Zum Inhalt springen

Was für ein Kunststoff wird im Cali (T5/T6) innen als Verkleidung verwendet?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand was für ein Kunststoff (PE, PP, PTFE oder andere) im Cali innen als Verkleidung verwendet wird? Konkret meine ich diese beiden Stellen im Heck (Pfeil oben und Pfeil unten):

 

cali-kunststoff.jpg

 

Grund der Frage ist dass ich Teile von niewiederbohren.de verkleben möchte und der Kleber funktioniert nicht auf PE, PP, PTFE.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Das Abschlussstück vom Dachhimmel, also das obere Teil, besteht beim T5 Cali Beach aus ABS. Ich denke, daß es beim T6 Coast / Ocean / Beach nicht anders ist. Zur Ablage kann ich nichts sagen, habe ich ja nicht. Ausserdem ist auf der Klappe ja noch das Dekor...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Super danke Dir Tom

Link zu diesem Kommentar

Der Dachstaukasten ist aus dem selben Aluminium-Waben-Material, wie die ganze Schrank-Zeile. Das Ganze ist mit einer Dekorfolie bezogen, von der ich das Material nicht kenne. Ich habe gebohrt.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

hi,

 

ich schließe mich der frage an, mit derselben absicht (kleben statt bohren).

 

welcher kunststoff ist das auf den rot markierten flächen?

ist das was richtung abs/gfk oder pe/pp/pom?

a,b,c,d säulen oben sind ja denk ich aus demselben kunststoff.

 

@Prof_Farnsworth ist das auch abs?

 

vielen dank!

lg,

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich denke das ist ABS. Fühlt sich für mich wie die Verkleidungen der 2er-Bank an. Die sind definitiv aus ABS. Aber um sicher zu gehen, mach doch einfach eine Säulenverkleidung ab. Meist steht das ja innen irgendwo drauf.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Es kann ABS sein..... Formteile werden aber auch hauefig im Verbund verwendet

 

Weiche / elastische Kunststoffe 
PU/PUR = Polyurethane PA = Polyamide EPDM = Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk

Mittelharte Kunststoffe 
ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol

Harte Kunststoffe 
PS = Polystyrol Hart-PVC = Polyvinylchlorid

 

@hannesjo wenn Du eine Verkleidungsteil abgenommen hast muesste in der Regel ein Stempel auf der Rueckseite zu finden sein der Aufschluss liefern sollte.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf die von @hannesjo markierten Teile. Da ist nix mit Verbund …

 

Grüße,

Erik 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

die Säulen und Dachrahmenverkleidungen sind Spritzguss. T6.1 alles was ich sah reines ABS, T5 und auch T6 noch teilweise PP-talkumverstärkt, das macht wenig KLebefreude.

ABS lässt sich  gut mit Standard Tapes und Cyncrylat kleben, bei PP sind Aktivatoren nötig da ca 50% weniger Oberflächenenergie.

 

Ich würde in jedem Fall einen Niedrig-Energie Kleber verwenden, der funktioniert dann bei ABS und PP

 

Im Falle Tapes: 1.5mm dick

3M VHB 4952 oder LSE-110WF. Alles andere klebt, fällt aber dann bei Hitze u.U wieder ab.

Zuvor reinigen mit Alkohol ist Pflicht.

 

 

Unterscheidung PP <> ABS : PP nicht sehr kratzfest, tonal Klonk anstelle Klack (Hartplastik Sound von ABS), keine Tintenspur möglich, Tröpchenbildung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Verbund ist z.B. PP/EPDM gemeint:

 

Absolut korrekt. sehr wahrscheinlich Niederdruckverfahren...aber das Thema geht jetzt schon tief in den Werkzeugbau 😉 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hanesjo,

Offtopic zum Thema: Was ist das für ein schönes Holzregal auf dem Bild und wo kann man diese im Netz finden?

 

VG Michael

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

@ISbaer das ist irgendein regal das ich mal im ikea gefunden habe, sorry weiß nicht mehr wie genau das heißt.

 

dank euch für die vielen antworten!

ich fasse das so zusammen, wahrscheinlich abs, aber um sicher zu gehen eine verkleidung ausbauen und stempel auf rückseite suchen.

korrekt?

 

ich denke ich mach mich mal an die c-säule ran, die erscheint mir am einfachsten zum ein,- und wieder auszubauen.

 

danke!

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe mal auf E-Kleinanzeigen ein wenig geguckt....here you

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...es ist ABS 😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

suuuper danke!

 

aber ich bin verwirrt, ich lese hier pe/pp.

🤷

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt

 

PP -TC  (und ein wenig PE) gibt es auch vormals… je nach Teil und Baujahr

daher PP Kleber wählen, der eignet sich dank Aktivator auch für ABS

 

in der Verkleidung ist nur das Gurtteil PP, Hauptteil ABS

festtstellbar auch tonal..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    jantzema Callieman zilo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.