Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Ja ist mir bekannt. Mir ist aber auch bekannt, dass man mit den Werkstätten diesbezüglich reden kann.

 

Deshalb ja dieser Thread. Fast jede Rechnung einer Werkstätte ist diesbezüglich überzogen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nendoro

    6

  • Tom50354

    5

  • CaliPilot

    3

  • erevo10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aloha,

 

erstmal sorry für die späte Rückmeldung und DANKE für die Rückmeldungen!

 

Was ich im 1. Post vergessen hatte: Kilometerstand ist 178.000KM.

 

Der Stand ist noch unverändert, die Kiste lässt immernoch irgendwo Wasser. Ich habe natürlich die Vorschläge aus dem Thread aufgegriffen und entsprechend den (mittlerweile beiden) Werkstätten vorgeschlagen, mit mässigem Erfolg. Die VW-Werkstatt meint mit "Teiletauschen" irgendwann das Problem zu lösen, was aber für mich teurer als ein neuer Motor kommen könnte (ausser sie landen einen Glückstreffer), eine echte Fehlersuche scheint keine Option zu sein.

 

Bei meinem Schrauber haben wir nochmal den Kühlkreislauf abgedrückt, man kann förmlich zusehen wie der Druck entweicht, trotzdem keine Spur vom Wasser.

 

Der Vorschlag mit der demontage der Ölwanne und dann abdrücken wurde von allen bisher beteiligten als "Schwachsinn" abgewinkt, würde alles nichts bringen. VW meinte sogar das schon getauschte (neue!) AGR könnte kaputt sein und will es nochmal tauschen.

 

Und so drehe ich mich im Kreis, VW und Schrauber zucken mit den Schultern, was ich jetzt tun soll kann mir keiner sagen und wenn ich konkrete Ideen anbringe lächelt man und schüttelt mit dem Kopf. Es ist zum kotzen.

 

 

Wie vorgeschlagen habe ich mir mal ein Angebot bei meinem :-) für einen Rumpfmotor eingeholt (zu deren kompletten Unverständnis):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gesamtkosten: 6.838,81 € exkl. Mädchensteuer, ein Vergleichsangebot von einem Händler aus Köln beläuft sich auf ca. 5.254 € (exkl.).

 

 

Ich hätte kein Problem damit einen neuen Motor zu kaufen wenn es wirklich nötig wäre und man einen konkreten Schaden festgestellt hat (zum Beispiel riss im ZK). Es sträuben sich mir aber die Haare jetzt einen Motor zu kaufen und dann zu merken dass mein Problem ganz woanders lag und die ganze Aktion völlig unnötig gewesen wäre.

 

Wir werden sehen...

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

das Problem ist halt die lohnkostenintensive Diagnose. Die wird noch schlechter kalkulierbar, je weniger Erfahrung vorhanden ist. Wenn man das Demontieren der Ölwanne belächelt, beweist das genau diesen Umstand: Wenig Erfahrung und noch dazu Engstirnigkeit. Ich würde solche Vorschläge nicht machen, wenn sie nicht Bestandteil meiner bislang mehr als 30-jährigen Berufserfahrung wären. Ob solche Vorschläge dann auch zum Erfolg führen, sei mal dahin gestellt und spielt auch keine Rolle. Man muss auch nicht unbedingt die Ölwanne demontieren.

 

Im ersten Angriff lässt man auch erst mal Öl ab, um zu schauen, ob sich in der Ölwanne schon Wasser gesammelt hat. Bei größeren Undichtigkeiten in Richtung Brennraum ist das durchaus möglich. Man lupft die Ablassschraube zunächst nur minimal, muss das Öl also noch nicht mal ablassen. Wasser, welches sich unter Umständen frisch während der Druckprobe gesammelt und unten abgesetzt hat, tritt als erstes tröpchenweise durch den schmalen Spalt zwischen Ablassschraube und Ölwanne. Das ist reine Physik. Ist immer einen Versuch wert. Man kann auf diese Weise eine größere Undichtigkeit in Richtung Brennraum ausschließen.

 

Der nächste Schritt wäre das Endoskopieren der Ansaug- und Abgaskanäle im Verlauf einer Druckprobe. Das geht natürlich nur bei demontierten Krümmern. Vorher kann man natürlich auch die Brennräume endoskopieren. Das alles bei anliegendem Druck. Es gibt Armaturen zum Abdrücken, welche den (voreingestellten) Druck möglichst konstant halten.

 

Beim 103kw - Motor kann man das AGR auch gesondert, also im eingebauten Zustand abdrücken. Ich bin mir grad nicht sicher, ob das beim 132kw Motor auch geht. Ich schau mal nach.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wird auch kein Wasser zu sehen sein, wenn der Riss, oder die Undichtigkeit in Brennraumnähe ist. Wenn ein Mensch innerlich verblutet, sieht man ja zunächst auch nichts. (Blödes Beispiel - mir ist nichts Besseres eingefallen)

 

Ich habe in deinem letzten Beitrag etwas von Druckprobe des Kühlsystems gelesen. Wurde dann auch mal die vorgeschlagene Druckverlustprüfung (Beaufschlagung der Brennräume mit Pressluft) durchgeführt. Die ist sehr wohl Bestandteil der Prüfroutinen bei VW und kann Aufschluss über Fehlerquellen geben.

 

Zusammenschau / Fazit:

 

Die Werkstatt signalisiert Hilflosigkeit und wechselt nochmals das AGR, anstatt weiter fundiert zu diagnostizieren. Ob sie nicht können, oder wollen, wird hier nicht zu klären sein.

Der Motor hat eine nicht unerhebliche Laufleistung.

 

Warte den erneuten Tausch des AGR ab. Manchmal geschehen ja auch Wunder. Sollte der Erfolg ausbleiben, würde ich Nägel mit Köpfen machen und ernsthaft über den Vorschlag von Tom nachdenken. Der eingangs von dir beschriebene und von der Werkstatt avisierte Weg des versuchsweisen Austauschs von Ersatzteilen kann per Zufall funktionieren, muss aber nicht. Lotterie im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Gruß und gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Wenn so viel Wasser (1l/100km) verschwindet, müsste sich ja einiges in der Ölwanne abgesetzt haben. Wirst du ja sehen, wenn ihr die Ablassschraube löst.

Wurde der komplette Heizkreislauf geprüft? Inklusive hinterem Wärmetauscher und Leitungen? Die Dämmmatten können einiges an Wasser aufnehmen, bevor es sichtbar wird.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

hier noch zur Ergänzung.: Natürlich lässt sich auch beim Biturbo das AGR bzw. dessen Kühler gesondert abdrücken. Man kann es auch auf "Verdacht" tauschen. :confused:... wenn man mag.

 

Ich wünsche trotz allem Ärger noch ein Schönes Wochenende!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Fahrbetrieb wird es halt auch oft verbrannt je nachdem, wo der Riss im ZK oder Block sitzt.. Nach längeren Standzeiten und Druckproben, könnte sich auch mal was unten absetzen.

Den Hinweis auf den Heizkreislauf würde ich noch um den Getriebeölkühler (DSG) erweitern. Auch hier würde ich im Ausschlussverfahren gesondert mit Schlauchklemmen während des Abdrückens abklemmen, und schauen, ob der Druck immer noch rasant fällt.

 

Gruß

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Thema ist gelöst, HIER geht es weiter :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 1 Mitglied gesehen

    si-mone-mone

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.