Zum Inhalt springen

Polyroof oder gleich lieber großer Kastenwagen ?


Empfohlene Beiträge

Diese Frage stellt sich Geert gerade.

 

Ist natürlich schwer zu beantworten, aber ich habe in der Vergangenheit eine andere Transporter der Sprinter/Ducatoklasse fahren dürfen.

 

Sie haben natürlich alle Ihre Berechtigung, aber diese Fahrzeuge mit einem VW T5/T6 zu vergleichen hinkt irgendwie an allen Ecken.

 

Das Fahrwerk, Wendekreis, Fahrgefühl, die Fahrleistungen und der Komfort ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit diesen Fahrzeugen.

 

Wenn es nur am Platz liegt, kann ich nur jedem einmal einen Besuch bei Polyroof empfehlen.

Das Raumgefühl ist ein völlig anderes wie im AD Cali. Wer viele Fenster insbesondere das Panoramafenster wählt bekommt zudem noch sehr viel Licht ins Fahrzeug.

Der Platzgewinn ist gewaltig. Auf einer Länge von ca. 5m hat man ein ca. 10cm tiefes Regal welches man im AD Cali nicht hat.

Bettwäsche und auch noch eine Tasche mit Klamotten können bequem oben im Bett transportiert werden.

Alltag. Beim fahren merke ich es nicht! Seitenwindempfindlichkeit kann man vernachlässigen. ICH MERKE ES NICHT!

Parkhaus. Ist blöd... das gebe ich zu. Mein T5.2 war aber geseikelt und schon 2,1m hoch. Ich bin den Kummer schon gewohnt!

Das obere Bett. Es ist ein Traum. Wer mich und meinen Umfang kennt, meint eigentlich, dass ich da oben keinen Platz habe. Zugegeben ist es nach oben enger wie im AD, aber nach unten zum Lattenrost habe ich dem AD eine dicke Matratze (Aufpreis bei Polyroof) spendiert. Es ist ein Traum vom Liegekomfort. Die Belüftung bei Nacht ist herrlich. Ich habe hinten drei Fenster und kann praktisch in allen Lagen meine Nase immer ins Freie halten.

In der Breite hat man oben durch das Regal re/li auch in der Breite mehr Platz.

Im AD Cali habe ich nicht so gerne oben geschlafen wie jetzt im Polyroofcali.

Dämmung. Bei Hitze es es nicht zu warm und oben lässt es sich durch prima lüften. Das AD Dach ist bei direkte Sonneneinstrahlung auf jeden Fall wärmer. Nachts hingegen könnte ich mir vorstellen, dass es oben im AD besser und schneller auskühlt. Werden wir mal mit einem Thermometer im September in Sardinien nachmessen! So wahnsinnig viel tut sich das nicht, denn man kann ja große Fenster aufreissen.

Windgeräusche beim Fahren sind nicht von der Hand zu weisen. Aber da der t6 schon wieder leiser geworden ist und ich auch ein Dammpaket fürs Fahrerhaus bestellt habe, weiss ich nicht ob ich diese leichten Windgeräusche vielleicht auch beim AD gehört hätte. Ich könnte mir denken, dass es ohne Panoramafenster gar keinen Unterschied gibt. Aber wer will darauf schon verzichten.

 

Was vielen noch fehlt ist eine feste Toilette. Nicht von der Hand zu weisen, aber unsere Familie kommt mit einem PortaPotti klar.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Geert

    8

  • Ridethebulli

    4

  • Tom50354

    2

  • SW4956

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Tom kann ich nur vollinhaltlich zustimmen! Auch zu den Fenstern im HD, wir haben sie genauso. Und damit herrlich Licht und Luft im Oberstübchen.

 

Und was das PP angeht, so ist bei 2-Personen-Nutzung die Polyroof-Empfehlung ausgezeichnet: statt Schlafbank unten nur ein Einzelsitz und dahinter das PP in der Polyroof-Kiste.

 

Und das Fahrvergnügen: Bulli bleibt Bulli.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ein ganz grosser Vorteil des HD Calis:

Er hat (ausser der Höhe) immer noch praktisch PKW Masse.

