Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo Kim,

 

doch ich habe Dich verstanden, aber wir reden wohl irgendie aneinander vorbei.

 

das ist die DANHAG-Info, die ich habe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

In dem Kit ist eben auch die "originale WEBASTO Zuheizeraufrüstung" mit drin, gem. dem Bild dort schein das wohl die Software auf dem USB-Stick zu sein. Kostet fast soviel wie das Kit mit der einfachen FB (T90) von Webasto.

Schriftlich habe ich leider bisher trotz mail-Anfrage keine Details bekommen.

 

K.P.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde an deiner Stelle noch warten, im Nachbarforum schrieb jemand:

 

"Es wird zur Aufrüstung von Danhag 2 Versionen geben:

Version 1 - Webasto Steuergerät neu geflasht - von Bosch oder VW + Steuergerät von Danhag = fertig

Version 2 - Danhag Steuergerät ganz normal am W-Bus + zusätzliches Modul um den Lüfter extern zu steuern = fertig"

 

Version 1 gibt es schon, Version 2 ist wohl noch in Vorbereitung, wird aber vermutlich günstiger sein.

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und genau damit sind wir wieder bei meinem Ausgangspost: Die Klappenumstellung der CLIMATRONIC dürfte mit Variante 2 nicht funktionieren, Was nutzt also ein laufender Klimalüfter, wenn die Luft nur im Fußraum raus kommt?

Für mich stellt sich die Situation leider momentan so da:

1. die WEBASTO-Lösung garntiert mir WEBASTO volle Funktionalität, autom. KLappenverstellung der CLIMATRONIC auf DEFROST der Windschutzscheibe mit Innenluftumwälzung und Anschaltverzögerung

2. die DANHAG-Lösung 1 garantiert mir DANHAG volle Funktionalität , weil WEBASTO-Aufrüstkit dabei, autom. KLappenverstellung der CLIMATRONIC auf DEFROST der Windschutzscheibe mit Innenluftumwälzung und Anschaltverzögerung

3. die DANHAG-Lösung 2 garantiert mir BISHER nur das Laufen des Lüfters, nicht aber die automatische Klappenverstellung auf DEFROST der Windschutzscheibe mit Innenluftumwälzung und auch keine Anschaltverzögerung

 

FAZIT: Bis zum Winter ist ja noch Zeit, vielleicht kommt da ja noch was ... Habe mir als deadtime mal Ende Oktober gesetzt, dann muss ich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau bei diesem Punkt drehen wir uns im Kreis: Woher kommt diese Info (das frage ich jetzt zum dritten mal) und wer garantiert dir das? ich kann mir diese Funktionalität nicht vorstellen weil eben nicht in die Klimasteuerung eingegriffen wird und das Heizgerät auch nicht am Can-Bus hängt. Irgendwie muss die Klappenverstellung ja angesteuert werden, wenn deine Aussage korrekt ist. Und diese Ansteuerung kann ich nicht ansatzweise erkennen.

Für mich ist das bisher (nicht böse gemeint) eine Behauptung von Dir, die (aus meiner Sicht) nicht untermauert ist.

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

sorry, aber ich muss mich da schon drauf verlassen, was der WEBASTO-Einbaupartner mir bei der Angebotserstellung zusagt und erklärt. Aus den Fingern sauge ich mir das mit Sicherheit nicht, nee, ist die Aussage des WEBASTO-Partners, dachte das wäre schon so rüber gekommen.

 

Und jetzt kommt meine Interpretation: Kann es sein, dass das Zuheizersteuergerät schon ab Werk immer am CAN-Bus hängt (hardwaremäßig), jedoch die Funktion der CAN-BUS-Kommunikation erst mit dem Flashen hergestellt wird?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, die Heizung hängt nicht am Can-Bus. Der Stecker X1 zur Steuerung des Heizgerätes ist bei der TT Evo 6-polig ausgeführt:

 

1: Schaltsignaleingang 12V (für Inlinebetrieb)

2: W-Bus

3: Low aktive Zuheizanforderung (Optional - Muss per Datensatz aktiviert werden - Gnd/0 V = EIN; offen oder kein Signal oder U > 6 V = AUS)

4: Ausgang für Kühlmittelmagnetventil

5: IPCU (Steuer- / Schaltsignal für Fahrzeuggebläse)

6: Ausgang Dosierpumpe

 

Bei der TT-V, die z.B. im Sharan verbaut ist, ist der Stecker 8-polig, da gibt's auch eine Verbindung zum CAN-Bus, aber beim T6 nicht.

