Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

webasto.jpg

 

Download wie folgt:

 

VW_T6_2015_D_Aufrüstung_Climatic

 

 

VW_T6_2015_D_Aufrüstung_Climatronic

 

 

Liest sich so, also ob man sich die leidige Fummelei unter dem Auto sparen kann.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar

Daskommt dann auf ca. 400 für den Kit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

3 std. Arbeit (bekommt man wohl selber hin) und die neue Software (muß man da zu Webasto?)

Link zu diesem Kommentar

Hier macht sich gerade Claus verdient, eine günstige Lösung zu suchen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

sehe ich das jetzt richtig, man benötigt:

- Aufrüstsatz von WEBASTO VW T6 CLIMATRONIC und Telestartmodul mit Handsender Kosten mit Uhr (HTM 100) zu 655,-- EUR (in der Bucht) 599,-- EUR mit dem T90 Handsender ohne Zeitsteuerung

- Jemdanden der das einbaut, lt. WEBASTO Einbauanleitung 3 Std. für den Aufrüstsatz und das Telestartmodul Kosten dann wohl wenn kommerziell so um die 210,-- EUR

- Eine Freischaltung bei VW oder WEBASTO-Einbaupartnern ( Wenn man es da einbauen lässt sicherlich im Preis drinn - oder?)

Dann dürfte dass doch um die 810,-- EUR (ohne Zeitsteureung) bzw. 865,-- EUR mit Zeitsteuerung liegen?

 

Bei der Lösung für 340,-- EUR hat man halt keine Bediehnmöglichkeit ausser on/off im Fahrzeug. Beinhaltet wohl nur die Anbindung an die CLIMATRONIC

Link zu diesem Kommentar

Ich bin diesebezüglich etwas weiter gekommen, habe es auch schon im Nachbarforum geschrieben:

 

Die aktuellen Zuheizer reagieren nicht mehr auf die W-Bus Signale der Webasto Bedienteile. Der Zuheizer hat zwar noch einen Pin für den W-Bus (jetzt Pin 2; früher beim T5 Pin 1), dieser kann allerdings nur zu Diagnosezwecken genutzt werden. Wird der Zuheizer mit dem Original-Webasto Kit aufgerüstet, erfolgt ein Softwareupdate (dafür der USB-Dongle), danach ist der W-Bus komplett freigeschaltet und die Bedienteile können genutzt werden. - Das ist die teure Variante, die schon bekannt ist.

 

Nun gibt es u.a. von Danhag Module, die den Zuheizer ohne Softwareupdate als Heizung nutzen. Die Module werden am Heizgerät am W-Bus angeschlossen und simulieren einen Diagnose-Modus und geben dann den Befehl zum Heizen. Mit dem Danhag Modul kann man den Zuheizer also problemlos zum Heizen bewegen, es mus dann nur noch die Lüftung angesteuert werden. Bei der Climatic funktioniert das mit einer einfachen Relais Schaltung, bei der Climatronic erfolgt die Lüftersteuerung per IPCU, das kann Danhag aber auch.

 

Es gibt entweder den W-Bus Konverter, der kann ein analoges Schaltsignal (+12V) umwandeln und steruert per W-Bus die Heizung an und gleichzeitig per IPCU die Luftung der Climatronic. Oder

man nimmt das W-Bus GSM Modul (Handyfernsteuerung) und steuert damit den Zuheizer an. Beim GSM Modul in Verbindung mit der Climatronic würde man ein separates IPCU Modul benötigen.

 

 

Ich würde das ganze ja sofort ausprobieren, aber mir fehlt noch der T6 dazu...

 

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie lägen denn dabei die Gesamtteilekosten für WEBASTO+CLIMATRONIC? Den T6 zum Probieren hätte ich ja ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin mir bei der Lüftersteuerung der Climatronic halt noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich wird die Lüftung hier elektronisch per IPCU gesteuert, wobei ich das grundsätzliche Funktionsprinzip noch nicht ganz durchschaut habe. Ein externes IPCU-Modul muss aber wohl passend zum Fahrzeug programmiert sein, damit die Lüftung richtig funktioniert.

 

Ich habe mir jetzt allerdings diesbezüglich noch einmal die Original-Anleitung von Webasto zur Zuheizer-Aufrüstung (Climatronic-Variante) angesehen.

Dort wird nichts gemacht bezüglich Lüfteransteuerung, das Thema wird nichtmal erwähnt. Das lässt nur den Schluss zu, dass die Lüftersteuerung schon verbaut ist und direkt von der Heizung übernommen wird. Ein Hinweis bei Danhag auf der Homepage passt dazu: "Bei einigen Fahrzeugen wird das Gebläse direkt von der Heizung gesteuert. In diesem Fall kann die Einschaltverzögerung nicht verwendet werden"

 

Also, wenn ich einen T6 mit Climatronic hätte, würde ich mir ein Danhag Modul bestellen (entweder den "einfachen" W-Bus Konverter für 119,- Euro, oder gleich die GSM-Fernsteuerung W-Bus für 249,- Euro); das Ding anschließen (+12V, Masse, W-Bus an Pin2 vom Heizgerät bzw. Pin1 (gn/ws) vom roten 17-pol Stecker unter dem Fahrersitz), die Heizung über das Danhag starten und gucken was passiert.

Das Heizgerät sollte auf jeden Fall anspringen, mit ganz viel Pech läuft die Lüftung nicht (was ich nicht glaube), dann müsste die Lüftung nochmal zusätzlich angesteuert werden.

 

Ich (und wahrscheinlich einige andere) wären dir sehr dankbar, wenn Du das Versuchskaninchen spielst.

