Zum Inhalt springen

MAD Verstärkungsfedern mit Bilstein B6 Comfort


calimicha

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich will die Tage den HänegePoPo am Cali beseitigen. Habe mich für die MAD Verstärkungsfedern (nicht die Zusatzfedern und auch nicht die Höherlegungsfedern) für den T6 und die Bilstein B6 Dämpfer für die HA entschieden. Noch ist das ganze Set nicht eingebaut...

Nun war ich aber mal ganz kurz unterm Auto und stellte fest, dass die Original Federn von der Drahtstärke genauso dick sind wie die MAD Federn. Nun habe ich Angst, dass die MAD Federn nichts bringen, bzw. eventuell schon verstärkte Federn im Cali verbaut sind? Vielleicht sind die MAD Federn zwar von der Drahtstärke gleich, aber minimal länger?

In einem anderen Forum meinte Jemand, dass die HA Federn im Cali immer kürzere Sportfedern sein mit dem Code 2ML und auch von der Drahtstärke nicht komplett durchgehend gleich...

Alles sehr verwirrend... Daher die Frage, wer die von mir angepeilte Kombi verbaut hat oder jemanden kennt oder davon gehört hat oder oder oder... Bin um jeden Rat dankbar.

 

Bullige Grüße

CaliMicha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    2

  • calimicha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

hast Du die Drahtstärke gemessen ? Da sind auch 1-2/10mm schon relevant. Ebenso wie die Windungszahl, die Länge ohne Belastung, der Windungsdurchmesser und natürlich eine zum Ende hin abnehmende Drahtstärke.

Da Dein Auto ja noch so gut wie neu und damit schön sauber ist ... welche Farbpunkte haben denn die hinteren Federn ?

Meines Wissens werden beim Cali (egal ob Beach, Coast, Ocean) immer Federn verbaut, die beim Multivan als Sportfahrwerk drin sind oder waren. Zu allem Überfluß auch noch Federn die dann im MV einer niedrigeren Gewichtsklasse zugeordnet sind. Beim Cali heißt das Fahrwerk dann trotzdem Standard (1BA) oder Standard mit verst. Stabis (2MF). Andere Varianten (außer Seikel) waren m.W. bisher nicht bestellbar. Was ich so gesehen habe bis jetzt, sind beim Cali 3x rosa, 4x rosa, 1x weiß oder 2x weiß verbaut.

 

Zu den MAD-Federn habe ich keinen Vergleich, aber ich wäre mir fast sicher, dass er mit diesen Federn höherkommt. Und vermutlich nicht nur 10mm ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Moin Erik,

 

hab inzwischen geschaut. Habe 2x weiss Federn und die sind auch von der Drahtstärke abnehmend nach oben hin.

Die MAD Federn sind durchgängig mit einer Drahtstärke versehen.

Bleibt also nur abwarten wie das Ergebnis aussieht am Ende...

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja mal vorher/hinterher die Höhe messen. Am besten von Radmitte bis Oberkante Radlauf.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.