 

Gruß

Kim

 

PS: belegt/angeschlossen sind im T6 mit Zuheizer nur Pin3, Pin5, und Pin6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Kim,

 

werde nochmal explizit beim Einbaupartner nachfragen und mir das gegebenfalls schriftlich geben, dass die Klappensteuerung automatisch erfolgt. Wie das elektrisch umgesetzt wird übersteigt leider meinen Sachverstand, da bist Du wohl deutlich fitter in der Materie.

Ich werde dann gegebenfalls nach dem Einbau berichten ...

Link zu diesem Kommentar

UPDATE

@kimmey: So habe nochmal explizit nachgefragt und konnte auch mit einem Monteur die Sache diskutieren und er hat sich bei der Händlerhotline von WEBASTO nochmal schlau gemacht. Du hast in sofern Recht, die Termo Top EVO von WEBASTO ist in ihrer Funktion als reiner Zuheizer bereits komplett mit dem Fahrzeug "verdrahtet" auch die Luftersteuerung (Position A8 im Werkstatthandbuch der TT EVO Seite 702). Hardwaremäßig ist alles vorhanden.

Lediglich die Software ist beschnitten und die ist eben das "T6 Aufrüstkit". Sie besteht aus der Software auf CD und einem USB-Stick als "Einmal-Dongle". Beim Flashvorgang des Steuergerätes der TT-EVO wird der USB-Dongle gelöscht, so dass damit nur EINE TT-EVO aufgrüstet werden kann.

Die TT-EVO kommuniziert ERST NACH AUFRÜSTUNG (Flashen) mit dem Klimasteuergerät über die IPCU (wohl noch so ein programmierbarer Baustein), so dass die von mir gewünchte Klappensteuerung (automatisch die Klima auf DEFROST der Windschutzscheibe stellen) im Klimasteuergerät realisiert werden muss. Angeblich eine Sache des Klimasteuergerätes und angeblich JA erst nach dem Flashen des WEBASTO-Steuergerätes würde das Klimasteuergerät über die IPCU dann auch die Befehle von der TT-EVO korrekt verstehen. Standlüften soll übringens auch gehen.

Anbei eine Übersicht der Elemente der TT-EVO. [ATTACH]41946[/ATTACH]

 

Ich habe jetzt die Teile bestellt und werde Mitte September einbauen lassen. Ich habe mich entschieden für

- Aufrüstkit T6 von WEBASTO

- Bedienteil THERMO CALL Advanced (Variante per Handy) von WEBASTO

- einen Taster von VW (Die Bastellösung von WEBASTO mit dem einfachen Taster und der Status-LED finde ich ,passt nicht zum Bulli). Habe dazu einen weiteren Taster für die Park-Distance-Kontrolle bestellt. Der WEBASTO-Einbaupartner sagte mir zu, diesen zu verwenden und auf dem freien Platz im Armaturenbrett unter dem Schalter für den Warenblinker einzubauen.

Kosten (nur die Teile von WEBASTO) 769,-- @ inkl. MwSt.

Kosten Taster mit LED Volkswagen: 18,-- € inkl. MwSt.

zzgl. Einbaukosten, da hat jeder Einbaupartner eigene Stundensätze.

 

Warum jetzt die THERMO-CALL Advanced und nicht mehr den HTM100?

