Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Anruf/SMS (via App) Ansteuerung kann auch die Entry Version, sonst wäre es ja keine Thermocall. Die Advance kann halt noch etwas mehr (Zeitwahl,Temperaturabfrage, etc.)

 

Ich hab den Taster verbaut und dazu die ThermoCall Entry, für meine Zwecke perfekt da ich nie regelmäßig mit dem Fahrzeug unterwegs bin und somit einfach 15-20min vor Start via App die WWZH starte. Oder wenn ich schon draussen bin um das Fahrzeug zu beladen drücke ich einfach den Taster.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

ich habe am Freitag meinen T6 Ocean bekommen.

heute den Zuheizer aufgerüstet.

 

Pin 1 am 17 poligen Stecker war nicht belegt.

also musste ich ein Kabel von X1 pin2 von der Thermotop Evo herauf ziehen.

 

war deutlich mühsamer als beim T5 weil ad blue im Weg war.

 

am schluss W bus unter den Fahrersitz gezogen.

Danach konnte ich die Heizung mit der neuen Software flashen und alles läuft.

 

Mehr Deatils gern via PN

 

Schöner Abend

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo lamprmar,

 

mußtest Du den W-Bus auch unten am Heizgerät einstecken, oder liegt der schon oben in der Sitzkiste? Womit hat Du geflascht? Geht das mit VCDS und Adapter?

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

ja es ist so. die Webasto Anleitung ist falsch.

Der Pin 2 am Stecker X1 an der Thermotop Evo ist nicht unter dem Fahrersitz gezogen.

 

Geht nicht so gut wie am T5 aber es geht.

 

Ich habe die Steckerkontakte gekauft und dann ein kabel nach unten gezogen.

Die Adblue Einheit muss man lösen und kann sie dann leicht absanken.

Einfach zuerst alle Steckverbinder der Einheit lösen.

 

Dann Pin 2 am 6 poligen Stecker anschliessen.

 

Den Zuheizer habe ich mit dem Danhag Diagnose Modul und dem Software Dongel geflasht.

Kann dir das gern machen wenn du in der Region wohnst.

 

Jetzt habe ich die Muliticontrol und das Danhag GSM Modul paralell.

 

perfekt

 

Gruess marcel

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

die Programmierung erfolgt also auch über Pin 2. Das war mir nicht klar.

 

Jetzt muss ich erst mal meinen Bus bekommen. Dann würde ich gegebenenfalls auf das Angebot zurückkommen. Das wären 1:30 Stunden einfach.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

klar

wenn du die software hat, geht es ganz einfach

danhag verkauft alles

 

das dieagnose interface habe ich

 

einfach melden 0787432440

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Miteinander:

 

habe nach dem Durchlesen der Abhandlungen doch noch eine Frage ( bin wohl etwas begriffstutzig ) :

Mit der Aufrüstung ( ob nun Danhag oder Webasto ? ) heize ich was alles ?

 

Innenraum ( hab ich schon mit LSH )

Windschutzscheibe ( wäre wichtig )

Kühlwasserkreislauf ( wäre mir seeehr wichtig )

 

Danke im Voraus für die sachdienlichen Hinweise..... :-))

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Altfritz2000,

 

mit dem zur WWZH aufgerüsteten Zuheizer wird zu aller erst der Kühlwasserkreislauf vorgeheizt, dann nach ein paar Minuten spingt die Lüftung von der Climatronic an, auf der zu letzt eingestellten Klappenstellung, damit wird daan die Frontscheibe und natürlich auch etwas der Innenraum (Fahre und Beifahrer) geheizt.

Grüsse

k.p.

