht umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten.

 

Habe den Wagen jetzt wieder und auf Seite 132 meiner Anleitunge steht:

"Wenn der Lichtschalter in der Postion AUTO steht, schalten sich die Fahrzeugbeleuchtung sowie die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung in folgenden Situationen automatisch ein und aus:

Automatisches Einschalten:

- Der Dämmerungssensor erkennt Dunkelheit, z.B. bei Tunnelfahrten.

- Der Regensensor erkennt Regen und schaltet die Scheibenwischer ein.

 

Automatisches Ausschalten:

- Wenn der Dämmerungssensor ausreichende Helligkeit erkennt.

- Wenn die Scheibenwischer einige Minuten nicht gewischt haben."

 

Irgendwie hätte ich bei der Eklärung erwartet, dass das Licht bei Regen automatisch angeht.

 

Rätselnde Grüße,

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo smilyman,

 

also ich bin schon sehr pingelich bei Formulierungen und für mich steht genau das da, was Du erwartest :hehehe:. Sollte m. E. beim T6 genau so geblieben sein, ohne es nachgelesen zu haben.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Bei unserem T5.2 ist das definitiv so, Licht steht immer auf Auto und wenn der Scheibenwischer länger läuft schaltet er automatisch um von Tagfagrlicht auf Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar

Das hat schon unser Caddy von 2012 mit Regen- und Lichtsensor so gemacht, und so ist es heute auch bei unserem (T6-) Cali. Wenn die Scheibenwischer auf Grund von Regen eine Weile laufen, wird wie beschrieben von Tagfahr- auf Abblendlicht umgeschaltet. :idee:

 

Grüßle

Björn

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.