Da macht sich beim Fahren und auch beim Parken positiv bemerkbar.

Der Cali (mit 4Mo erst recht) kommt doch noch an Stellen, wo der Kastenwagen evtl. passen muss.

Ich finde auch der HD Cali fällt bei weitem nicht so sehr auf wie ein Kastenwagen,

ich meine damit, ist auf den ersten Blick nicht unbedingt sofort als WOMO zu erkennen.

 

Was da Hochdach angeht, kann ich nur jedem, der mit dem Gedanken spielt sich so ein Auto anzuschaffen

dringend empfehlen, erst einmal probe zu liegen, bevor man sich entscheidet.

 

Tom hat recht, der Liegekomfort im Hochdach ist toll, die Matratze super,

auf jeden Fall beser als im Aufstelldach.

 

Aber, ich hatte das in Dransfeld mal probiert und war froh, schnell wieder draussen zu sein.

Warum? Ganz einfach, ich habe generell ein Problem mit sehr engen Räumen, wo ich mich nicht ausreichend bewegen kann.

Auf der Seite liegend, komme ich mit der Schulter schon oben fast an´s Dach.

Und egal in welche Richtung man die Arme (oder Beine) ausstreckt, stösst man an feste Wände.

Ich hatte das Gefühl in einem Sarg zu liegen, und das schon alleine.

Zu zweit kann ich mir das gar nicht vorstellen, wäre für mcih der Horror.

 

Aber das ist nur der Eindruck von jemandem, der halt etwas unter Platzangst leidet.

Für mich wäre beim Hochdach nur die Option, unten zu schlafen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Tom, wann seit ihr im September da? Wir bis zum 7.!

Tipps für uns?

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Wie ist es denn mit der Isolation? Der Cali ist ja nicht isoliert. Wenn man so ein Hochdach spazieren fährt würde sich aber eine gute Isolation aufdrängen. Welche Hersteller isolieren denn den Cali und liefern mit Hochdach?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hatte ich das Verkaufsposting doch richtig interpretiert.

Der T6 mit Polyroof gegen einen Kastenwagen - keine einfache Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar

@ernesto: Hier beispielsweise:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ist halt alles sehr individuell zu sehen. Wir hatten schon alles vom Igluzelt über diverse Großraumzelte, mehrere Wohnwagen und Wohnmobile bis zum 4t mit allem Pipapo. Hängt auch alles von der Zeit ab. Wenn man 3 Kinder dabei hat setzt man völlig andere Prioritäten als wenn man zu zweit umhergondelt.

 

Aus unserer Erfahrung heraus und der Tatsache, dass wir heute zu zweit Reisen kommt für uns nur ein wendiges, komforatbles, innenstadttaugliches Fahrzeug wie der California mit AD mit PKW-Fahreigenschaften in Frage. Bei allen größeren Fahrzeugen ist dann nahezu egal. Ob es nun ein großer oder sehr großer Kasten oder ein noch größeres Mobil ist spielt keine Rolle mehr. Alles oberhalb eines Cali mit AD ist eine andere Welt, dann würde ich den max. Komfort anstreben und keinen kleinen Kasten mehr nehmen.

 

Wir fahren künftig erstmal zweigleisig, wobei die reine Cali-Nutzung stark überwiegen wird. Ab und An werden wir aber auch unseren Kip Isawhite an den Cali anhängen und den Wohnwagen als komfortable Basis mitnehmen, um dann mit dem Cal auch mehrtägige "Ausflugsfahrten" zu unternehmen.

 

Gruß Markus

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander

 

Meine persönliche Meinung: Trotz des Hochdaches sehe ich außer dem komfortableren Schlafplatz keinen zusätzlichen Gewinn gegenüber dem AD Cali.

Für meine Bedürfnisse überwiegen die Vorteile des Cali mit Aufstelldach einfach: Platz in fast jeder Garage/Tiefgarage, unauffällig

und nicht sofort als Wohnmobil zu erkennen, weniger Seitenwindanfälligkeit und Windgeräusche beim Fahren, geringerer Kraftstoffverbrauch, Fährtarife, etc.

