Zum Inhalt springen

Licht beim Einsteigen in den Camperbereich


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich hole dieses Thema mal wieder hoch!

Denn ich habe gestern ebenfalls meine Einstiegsbeleuchtung an der Schiebetür auf diese Art optimiert!

Allerdings nur die 2 Lampen über der Schiebetür und ohne Masterlampenschaltung.

 

Ist echt Spitzenklasse!!!

 

Da ich beim Verlegen des Webasto-Temperaratursensors letzte Woche sowieso die komplette B-Säulenverkleidung runter hatte, hatte ich da schon vorausschauend Kabel von den Lampen der Schiebetür bis runter in die Beifahrersitzkiste verlegt!

Vorgestern habe ich dann die beiden Leuchten ausgeklippt und schön gemütlich beim Fernsehen die +12V-Einspeisung mit Dioden hinter dem Schalter angelötet, so dass ich gestern nur noch das Relais in der Sitzkiste und den Abgriff an der Trittstufe ancrimpen musste!

 

Et Voila:

Es werde Licht...

 

Das ganze ist so praktisch und wirkt so stimmig, dass es eigentlich ab Werk sein könnte (bzw. müsste)!

 

Kleine Ergänzung zur Verdrahtung:

Das Relais lasse ich mit geschalteter Masse und dem Dauerplus der Trittstufe anziehen (Startbatterie)!

Die +12V die ich dann aber zu den Lampen hochschicke habe ich vom System der Camperbatterien aufgelegt!

Ich wollte verhindern, dass ich eine künstliche Überbrückung/Zusammenschaltung der beiden Stromkreisläufe schaffe, wenn z.B. eine Lampe bereits an ist und die Tür geöffnet wird...

Daher habe ich an der vorderen Lampe das +12V Dauerplus (Campingbatterie) VOR dem Schalter abgegriffen und die B-Säule runter zum Relais gelegt, um es dann, wenn das Relais dank Trittstufe schaltet dieses von oben kommende +12V Signal über ein zweites Kabel die B-Säule wieder hoch zu den beiden Lampen zu schicken (mit jeweils einer Sperrdiode pro Lampe) und es dort HINTER dem Lampenschalter einzuspeisen!

Auf diese Art bleiben beide Kreisläufe sauber voneinander getrennt!

"versteht man was ich meine??"

 

Die ersten zwei Bilder zeigen wie man die Kabel platzsparend an die Lampenschalter anlöten kann.

Das dritte Bild die fertig vorbereitete Lampe

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    18

  • die52

    16

  • JoJoM

    5

  • calimerlin

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da mich die Dunkelheit im Camperbereich auch stört, möchte ich auch diese Schaltung einbauen.

Die Löterei macht mir keine Probleme, aber als Bullineuling habe wenig Ahnung wie man die Verkleidungen ohne Schäden abmontieren kann.

 

Da vorher geschrieben wurde, dass man das nicht erklären, sondern nur lernen kann, frage ich mich von wem?

 

Wäre für kleine Tips schon dankbar!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

diese Lösung haben wir schon lange gesucht, dank Endjahresurlaub könnte das ein schönes Winterprojekt werden. Könnt Ihr uns aber bitte sagen welche Dioden bzw. Relais ihr hierfür einsetzt? Das Angebot im Versandhandel ist leider unüberschaubar ?(

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Gibt es Alternativen im Allgemeinem zu dieser Verfahrung? Ich möchte von Fahrersitz aus ebenfalls die Lampen ansteuern...:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo GSM II,

 

zunächst einmal herzlich willkommen im Caliboard. Sicherlich findest du noch Zeit, dich bzw. euch kurz vorzustellen.

 

Das aktuellere Thema dazu ist dieses hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?6024-Innenraumbeleuchtung-hinten

 

Die hintere Innenraumbeleuchtung ist dann komplett an die vordere gekoppelt. Wenn du vorne manuell einschaltest, leuchten auch die hinteren Leuchten.

 

Ich habe alle kleinen Leuchten hinten verkabelt. Bei der großen Küchenleuchte habe ich die Diode anders herum verbaut. Dadurch leuchtet sie nicht mit, wenn ich sie einschalte, geht aber alles andere mit an.

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    enno4u

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.