Link zu diesem Kommentar

Zusatz:

 

Es wird lediglich ein Teil des Kühlwasserkreises erhitzt, da der Effekt der WWZH primär dem molligen Wohlgefühl des Hinterdemlenkradsitzenden zuteil werden soll. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber man mag geteilter Meinung sein. Möchtest Du im Winter den kompletten Kühlkreislauf heizen, um dem Motor etwas Gutes zu tun, bedarf es noch einer Anpassung per VCDS (ein Ventil im Kühlkreislauf muss öffnen). Dazu gibt es hier und im Paralleluniversum hinreichend Infos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hmmm,

 

ich war war der Meinung es sei genau umgekehrt... :confused:

 

Der Zuheizer ist doch primär dafür da, bei niedrigen Temperaturen den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.... nicht den Innenraum.

 

Wenn ich nun aufrüste zur Standheizung muss man das Ventil anpassen um auch zum defrosten der Scheiben etc. Wärme in den Heizungskühlkreislauf zu bekommen... oder?

 

So habe ich das verstanden. So wäre es auch logisch...

 

Bei mir geht zumindest ,wenn der Zuheizer aktiv ist, zuerst die Kühlwassertemperatur hoch, bevor es innen warm wird.

Ansonsten macht der ganze Zuheizer ja keinen Sinn.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Annahme war ich auch und so fände ich es auch logisch. Hier

https://www.caliboard.de/showthread.php?14873-WWZH-UND-Motorkühlkreis/page2&highlight=zuheizer+ventil

wurde ich dann eines Besseren belehrt. Insbs Post 18 von Klaus ist lesenswert.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moment....

In dem zitierten Link wir explizit die Warmwasserzusatzheizung, also eine vollwertige Standheizung behandelt...

 

Der Werksseitige, bei jedem T5 Diesel verbaute Zuheizer, hat nur die Aufgabe bei niedrigen Temperaturen den Motor nach dem Start schneller zu erwärmen, damit die Kaltstartphase verkürzt und der Motor schneller in eine gewünschte, emissionsärmere Betriebstemperatur kommt.

 

Wenn man also den werkseitigen Zuheizer zur Standheizung aufrüstet, wird der gesamte Kühlwasserkreislauf erwärmt und damit der Motor zuerst. Als Nebeneffekt kann dann natürlich auch der Innenraum erwärmt werden.

 

Bei der Werksseitigen oder nachgerüsteten Standheizung, mit Fernbedienung und Vorwahl etc. wird aufgrund der N279 Ventilsteuerung zuerst der Heizungskreislauf erwärmt um den Innenraum zuerst aufzuwärmen und die Scheiben zu enteisen...

 

Also Obacht.... Unterschied Zuheizer/ zur Standheizung aufgerüsteter Zuheizer Vollwertige Standheizung...

 

 

Die Steuerung über besagtes Ventil findet offenbar nur bei der letzteren Variante statt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Widersprechen sich diese beiden Absätze nicht?

 

Und zu Deinem ersten Satz: Genau darum geht es hier doch auch.

Link zu diesem Kommentar

Nein, eben nicht...

 

Zuheizer und Standheizung sind nicht dasselbe...

 

Der Zuheizer ist für die Motorerwärmung nach dem Motorstart zuständig und kann nicht manuell und auch nicht vor dem Anlassen des Motors gestartet werden.

 

 

Eine „normale Standheizung“ läuft, wie der Name schon sagt, wenn das Fahrzeug steht und ist in erster Linie zur Erwärmung des Innenraums und zum enteisen der Scheiben gedacht. Deswegen öffnet dort das Ventil um den Motor zu erwärmen erst, nachdem eine gewisse Temperatur erreicht wurde....

 

Beim Zuheizer wird immer der gesamte Kühlkreislauf erwärmt, aber eben nur wenn der Motor auch läuft.

 

Wenn man nun den Zuheizer zur Standheizung aufrüstet, kann man diesen auch im Stand starten, und es wird immer noch der gesamte Kühlkreislauf erhitzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jaja, schon klar.

 

Aber: Du hast Recht.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich war der fälschlichen Annahme, dass N279 auch bei werksseitig verbautem Zuheizer existiert. Tuts aber nicht.

 

Mea culpa, so wie Clemens und k.p. es schreiben, ists korrekt.

 

Sorry

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver SICAdler89 Ungerwäx Gregski pao1o lutzha Maik74 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.