1. kostet das Gleiche

2. westlich flexibler in der Handhabung

3. Schaltvorgänge auch möglich, wenn man nicht im Empfangsbereich des Fahrzeuges ist.

4. kein zus. FB am Autoschlüssel, Smartphone/Handy ist eh immer dabei

5. kann auch auf mehrern Handys installiert werden (15 Rufnummern konnen authorisiert werden), somit quais 15 Handsender ;-)

 

Unterschiede zur DANHAG-LÖSUNG:

DANHAG-Lösung entweder das Paket "DANHAG Zuheizeraufrüstung VW T6", da ist alles komplett drin, die TT-EVO wird auch geflasht und kann dann über ihr IPCU mit der CLIMATRONIK kommunizieren. Kostenpunkt 637,95 € inkl. MwSt.

oder aber und da bin ich mir nicht ganz sicher - eine Kombination aus "DANHAG GSM-Fernsteuerung W-BUS" und "DANHAG W-Bus Konverter v. 2.4". letzteren wohl wegen der dort enthaltenem IPCU -Funktion zusätzlich notwendig, da die TT-EVO ohne Update ja nicht ihr IPCU-Modul mit der CLIMATRONIK kommunizieren kann. Kosten: 229,95 + 119,95 + Kleinteile wie Kabel usw. 10,-- € = 359,90 €

ALso deutlich preiswerter als die Originale WEBASTO-Lösung

In der Anwendung sehe ich keine wesentlichen Unterschiede ...

 

Warum habe ich mich also für die originale WEBASTO-Lösung entschieden?

Ich habe eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre auf meinem Fahrzeug und möchte nicht die Garantie gefährden, das ist der einzige Grund. Wenn es den Cali ab Werk sowohl mit Luftstandheizung als auch mit Wasserstandheizung geben würde hätte ich eh beides bestellt. Luftstandheizung für den Campingbetrieb und die Wasserheizung für das Motorvorwärmen und Eisfreiheizen der Windschutzscheibe im Winter.

Kostenmäßig kommt das also jetzt aufs Gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

UPDATE nach Aufrüstung:

So, meine Aufrüstung ist gelaufen. Habe aufgerüstet mit ThermoCall 4 Advanced von WEBASTO und das originale "T6-Aufrüstkit"

PIN 2 am Stecker X1 am Zuheizer war NICHT belegt, d.H. es musste vom Heizgerät bis zum ThermoCall ein neues Kabel verlegt werden, Unterfahrschutz raus, Radkastenverkleidung rechts vorn raus und am Stecker X1 das Kabel einpinnen und verlegen und alles wieder zusammenbauen.

Das fehlende Kabel ist der W-BUS ohne dieses Kabel geht also Nichts. Am Stecker X1 sind NACH Aufrüstung nunmehr belegt PIN 2, 3 5 und 6

Den Taster, den WEBASTO vorsieht, habe ich nicht verbauen lassen, sondern stattdessen einen Originaltaster von VW unter dem Taster der Warnblinkanlage, ist beleuchtet und mit einem eigenen Symbol versehen siehe hier: selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

Leider ist es bisher nicht gelungen von der Original Diebstahlwarnanlage bei Alarmauslösung ein +12V Signal zu bekommen, so dass die Alarmmeldefunktion des ThermoCalls bisher nicht funktioniert. Da bleibe ich dran und hoffe, das VWN hier noch Informationen liefert

Leider kann man über die APP von WEBASTO nicht den 2. Schaltausgang schalten, per SMS-Befehl geht das (auch allein) so dass man, die auch in meinem Fahrzeug zusätzlich verbaute, Luftstandheizung damit ein- und ausschalten könnte. Suche nur noch die Belegung der Kabel und wo ich da dran müsste. Dann wäre das für mich perfekt.

Was NICHT geht:

- Standlüften (Man kann zwar den Befehl "SUMMER" senden, jedoch quittiert die ThermoCall ein anschließendes Einschalten mit einem Fehler.

 

Thema Klappensteuerung:

Alle Informationen die ich vor Aufrüstung durch WEBASTO und den Einbaupartner dazu erhalten habe sind falsch. Es werden bei der Climatronik definitiv KEINE Klappen gesteuert, sondern der Climatronik lediglich der Befehl gegebn sich einzuschalten. Die letzte - gegebenfalls manuelle - Klappeneinstellung und manuelle Temperatureinstellung oder eben die AUTO-EInstellung werden nach Start der WEBASTO übernommen. Ob und inwieweit die CLIMATRONIK selbständig bei bestimmten Temperaturen auf DEFROST der Frontscheibe schaltet kann ich nich nicht sagen, werden wir im Winter sehen. Mein letzte Wagen ein Koreaner machte das.

