Zum Inhalt springen

Seilzug elektrische Schiebetür gerissen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage: mir ist der Seilzug der elektrischen Tür gerissen (Cali BJ 7/2011, 120.000 Km). Nun sagte man mir, nicht etwa nur der Seilzug (wie man so gerne glauben möchte) müsse getauscht werden, sondern die komplette Schiene (und jetzt kommt's) INCL. des Motors des Seilzuges. Das ganze gebe es nur als Komplett-Ersatzteil (Kosten ca. 850€ zzgl. Einbau). Ist das tatsächlich so?

Vielen Dank für Eure Antworten

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, brauchst Du nur die Seilzugführung. Diese kostet 384 Euro ohne Einbau. Es gibt aber auch Rep.-Sets bei Ebay für 49 Euro.

 

Im Nachbarboard hat jemand das ganze mit einem Fahrradbremszug selber gemacht und dazu sogar eine Anleitung erstellt.

Reine Materialkosten unter 10 Euro und 2,5 h Arbeit.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Gude!

 

An meinem 2005er Cali ist im Urlaub der hintere Seilzug, der die Schiebetür auf zieht, gerissen.

Da mich (uns) die automatische/elektrische Schiebetür schon immer etwas genervt hat (das Piepen, kennt nur auf oder zu, Einklemmschutz = Eigenleben), habe ich die Gelegenheit genutzt und besitze nun eine manuelle Schiebetür mit Zuziehhilfe.

 

Die Vorgehensweise wird im oben stehenden Link gut beschrieben und es ist kein Hexer-/Hexenwerk.

  1. Sicherung der Schiebetüt finden und ziehen. War bei mir hinter dem Flaschenfach in der Mittelkonsole, Platz 14 unten, 20A. Wenn ich mich richtig erinnere. Hängt mit der Zuziehhilfe der Heckklappe zusammen. Muss aber bei anderen Calis nicht genau so sein. Von daher keine Garantie dafür an dieser Stelle.
  2. Heckklappe auf und die rechte Rückleuche demontieren. Zwei Schrauben und aus den zwei Pönöpeln nach hinten weg ziehen.
  3. Die zwei Schrauben der Blende lösen. Eine unter der Rückleuchte und eine an der C-Säule bei geöffneter Schiebetür.
  4. Blende vorsichtig abziehen. Ich habe es ohne Hilfsmittel gemacht, wer hat im Urlaub schon das ganze Karosseriewerkzeug dabei.
  5. Abdeckung vom Motor-/Spulengehäuse entfernen. Zwei Schrauben und dann vorsichtig die fünf Plastikklammern lösen, die brechen tatsächlich gerne ab. Zwei unten und drei oben an dem Gehäuse. Ich habe 40% Klammernverlust.
  6. Die Zwei Spulen mit Merken der Einbaulage raus nehmen und die Seilzüge aushängen.
  7. Das Motor-/Spulengehäuse in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
  8. Die Seilzüge können jetzt aus dem Halter an der Schiebetür, der liegt innerhalb der Lauf-/Führungsschiene ausgehängt oder so kurz wie möglich am Halter mit einem Saitenschneider abgeknipst werden.
  9. Funktion der neuen manuellen Schiebetür testen.
  10. Wenn OK, kann die Blende wieder montiert werden. Wie im Link beschrieben, unbedingt die Stopfen von den Stiften abziehen und vor der Montage wieder in die Löcher einsetzen. Das wird sonst nichts mit einer sauberen Montage.
  11. Die Blende vorsichtig hinter die Schiebetüt einfädeln und aus dieser Richtung wieder montieren, festschrauben, Rückleuchte dran, Sicherung rein, fertig.

Ja, wenn man bei geöffneter Tür den Türgriff zieht, piept es. Einfach nicht mehr den Türgriff ziehen.

 

Ich und Frau sind zufrieden.

 

Gruß

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Jyotish Dagehtwas rolfischnolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.