Zum Inhalt springen

Polyroof oder gleich lieber großer Kastenwagen ?


Empfohlene Beiträge

Wir waren in den letzten 30 Jahren mietweise mit den verschiedensten Konzepten unterwegs, haben uns vor 5 Jahren beim Kauf dann aber für den Aufstelldach-Cali entschieden, aus den hier schon oft erwähnten Gründen ...

 

Wenn wir die Vorteile des kompakten Calis aufgeben würden, dann nicht zugunsten eines 'etwas grösseren' Hochdach-Calis.

Dann käme was wirklich Grösseres in Frage, wie z.B. ein Lastrada Regent S 4x4 oder was in die Richtung.

 

Also bei uns: AD-Cali vor Kastenwagen vor Polyroof !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geert

    8

  • Ridethebulli

    4

  • Tom50354

    2

  • SW4956

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...zum Beispiel in Dransfeld, wo wer mitten in der Nacht nen Wald zusammengesägt hat :D

 

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Warum hat Geert direkt den T6 verkauft? Ihr hättet das Polyroof Dach doch auf den bestehenden Bus setzen können???

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal kurz ein Statement von einem, der den Sprung zum Kastenwagen gewagt hat: Alles eine Frage der Prioritäten.

 

 

  • Für wen das Basisfahrzeug an erster Stelle kommt, muss (wie in meinem Fall) beim Sprinter leichte Abstriche machen. Assistenzsysteme gibt es zwar auch jede Menge, aber das Fahrgefühl und das Ambiente ist dichter am LKW als am PKW
  • Die Windanfälligkeit ist natürlich auch beim Hochdach-Cali schlechter als beim AD - aber bei meinem 3,14m Kasten ist man bei Sturm schon manchmal am kämpfen
  • Die Fahrzeugmaße sind gar nicht so unterschiedlich. Der Sprinter ist nur 8cm breiter als ein Cali und es gibt ihn auch mit kurzem Radstand. Ich nutze meinen 6m langen Sprinter auch ohne Probleme im Alltag
  • Preislich ist ein Kastenwagen im oberen Segment allerdings noch mal eine andere Hausnummer als ein Cali Comfortline.
  • Für wen die Community zählt wird außerhalb der Bulli-Gemeinde absolut nichts vergleichbares finden
  • Wer etwas beleibter ist und mit seiner (ebenfalls beleibten) Frau in einem Bett komfortabel schlafen will, kommt IMO an einem Kastenwagen kaum vorbei - für uns war das zumindest ein Hauptargument.

 

Ich kaufe mir ein Reisemobil allerdings in erster Linie für die Reise und da muss ich sagen, dass sich mit unserem Kastenwagen (CS Corona) ganz neue Welten aufgetan haben. Wir stehen jetzt ohne Probleme auch mehrere Nächte in der Wildnis - auch mit mehr als einer Person an Bord. Natürlich würde ich, wenn ich allein unterwegs wäre, auch im Cali auf das Porta Potti hopsen - aber mit der Holden an Bord würde das doch stark auf die 'Erotik' gehen :handkuss:

 

Das man auch im Winter im kuscheligen Fahrzeug duschen kann ist natürlich auch ein Highlight für uns. Und wer sich einreden kann, dass ein Polyroof-Cali weniger nach einem Wohnmobil aussieht als ein vergleichbarer Kastenwagen, der hat seine Wahl ohnehin schon getroffen.

 

Wir haben unseren Corona jetzt schon fast ein Jahr und sind nach wie vor begeistert. Wir reisen mittlerweile völlig anders als noch mit dem Cali. Campingplätze sind die Ausnahme und länger als 2 Nächte an einem Ort ebenfalls. Wir bleiben also erst mal beim Kastenwagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo liebe Caligemeinde,

 

nachdem sich Tom offensichtlich um eine Entscheidungshilfe für mich bemüht hat und dieses Thema eröffnet hat, muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Gleich zu Beginn, der immer wieder vorgebrachte 2m-Vorteil vom AD zählt für uns nicht, wir haben noch einen richtigen PKW für Parkhäuser und in der von uns bevorzugten Urlaubsregion ist der Himmel hoch und nahezu ohne Sperrbalken. Und der häufig von uns genutzte Autoreisezng von München nach Hamburg wird im Herbst auch eingestellt. Hier geht's nur um PolyroofCali oder Kastenwagen.

