Zum Inhalt springen

eine einfache Lösung ohne Bediehnereingriffe für Internet am Discover Media Pro


kp4711

Empfohlene Beiträge

Habe mir für den Internetzugang des Discover Media Pro in meinem Bulli jetzt folgende Lösung zusammengestellt:

ZIELE: keine zus. Hardware, keine zus. SIMM-Karte keine Benutzereingriffe am Handy oder Discover Media Pro, nach Möglichkeit keine zus. Kosten

 

VORAUSETZUNG: Handy mit mobilem Internet und HOT-Spot Funktion (WLAN Tethering) und Discober Media Pro

 

VORGEHEN:

- Android-Hand (sollte mit Apple auch funktionieren)

- auf dem Handy die APP "TASKER" (kostet 2,99 €) aus dem GOOGLE-Store installiert

- Auf dem Handy einen mobile Hotspot mit WPA definiert Name des Hotspot z.B. "meinBulli"

- Dem Discover Media Pro definiert, es soll sich mit diesem Hotsport verbinden

- Handy und Dicover Media Pro über BLUETOOTH gekoppelt, dabei dem DISCOVER-MEDIA Pro den Bluetoothnmane z.B. "meinBulli" gegeben

- In der TASKER-App ein Ereignis definiert "STATUS->NETZWERK->Bluetooth verbunden: Name: "meinBulli"" und diesem Ereignis den Task zugefügt "WLAN Hotspot an: Wi-Fi Tethering, setzen an" und als Ausgangsdefinition den Task "WLAN an: Wi-Fi setzen an".

 

Nun passiert Folgendes wenn ich das Auto starte:

- Handy und Discover Media Pro koppeln sich per Bluetooth

- Handy macht AUTOMATISCH den Hotspot an und dabei normales WLAN (Client) aus

- Discover Media Pro verbindet sich mit dem Hotspot und hat Internet über das Handy

 

Wenn ich das Auto abstelle und verlasse:

- Bluetoothverbindung wird getrennt

- Handy schaltet den Hotspot aus

- Handy schaltet das normale WLAN wieder an

 

VORTEILE: Nur 1 SIMM-Karte notwendig, keine Benutzereingriffe notwendig, USB-Kopplung über Kabel für CAR-NET und MIRROR-LINK gehen zusätzlich ganz normal, keine Belastung der STarterbatterie bei eingestektem USB-Stick

 

getestet mit SMASUNG S3/S4, SONY XPERIA Z3, sollte aber mit allen habwegs aktuellen Smartphones funktionieren.

 

ANDROIDAUTO kann man damit natürlich dann als zus. Task gleich mitstarten ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kp4711

    3

  • Sebastian

    2

  • Chad

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

klingt gut und einfach!

 

So eine App "Tasker" gibts leider bei iOS nicht oder ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, toller workaround! Werde ich mir auch zunutze machen! Vielen dank für diese Idee!

 

Tatsächlich gibt es so etwas aber nicht für ios und wird es, ohne Jailbreak, wohl auch nie geben!

Link zu diesem Kommentar

Für die IOS (Apple) Nutzer: dort sollte es mit der APP "Workflow" aus dem APP-Store gehen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...prüft das mal einer und gibt hier bitte Rückmeldung? Ich glaube nicht dass das geht da ios keinen Zugriff auf das An- und Ausschalten von Funktionen wie z.B. WLAN erlaubt (so war mein Kenntnisstand)!

Link zu diesem Kommentar

Ich war mal kurz davor NFC-Tags (RFID) zu testen, bin aber nie dazu gekommen. Einen Tag würde man dann einfach in das Fach im Cali kleben und von da an läuft alles automatisch sobald man das Telefon einlegt. Irgendwie aus Zeitgründen aber nie dazu gekommen, vielleicht ist das aber ein Ansatz den ihr mal probieren könnt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich auch erst überlegt, ist aber unpraktisch, da Du dann einen zweiten NFC brauchst um den Hotspot wieder auszuschalten ...

Weiterhin geht das mit NFC nur, wenn Handy direkt auf dem TAG liegt, also immer das Gefummele "Handy aus der Hosentasche kram und in Mittelkonsole ableg ..."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessante Gedanken, danke ... Ich war auch schon mal kurz vor dem Kauf von NFC-Tags.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Beim BlackBerry OS10 sind die Hotspot-Funktionen von Haus aus so eingestellt das sie nach X Minuten Inaktivität (also ohne Client) deaktiviert werden, ein zweiter Tag ist daher in meinem Fall nicht notwendig und den Tag auf den Boden des Fachs in der Schalttafel zu kleben finde ich jetzt nicht so problematisch. :) Muss halt nur mal schauen ob das Funktioniert...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Mark11 Janosh

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.