Zum Inhalt springen

Rückbank- Bowdenzug tauschen- Klappmechanismus defekt


Powderhausen78

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der Klappmechanismus meiner 2er Rückbank im California Beach war defekt. War nicht so dolle, mit 2 Kindern und Frau im Urlaub unter den umgeklappten Sitz zu kriechen und zu schauen, was kaputt ist.

 

Wie auch immer - der Draht des linken Bowdenzugs ist aus der Querstrebe gerutscht. Ich habe ihn wieder eingehängt, was für die nächsten 5 mal Abhilfe geschaffen hat. Leider ist nun der Drath des Zugs ca. 4 cm abgebrochen. Bei VW gibt es den Zug separat als Teil zu kaufen (siehe Bild anbei).

 

Bowdenzug Rückbank.jpeg

 

Ich weiß, dass es diverse Posts zu der Problematik der nicht mehr umklappbaren Rückbank gibt. Leider habe ich beim Ausbauen der Rückbank nicht herausgefunden, wie man den Zug austauschen kann (unten, da wo das Metalteil auf der Sitzbank aufliegt?). Ich konnte keine Schraube oder ähnliches entdecken. Daher geht es mir nur darum zu wissen, ob man den Bowdenzug austauschen kann.

 

Hat jemand eine Idee? Danke und viele Grüße

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powderhausen78

    2

  • Nendoro

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sascha,

 

da muss die Lehnenverkleidung demontiert werden:

 

Lehne der Rückbank klemmt

 

 

Es wäre nett, wenn Du dein Profil ausfüllen würdest, damit dir bei weiteren Fragen geholfen werden kann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi- erst mal vielen Dank für deine Antwort!

 

Ich konnte das Profil über das Handy nicht ausfüllen. Ich habe einen T5.1, Bj 2008, California Beach, 1,9 TDI.

 

Die Rückenverkleidung habe ich bereits demontiert. Ich habe die Stelle, an der der Draht des Bowdenzugs rauskommt und in den Querhebel eingehängt wird, freigelegt. Wie gesagt, er ist circa 4 cm abgebrochen. Daher gehe ich davon aus, dass er komplett getauscht werden muss, weil er zu kurz ist, um in den Hebel eingehängt zu werden.

 

Ich habe auch die Rückenlehne vom Rest der Sitzbank demontiert. Der Bowdenzug verläuft in einer Metallröhre, die an Allen vier Seiten geschlossen ist. Unten ist sie offen und da kommt der Metallbauer heraus, der am Ende des bowdenzugs ist. Bloß weil dieser fixiert und ich habe keine Möglichkeit gesehen, ihn auszutauschen.

 

Ich Bin dankbar für jede Hilfe! Viele Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.