 

Ja, wir träumen von einem festen Dach über den Kopf und ja, wir haben auch die Variante "Umbau des vorhandenen Beach" gedacht. Warum dann nicht? Ganz einfach, mit min. 8000,-€ unrentabel. Also wurde der Cali verkauft - das ging ruckzuck - und nach einschlägigem Studium der Polyroof-Preisliste haben wir festgestellt, dass ein neuer Coast mit HD nur minimal(!) teurer ist als ein AD...!

Also auf in den Urlaub nach Irland mit Umweg über Dransfeld. Netter Empfang, Lothar Günther nahm sich viel Zeit.

 

Die Eindrücke:

Ein tolles Raumgefühl, wenn man direkt vom AD ins HD umsteigt - Wahnsinn! Allein das Aufstehen vom Fahrersitz um dann in den Wohnraum zu wechseln, der Hammer. Da bin ich bis jetzt immer außen herum gelaufen....

Dann die Verarbeitung, alles piekfein, wirklich. Und das Bett oben? Da wo der liebe Tom hereinpasst, haben alle anderen boardmitglieder auch Platz! Außerdem machen mir enge Räume nicht zu schaffen, ich find's kuschelig und bin so etwas gewohnt - alle 3 Monate geht's in die viel engere CT-Röhre.

Auch das Praktische ist nicht von der Hand zu weisen, wir hätten oben beide Platz und damit entfällt das lästige Bettenbauen im Erdgeschoss. Das Bettzeug verschwindet auch oben, nix liegt mehr unten herum. Und wenn man bei Regen am Stellplatz ankommt? Ganz cool bleiben und drinnen abwarten, bis der Schauer vorbei ist und das in aufrechter Haltung!

Und zu guter letzt, es bleibt ein Cali mit all seinen Vorzügen wie Fahrverhalten, PKW-ähnlichen Abmessungen und der Berechtigung zur Mitgliedschaft in diesem board :-)

 

Fazit: ich hätte sofort (!) bestellt, habe meiner Frau aber versprochen zunächst auch Alternativen in D'dorf auf dem Salon zu betrachten.

 

Und nun das Problem:

Wir hatten 2009 mal einen Sommer keinen Cali und uns deshalb einen schlichten Pössl-DUC gemietet, das hat bei Rosa einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und dummerweise ist unsere Garage am neuen Haus nicht nur 2,75m hoch sondern innen auch über 6m lang und so träumt sie nun von einem abgetrennten WC mit Waschbecken. Der DUC-Urlaub in England war ein voller Erfolg und sie hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, leider. Außerdem besaßen wir schon vor mehr als 15 Jahren "richtige" WoMo's, von den weißen Spanschachteln bis hin zum James Cook - aber da fuhren die Kinder noch mit.

Nun gibt es neben dem Polyroof noch Varianten, die wir gerne ansehen wollen: den Westfalia-T6 mit WC und Hochdach, Sprinterausbauten von CS oder die Vielfalt der DUC-Varianten. Wobei es bei Letzterem auch kompakte Versionen mit nur 5,45m Außenlänge und guten Grundrissen gibt.

 

Ihr seht also, wir fahren nach Düsseldorf, übernachten bei guten Freunden und besuchen die Messe zwei Tage lang. Und wenn wir uns garnicht einigen können, dann, so haben wir vereinbart, werfen wir eine Münze. Ich hoffe dann das Glück auf meiner Seite zu haben.....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

High,

 

ein unerschöpfliches Thema . . .

 

Ich fürchte deine Frau wird gewinnen

 

Hätte ich zu Hause eine Garage wie du sie beschrieben hast, könnte ich die Ansichten deiner Frau teilen.

 

Mein Beileid, das wird eine schwere Entscheidung

 

Grüße aus Ösiland

Link zu diesem Kommentar

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu...auch wenns kein Kastenwagen geworden ist..sondern ein Bürstner Travel Van mit stattlichen 2,20mx 6,99m.