 

Flashen des Heizgerätes:

Einen VCDS-Scan reiche ich noch nach um zu sehen ob da was an der Software / Codierung geändert wurde. Bin mir aber sicher, dass lediglich die IPCU-Funktion im WEBASTO-Steuergerät damit aktiviert wurde.

 

FAZIT:

gekostet hat mich der Spaß 982,11 EUR inkl. MwSt inkl. Leihwagen für 1 Tag bei einem Bosch/WEBASTO Partner. Lohnanteil waren 290,36 EUR ink. MwSt. Macht also für das Material 691,75 EUR.

Somit steht für mich leider fest, dass ich mit der Original-WEBASTO-Lösung KEIN einziges zusätzliches Feature gegenüber der DANHAG-Lösung erhalten habe, Die DANHAG-Lösung mit

einer Kombination aus "DANHAG GSM-Fernsteuerung W-BUS" und "DANHAG W-Bus Konverter v. 2.4" - letzteren wohl wegen der dort enthaltenem IPCU -Funktion zusätzlich notwendig, da die TT-EVO ohne Update ja nicht ihr IPCU-Modul mit der CLIMATRONIK kommunizieren kann. Kosten: 229,95 + 119,95 = 349,90 EUR und somit 341,85 preiswerter als die original WEBASTO-Lösung.

 

ERGO: macht es mit DANHAG habe jetzt 341,85 Lehrgeld bezahlt .... :-( Allerdings gibt es hier keinen DANHAG-Einbaupartner und durch den Einbau bei einem WEBASTO-Einbaupartner greift auch meine 5jährige Garantie des Fahrzeuges noch ... Ist es mir wert!

 

@kimmey: Du hattest von Anfang an recht!

Link zu diesem Kommentar

hier noch die versprochene Gegenüberstellung der VCDS-Scans:

 

vor Aufrüstung:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb

Teilenummer SW: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273

Bauteil: STH-T5GP2 002 0007

Codierung: 4101

Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010

ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod

VCID: 6AE245928D7C85121C-803E

 

nach Aufrüstung:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb

Teilenummer SW: 7E0 963 273 HW: 7E0 963 273

Bauteil: STH-T5GP2 002 0007

Codierung: 4001

Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316

ASAM Datensatz: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2 001010

ROD: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2_VN75.rod

VCID: 6AE245928D7C851210-803E

 

Alle Teile- und Softwarenummern gleich, nur die Codierung wurde von 4101 auf 4001 geändert

Link zu diesem Kommentar

Bin noch am Planen über den 2. Schaltausgang (+12V) der ThermoCall die Eberspächer Luftstandheizung anzusteuern. Dieser kann separat von der Thermocall AN und AUS geschaltet werden. Nach dem was ich gelesen habe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Direkt die +12V auf die gelbe Startleitung der Eberspächer klemmen (abgesichert über eine Diode, die Startleitung die vom Eberspächer Funkempfänger kommt ebenfalls mit Diode absichern). Hat aber den Nachteil, dass der Funkempfänger nicht mitbekommt, dass die Eberspächer läuft

2. Angeblich soll man über Pin 7 des Funkempfängers der Eberspächer einen Masseimpuls - ist wohl für einen Taster vorgesehen - zum Starten verwenden können. Dies hätte den Vorteil, dass man (theoretisch) über die APP der WEBASTO-ThermoCall einshalten und über die CU-EInheit oder die Funkfernbediehnung wieder ausschalten kann.

 

Schaltungstechnisch würde ich an den +12V Ausgang der WEBASTO Thermocall ein Wechselrelais hängen, welches +12 Volt wechselseitig je nach dem ob +12-AN oder AUS ist auf Klemme 87 oder 87a schaltet. An BEIDE (87 und 87a) Klemmen würde ich dann noch die Klemme 15 (steuerklemme) eines einstellbaren Impulsrelais anschließen, welches den MASSE-Impuls für den Eberspächer-Funkempfänger jeweils generiert anschließen.

