Zum Inhalt springen

Licht beim Einsteigen in den Camperbereich


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

irgendwie hat es mich schon immer gestört, dass im hinteren Bereich kein Lichtlein angeht, wenn man die Schiebetür öffnet.

 

Da ich am Wochenende meine Trittstufen erneuert habe, dachte ich mir, dass ich doch einfach ein Kabel von der Trittstufenbeleuchtung nach oben ziehen kann.

 

Damit die beiden Stromkreise von einander gekoppelt bleiben, bietet sich ein Relais an. Eine Diode scheidet aus, da die Trittstufenbeleuchtung über Masse, und die Camperleuchten über +12V geschaltet sind.

 

Die Camperleuchte ansich, bietet Zugang zu 12V+ geschaltet und Dauerplus! die geschaltete Masse muss von der Trittstufe geholt werden.

 

Die normale Funktion der Camperleuchte(n) bleibt also unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    18

  • die52

    16

  • JoJoM

    5

  • calimerlin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tom,

 

das störte mich vom ersten Tag an an dem Auto.

 

Mein T2 von 1977 kann das, der Cali von 2007 kann das nicht !

 

Die Trittstufenbeleuchtung ist ja wohl eher Show als Beleuchtung. Da macht man nachts die Schiebetüre auf und fängt erst mal das Fummeln am Dachholm an um den Schalter zu finden. Auch wenn mal Fahrgäste mitfahren ist eine über Türkontakt geschaltete Deckenleuchte wesentlich einladender.

Gut, dass sich mal jemand dem Thema annimmt, besser jedoch wenn es VWN schon getan hätte.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die fehlende Beleuchtung beim Öffnen der Schiebetür, so wie vorne im Fahrerhaus beim Öffnen der Tür, stört mich auch. Da hat VWN mal wieder am falschen Ende gespart.

 

Und ich dachte schon, ich hätte die Leuchte nur nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber vorne muß das Licht schon angehen, wenn Du eine der beiden Türen öffnest!

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

ich denke wir wissen alle was gemeint ist!

 

Beim Öffnen irgendeiner Türe - ja sogar der Heckklappe gehen im Fahrerhaus, in den Trittstufen und bei neueren Modellen auch eine Lampe im Schrank hinten an.

 

Der Wohnraumbereich bleibt aber dunkel!

 

Dies lässt sich jedoch mittels einer Relaisschaltung und dem verlegen der geschalteten Masse relativ einfach ändern.

Link zu diesem Kommentar

Tom, kannst Du eventuell eine Bauanleitung für vollkommen unbedarfte Bastler machen?

 

Wobei ich mit unbedarft meine, auch wie man ohne Zerstörung ggfs. eine Verkleidung abbekommt. :D

Link zu diesem Kommentar

Au ja - da bin ich aber dabei.

Am liebsten irgendwo zentral abgreifen ob irgendeine Türe geöffnet wird und dann immer gleich die gesamte Campilbeleuchtung anschmeissen.

Das ganze sollte sich allerdings über einen Schalter unterbinden lassen. Aber das ist ja auch kein Problem.

 

Werde mich am Samstag gleich mal auf die Suche machen. Oder hat jemand eine Idee.

Das Licht in den Trittstufen scheint mit in der Tat zum abgreifen geeignet.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Anleitung? Habe ich das so schlecht erklärt?

 

Die geschaltete Masse der Trittstufe an Klemme 86 eines Arbeitsrelais.

12V Dauerstrom von der Camperlampe Lampe oben an Klemme 85 und an Klemme 30 des Arbeitsrelais.

An Klemme 87 dann das Kabel welches zu einem der beiden 4,8mm Steckkontakte der Camperlampe legen. Ihr müsst halt probieren welcher geschaltet ist und welcher nicht.

 

relais8es.jpg

 

 

Verkleidungen zu demontieren kann man nicht erklären. Das muss man lernen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi!

 

Der Schalter ist ja schon da. Wenn du keinen Innenraumlicht haben willst, kann man es ja an der Schaltern nähe Camperunit abschalten. Dann gehen die Lämpchen hinten auch nicht an.

 

Ich sehe im Moment keinen Einsatzzweck wo die Lämpchen nur hinten oder vorne leuchten sollen. Entweder ALLE oder KEINE.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du eine oder beide Lampen direkt über der Schiebetüre anmachen möchtest, bleibt sinnvoller Weise nur die Trittstufenbeleuchtung.

 

Auf der Schrankseite könnte es einen schöneren Zugang zur geschalteten Masse geben, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Aber auch nur, wenn der California über die Lampe hinten im Kofferraum verfügt. Dort sollte ja auch geschaltete Masse sein!

 

Fröhliches Basteln!

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Spezies sicher nicht. Für einen unbedarften Newbie ohne große elektrischen Kenntnisse ist das hier besser. ;)

 

Willst Du nicht mal eine VHS-Schulung anbieten? :D :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha! Klar doch - manchmal steht man aber auch auf der Leitung.

Sehr richtig. Das gefällt mir immer besser.

 

Bleiben die Trittstufen auch aus, wenn man vorne den Schalter umlegt? Dann wär das ja noch simpler.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn der Schalter der Innenraumbeleuchtung auf 0 steht, gehen auch keine Trittstufen an.

Link zu diesem Kommentar

ja muss eigentlich, da es im Bordnetz nur eine Klemme f. geschaltete Masse der Innenraumbeleuchtung gibt!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    enno4u

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.