Wir haben den Cali geliebt, gerade wegen seiner vielen Vorteile...aber.... die Platzverhältnisse wenn man einmal in einem Kastenwagen oder richtigem :):)WoMo (ich hasse Kastenwagen) war sind da schon eine andere Hausnummer.

Klar äugel ich immer noch nach einem Cali, aber wenn ich mal Konfiguriere komme ich mal schnell auf die 80k mit allem zipp und zapp..da kostet der Bürstner mal locker 10k weniger......viel Geld für Urlaube.

Für uns Entscheiden damals war nur der Platzgewinn und ein festes Bad......wenn der Crafter (ja der ist auch ein Kastenwagen :) ) als Camper von VW kommt ja dann....weiß ich es nicht wird er bestimmt zu teuer sein.

 

Ich freu mich jedesmal wenn wir losfahren mit dem Bürstner aber genauso hat uns der Cali erfreut.....man muss es halt für sich Entscheiden, und bis jetzt habe ich es noch nicht bereut....mir gefällt er immer noch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Siehst Du, und ich mag keine weißen holzverstärkte Styroporschachteln - nur hassen(!), das käme mir nicht über die Lippen, find ich einfach im Ton völlig daneben, schade!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Sorry Geert -> ich glaube er meint das Wort "Kastenwagen" und bevorzugt "WoMo" als Definition, nicht den Auf/-Ausbau an sich ... :ruhiggelber:... liege vielleicht falsch, aber so verstehe ich es ?!

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig Tomsen und übrigens ist der Bürstner Travel Van komplett Holzfreier Aufbau.!!!! Holz kommt heutzutage nur noch ganz wenig zum einsatz bei Aufbauten.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Westfalia Club Joker haben wir uns letzten Herbst mal angeschaut, weil er uns vor allem vom Innenausbau her stark an den James Cook erinnert hat, den wir mehrmals gemietet hatten. Es ist wirklich eindrücklich, was Westfalia auf so kleinen Raum eingerichtet hat, aber uns schien alles wesentlich enger als im 'verwandel dich' Cali.

 

Der Cali ist ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Küche, ein Esszimmer, ein WC ... nur nicht alles miteinander ... aber alle 'Zimmer' bieten nach entsprechender Umstellung üppig Platz.

 

Und alles miteinander auf VW Tx Basis schien uns persönlich einfach zu eng (2 Erwachsene und ein Hund) ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das überrascht mich ehrlich gesagt (positiv), du vergleichst aber wahrscheinlich die Listpreise bzw. mit den möglichen Rabatten bei einem dt. Händler?

 

Ich las mal grob eine Richtung von 6-8k wenn man seinen Bus mit den Polyroof HD ausstatten lässt, für mich trotz "günstigem" Reimport deutlich zu viel im Gesamtpreis. Ich würde auf die Ford Nugget Variante (preislich ähnlich wie unser Coast Reimport) setzen oder gleich einen Kastenwagen. Die fest eingebaute Nasszelle machen die Teile für mich am interessantesten, mit unserem alten MB standen wir bei jedem Wetter unabhängig von Campingplätzen wo wir wollten, gerade im Norden war das super.

 

Trotz der Vorteile freuen wir uns auf unseren ersten Klappdach Cali, in der Stadt als einziges Fahrzeug im Alltag sicher unschlagbar gegen die doch größeren Kastenwagen.

 

Grüße, Stan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stan, die Summe kommt hin, wenn man einen vorhandenen AD-Cali umrüsten lässt und sich bei der Auswahl der Extras sehr bescheiden gibt. Bei Neukauf direkt über Polyroof wird die Sache sehr (!) viel günstiger, denn Polyroof bekommt die Autos bereits ab Werk schon ohne Dach geliefert.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus,

 

alle neuen DUC's ab Erstzulassung 10/2016 haben ebenfalls EURO 6, nur Bestandsfahrzeuge die z.B. von den Aufbauherstellern bereits vorgeordert wurden, dürfen noch bis Ende 2017mit EURO 5 zugelassen werden. Der DUC kommt ohne AdBlue aus, Peugeot und Citroenvarianten haben eine AdBlue-Nachbehandlung.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fringo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.