 

Ich hätte wie Calimerlin eher Probleme mit der räumlichen Enge im Dachbett des Polyroof Cali. Ich genieße die Luftigkeit und leichte Transparenz des Aufstelldaches.

Meiner Meinung nach, macht es für den Interessenten eines HD Cali eher Sinn auf den neuen Crafter zu warten und zu schauen, was VW und die Ausbauer so alles anbieten.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab jahrelang genau das gleiche geglaubt! Und ich hab mich geirrt!

Aber natürlich darf das jeder für sich selber ausmachen und wer oft in eine Tiefgarage muss, für den hat es sich so oder so erledigt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ganz so würde ich das nicht sehen.

Das Hochdach hat nun mal einen ganz entscheidenden Vorteil.

 

Bei Sauwetter und vor allem im Winter ist es schon komfortabel.

Und man hat immer und jederzeit Stehhöhe im Bus.

Und nicht zu vergessen ist einfach auch manchmal im Aufstelldach recht laut,

je nachdem wo man gerade übernachtet.

 

Ich würde halt aus oben genannten Gründen gar kein Bett im Hochdach haben wollen,

dafür aber Staufächer z.B. für Bettzeug und Klamotten.

 

Und zum schlafen dann das untere Bett nutzen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Bevor wir unseren Beach kauften, habe ich mir den Hymer Sydney angeschaut. Und wenn ich nun so erlebe, was VW mit seinen Kunden so anstellt, wäre mir der Fiat heute eigentlich lieber. Abgesehen vom Platz und vom besseren Preis.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Mich würden mal die Preise von Polyroof interresieren, da erfährst nicht viel. Und e-mails werden nicht beantwortet (und soetwas finde ich zum :wuerg:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Frage dieses Thema's hier haben wir uns auch sehr lange gestellt. Viel angeschaut und hier im Forum gelesen was uns anspricht und was zu uns passt.

Das ist ja das tolle an diesem Fahrzeug, das so viele unterschiedliche Vorstellungen wie man so ein Auto nutzen möchte realiisiert werden können.

An Pfingsten waren wir bei Polyroof und haben uns die original Markisse und Bettverkürzung gegönnt und uns das Aufstelldach mit Panormafenster inkl.

Probeliegen begutachtet. Um für sich selbst die richtige Entscheidung zu treffen muß man in ein solches Fahrzeug einsteigen und auch Probe liegen.

Wie Stephan schreibt, wer da Probleme mit der Enge hat sollte nachdenken ob er unten auch schlafen möchte und ob andere genannte Vorteile noch

ausreichen sich dafür zu entscheiden.

Auch wir empfanden es im ersten Moment etwas beengt, sind aber sicher das wir uns schnell daran gewöhnen werden. Heck und ein Seitenfenster hinten

war uns da sehr wichtig und ansonsten freuen wir uns auf etwas mehr Platz im Kofferraum da die Bettwäsche dann da bleiben kann wo sie hingehört.

Begeistert haben uns auch die fast umlaufenden Ablagemöglichkeiten für allerlei Kleinkram wie z.B. Bücher, Gewürzdosen, Handschuhe Mützen usw.....

Natürlich das Panoramfenster und die Gewissheit bei Dreckswetter sofort nach parken zuhause zu sein. Für uns wird der Cali somit zum kompakten

Wohnmobil das ganzjährig wetterunabhängig noch besser genutzt werden kann als wir es bisher schon tun.

 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank allen die in diesem Forum ihre ganz persönlichen Erfahrungen geteilt haben. Vieles davon hat uns geholfen die für

uns richtige Entscheidung für unseren Traum-Cali zu finden. Ende Januar ist es dann soweit und wir werden auch mit Bildern berichten.

 

sonnige Grüße

Stefan

 

PS: Polyroof Preise: Anrufen vormittags ist immer noch das beste, die arbeiten mit vollem Programm und Begeisterung an den Calis :D


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    fringo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.