 

Meine Fragen an die Spezialisten unter Euch: Ist der PIN 7 am Eberspächer Funkempfänger noch frei oder hängt da schon was dran, bzw. ist der vielleicht auch von VW "entfeinert" ? Kann leider derzeit meinen Cali nicht auseinandernehmen ....

Was haltet Ihr davon?

 

Bezüglich der Einbindung der werkseitig verbauten Alarmanlage bin ich noch am suchen, Es soll angeblich ein kleines CAN-BUS-Modul geben, welches die Alarmsignale auf dem CAN-BUS auswertet und in eine analoge Steuerleitung umsetzt geben, Habe aber noch keinen Anbieter gefunden. Weis jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar

obiges funktioniert nicht, Kann sein, dass es nicht PIN7 eist an meinem Funkempfänger. au0erdem scheint die von mir gedachte Schaltung mit den drei Relais auch nicht zu funktionieren.

Hat sowas überhauot schon mal jemand hinbekommen?

Bei Danhag geht das ja, da die DANHAG Steuerung progrmmierbar ist und ihr gesagt werden kann, dass Sie am AUsgang für die 2. Heizung nur einen kurzen Masseimpuls erzeugen soll.

Link zu diesem Kommentar

WWZH und WLHZ parallel über ein GSM (WEBASTO ThermoCall TC4) benutzen

So ich habe mir jetzt folgende Schaltung gebastelt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Auch als Anhang (pdf)

Somit kann ich jetzt über die ThermoCall per GSM wahlweise die WWZH (aufgerüsteter Zuheizer) oder bzw. und die WLHZ (Eberspächer Airtronic werksseitig verbaut mit Funkfernbedienung) ein- und ausschalten

Schaltung Ansteuerung Luftstandheizung.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Schaltung funktioniert zwar grundsätzlich (eine LED muss noch zwischen +12V - vor dem 47K Widerstandund - und Masse geschaltet werden) ABER das Eberspächer Funkmodul kann damit leider Nichts anfangen. Habe gestern den ganzen Tag gebastelt und die komplette Funksteuerung der Eberspächer zerlegt und "vermessen". Angeschlossen sind dort Pin 1,2 für die Spannungsversorgung und Pin 5 für das E-BUS Signal. Die freien PINs 3,4,6 sind im Fahrzeugseitigen Stecker nicht bepinnt.

Habe das Modul ausgebaut und eine Testschaltung aufgebaut, egal was ich mit den freien PINs anfange, es tut sich Nichts. Dokumentationen über diesen 6-poligen Empfänger sind auch im Netz nicht zu finden. Eberspächer selber mauert: "Ist eine VW-spezifisches Produkt, daher von uns kein Support".

ERGO hätte ich die ganze Sache andersrum angehen lassen sollen:

Als GSM-Empfänger hätte ich den DAHNG in der E-BUS Version nehmen sollen und zusätzlich einen W-BUS-Konverter. Mit dem W-BUS-Konverter hätte ich dann den aufgerüsteten WEBASTO Zuheizer steuern können. Leider habe ich mich aber für WEBASTO ThermoCall entschieden. Lt. Aussage von DANHAG entwickeln die aber gerade einen 12V-to-E-BUS Konverter, da setze ich jetzt meine ganze Hoffnung drauf, dann ist meine eigenentwickeltre Schaltung hinfällig, an die Stelle kommt dann der DANHAG E-BUS Konverter zur Steuerung der Eberspächer Luftstandheizung.

Ich werde weiter berichten ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo kp4711,

Was für eine "Hammer"-Ausführung zu diesem Thema. Das ist der Traum - vielen herzlichen Dank.

Für mich als Laie optimal, und nun weiß ich, dass die Danhag-Lösung die bessere für mich ist.

Viele Grüße aus Rosenheim.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver SICAdler89 Ungerwäx Gregski pao1o lutzha Maik74 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.