Zum Inhalt springen

T6 Verbrauch


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu Anfangs war ich erschrocken vom hohen Verbrauch des T6 und habe es auf mein Hochdach geschoben. In den ersten 2000km (Winter und die erste Tour war nach Tirol zum Hardcoretreffen) Habe ich bei meiner normalen Fahrweise auf der BAB rund 13-14 Liter gebraucht.

 

BAB auch mal 160km/h. 4Motion 150KW - Fahrwerk 4cm höher gelegt + 255/55/18 = 6cm höher und halt das Polyroofhochdach. Hinten auf der AHK habe ich eine Kiste, die aber re/links nicht raussteht!

 

Ich dachte schon, dass ich mit dem Verbrauch abfinden muss.

 

Jetzt nach 10.000 km hat sich der Verbrauch aber heftigst gesenkt. Bei der doch recht flotten Fahrweise komme ich mit gut 9-10l klar.

 

Gegenüber meinem T5.2 ist das eine echte Ersparnis, trotz Hochdach!

 

Wenn euer T6 also am Anfang heftigst zuschlägt, wartet eine Weile ab bevor ihr ihn diesbezüglich kritisiert.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom,

 

das kann ich bestätigen, wenn auch nicht ganz so krass: anfangs etwas über 10 Liter im Schnitt (150 kw, 4mo, 18 Zoll 255/45 auch im Winter, normales AD und Fahrwerk, Markise und Serienradträger), bei viel BAB zwischen 120 und 160km/h. Jetzt nach 9.000km bei gleichen Prämissen (eher noch etwas mehr Kurzstrecke) seit etwa 2000km bei 8,7l im Schnitt. Auf den ersten 4.000 km ein halber Liter Öl nachgekippt, seitdem keine Veränderung beim Ölstand.

 

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

wir hatten unseren Beach mit ca. 13.500 km gekauft und ich war auch überrascht. Bei uns standen anfänglich um die 7,2 l/100km im Dauerspeicher. Ich fahre am Werktag in Berlin 70 km (einen größeren Teil allerdings auf der BAB). Teilweise fuhr ich mit unter 6,0 l/100 km nach Hause. Rechnerisch entsprach das aber nie dem Verbrauch beim Nachtanken.

Inzwischen (ca. 26.000 km) geht der Durchschnitt lt. Anzeige hoch. Derzeit im Urlaub (kaum bepackt) über 35 km konstant bei 90 kmh -> 7,1 l/100km. Das passt so langsam zum nachgetankten Verbrauch.

Zufrieden bin ich trotzdem mit der Motorisierung und dem Verbrauch.

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Ich habe festgestellt, dass der Spritverbrauch laut Anzeige mit dem Verbrauch beim tanken nicht übereinstimmt.

 

Da ich wenig Stadtfahrten und auch wenig Autobahnfahrten habe komme ich bei jeder Fahrt am Ende auf unter 8l,

beim tanken sind es aber jedesmal über 8l, der Unterschied liegt meist zwischen +0,5 bis +1,0 l/100km.

 

Wenn man vom "Verbrauch" spricht sollte man also immer sagen, wie man den Verbrauch ermittelt hat.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Ganz so weit bin ich von der Laufleistung noch nicht (1600km), allerdings bin ich auch überrascht wie weit runter es doch geht... trotz Stadtverkehr bei vorausschauender Fahrweise unter 8,0l laut Anzeige, für 150kW TDI/DSG/4Motion echt ordentlich. Zumindest meine Anzeigewerte sind relativ nah an den bisherigen nachgerechneten Tankstellenwerten gewesen.

 

P.S.: Die Anzeige lässt sich generell nachkorrigieren, kann jeder mittels Diagnosegerät selbst einstellen oder jemanden fragen der sich damit auskennt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte in meinem gerade verkauften T6 Beach / 75 KW keinen Bordcomputer, musste also immer sauber Buch führen:

 

852,6 ltr auf 12680 km macht genau 6,72 ltr/100km - damit war ich sehr(!) zufrieden!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Mein 110kw 4M Ocean liegt nach 8500 km bei 8,5 Liter pro 100km.

 

Wobei die bergige Landstraße ihm auch schon mal 9,1 abverlangt, das schwere Teil will bewegt sein.

 

Bin gespannt, ob jenseits der 10.000 km eine (willkommene) Ersparnis sichtbar wird.

 

Gebe meine Daten beim Tanken in die App "Spritmonitor" ein, was den Vorteil hat, das jeder den Durchschnitt aller T6-Fahrer sehen kann (inkl. Min/Max).

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wen es interessiert, es gibt im Nachbarboard einen ähnlichen Thread

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte den Spareffekt nach Einfahren nicht feststellen ... habe jetzt 13.000km runter und er verbraucht genauso viel wie am Anfang (im Durchschnitt 7,5l nachgemessen, BC langstrecke steht bei: 7,2l).

Ist ein 110KW TDI, 2WD, 6G. Nix Seikel, nix Hochdach aber immer mit Markise und Fahrradträger.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

die erste Fahrt hat mir Tränen in die Augen getrieben. 150 km Landstraßen-Mix 16 l. Jetzt nach ca 3000 km im Schnitt knapp 8l. Allerdings hatte ich noch nie ein Auto, das so extrem auf die Fahrbedingungen bzw. Fahrweise reagiert. Schöne Landstraßentour durch den Odenwald und in die Fränkische - 6,8 l. Häufige Kurzstrecke mit Landstraßenanteil bis zu 10 l. Insgesamt für die Größe bin ich zufrieden. Fahre auch immer mit Markise und Radlträger.

Grüße Helmut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

nach Uraluab in Skandinavien und Frankreich Schweitz diesen Sommer zeigt meine MFA 6,8 l an, und das bei 150 kw Voderachantrieb! Verhältnisd von Stadt zu LAndstrasse / Autobahn ca 40 / 60. Fahrweise sehr defensiv, AB ca 120 - 130 km/h. Das ist entweder ein super Wert, oder meine MFA spinnt total... Passt aber in etwa zu den getankten Mengen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Gemäss Spritmonitor sieht der Vergleich so aus:

 

T5 140 PS 382 Fahrzeuge: 8.72 lt /100 km

T6 150 PS 25 Fahrzeuge: 8.45 lt/ 100 km

 

T5 180 PS 221 Fahrzeuge: 9.63 lt / 100 km

T6 204 PS 24 Fahrzeuge: 9.61 lt/ 100 km

 

Also etwa identisch ;).

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Tja, wäre der Verbrauch tatsächlich so hoch, stellt sich die Frage danach, ob ein Benziner nicht doch Sinn machen (gerade in der aktuellen politischen Diskussion). Ich bin im Moment noch hin- und hergerisssen: Die Bestellung läuft, aber ich könnte mich noch umentscheiden. Vielleicht hat hier jemand im Forum Erfahrung mit dem 204 PS TSI? Stimmt das tatsächlich mit den 13 l - und mehr?

Schöne Grüße von

Michael

Link zu diesem Kommentar

Promobil hat einen Vergleichstest zwischen Cali 4Motion 2.0 TFSI 204 PS und 2.0 BiTDI 180 PS gemacht:

 

BiTDI: Testverbrauch 9.2

TFSI: Testverbrauch 14.1

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank für den Link zu Promobil! (Der Test bezieht sich allerdings auf den T5, ist die Frage, ob sich da inzwischen etwas geändert hat). Das ist schon gewaltig!

 

Grundsätzlich finde ich es im Moment wirklich schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Einerseits: Mein Händler sagt, zu rund "99 Prozent" würden immer noch Diesel gekauft, angeblich bliebe der Wiederverkaufswert des TDI deutlich höher als beim TSI. Hm ... Und muss ich damit rechnen, dass ich ab 2017/2018 (übrigens nicht nur in Deutschland, v.a. auch in Frankreich) mit meinem Selbstzünder in viele Städte nicht mehr reinkomme? (Trotz derzeit anderweitiger Bekundungen).

 

Andererseits: Mal abgesehen vom Spritverbrauch des TSI, ist beim Benziner der Co2-Verbrauch höher - und dann wird auch da von Filtern gesprochen. Mannomann. Nun könnte man sagen, ist mir egal. Kann es aber bei diesem Preis - und dem damit verbundenen Wertverlust leider nicht sein. Oder wie denkt Ihr darüber? Vermutlich ist jede Entscheidung falsch ... oder?

 

Schöne Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Californiaharry Knight imscaradh HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.