 

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch weiter Richtung WEBASTO recherchiert: Was die Sache so teuer macht, ist wohl tatsächlich die Steuerung der CLIMATRONIC, denn diese wird unabhängig wie der Fahrer die CLIMATRONIC eingestellt hat, folgendermaßen angesteuert:

- zeitverzögertes Einschalten

- Defrostfunktion der Windschutzscheibe

- Lüfterdrehzahl dynamisch in Abhängigkeit der Temperatur des Kühlkreislaufes.

 

Das DENHAG-Modul schaltet die CLIMATRONIC wohl nur an/aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mmmmhhh, woher hast Du diese Info? Ich verstehe gerade nicht was an der Steuerung der Climatronic teuer sein soll, es wird ja bei der Webasto-Lösung diesbezüglich überhaupt nichts gemacht. Und die Aufrüstsätze von Webasto kosten das gleiche, egal ob für Climatic oder Climatronic.

Wie ich schon schrieb, muss bei der Danhag-Lösung mit Climatronic wohl "schlimmstenfalls" noch das IPCU-Modul verbaut werden, das kostet 60,- Euro. Ich zitiere mal von der Danhag-Seite:

 

Funktion

Beim modernen Fahrzeugen mit Climatronic wird die Gebläsedrehzahl vom Klimasteuergerät über ein PWM Signal vorgegeben. Soll das Gebläse auch im Stand angesteuert werden, muss in diesem Fall das PWM Signal durch ein IPCU Modul erzeugt werden.

Das IPCU Modul wird in die originale Steuerleitung des Gebläsemotors eingeschleift. Im Normalbetrieb können Sie wie gewohnt die Drehzahl (Lüfterstufe) am Klimasteuergerät einstellen. Im Standheizungsbetrieb wird das Gebläse fest auf Stufe 2 vom IPCU-Modul angesteuert.

Sobald das IPCU-Modul ein Signal vom Klimasteuergerät erkennt, wird die dort eingestellte Lüfterstufe übernommen.

 

Aber ggf. einfach mal bei Danhag nachfragen.

 

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das kenne ich, aber die Klappenumstellung auf Defrost der Windschutzscheibe ist damit leider nicht möglich. Und Die WEBASTO-Kits für CLIMATIC und CLIMATRONIC kosten zwar das Gleiche (oder fast das Gleiche) sind aber wohl verschiedene Bauteile. Jedenfalls braucht es zwei Komponenten von WEBASTO: 1 Mal das fahrzeugspezifische und 1 Mal das Steuerungsspezifische je nach dem ob FB oder manuellen Schalter. Ich habe mir Angebote von WEBASTO-Partnern eingeholt, die Preise für die Kompoenten sind nahezu identisch und die angegebenen EInbauzeiten auch, nur beim Stundenlohn schwanks es zwischen 50 und 88 EUR brutto (ist schon deftig ...).

Muss jetzt noch mit VW klären wie es mit der Fahrzeuggarantie insbesondere mit meiner Garantieverlängerung aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll bei webasto, daher die Frage nach der Quelle deiner Informationen.

 

Wie schon gesagt, wird bei der Climatronic-Webasto-Lösung nichts bezüglich der Lüftungs- bzw. Climatronic-Steuerung gemacht. Es wird nur ein Webasto-Bedienteil eingbaut, mit Strom versorgt und der W-Bus an Pin2 angeschlossen. Abschließend bekommt die Heizung ein Softwareupdate und das wars.

Die Heizung hat einen IPCU-Ausgang zur Lüftersteuerung, mehr nicht. Wer oder was soll da z.B. auf defrost umschalten?

Am Fahrzeug wird ja nichts geändert, auch nicht codiert.

 

Gruß

Kim

 

 

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

 

ich war beim WEBASTO-Einbaupartner, als der gereade einen T6 (MV) dort zur Aufrüstung hatten und konnte mir das angucken. Das erste Teil, was die eingebaut haben war ein Stück Kabelbaum (eine Art Y-Kanel) unter dem Fahrersitz, der den Zuheizer mit der CLIMATRONIC und dem Rest der Elektrik (so wie vor Aufrüstung) verbindet. Das zweite Teil war ein Empfänger, wurde unter dem Teppich im Fußraum des Fahrers montiert und ebenfalls per Kabelbaum unter den Sitz des Fahrers verlängert und dort ebenfalls mit dem Zuheizer verbunden. Dann haben Sie die Firmware des Zuheizersteuergerätes geflasht.

Erklärt das Deine Frage?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

danke für die Info, leider beantwortet das meine Frage nicht.

Unterm dem Fahrersitz liegen die Anschlüsse, das ist korrekt (17-pol. rotes Steckergehäuse), dort findet sich +12V, Masse und auch das Kabel, was weiter zu Pin2 vom Heizgerät geht.

Daran wird dann das Bedienteil angeschlossen (Uhr, Fernbedienung, ggf. auch beides - je nach Kundenwunsch halt).

Nochmal: es wird nichts an die Climatronic angeschlossen!

 

Hättest ja mal den Webasto-Spezi nach der Ansteuerung fragen können...

Hast du denn gesehen, dass die Climatronic im Standheizung Standheizungsbetrieb automatisch verstellt wird? Ich will das noch nicht so richtig glauben...

 

Kim

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie ich geschrieben habe, das Y-Kabel-Stück scheint die Verbindung zur CLIMATRONIC zu sein. Auf dem Angebot das ich bekommen habe steht es so drauf und scheint auch die Kosten für die neue Firmware des Zuheizers zu beinhalten:

ARK VW T6 Climatronic TT-Evo Artikel-Nr.: 1324103A

zusätzlich steht dann noch das Kit (Empfänger und Sender) auf dem Angebot:

Telestart T100 HTM Einbausatz, Standlüftungsfunktion bei Thermo Top E/C/P nur mit Heizen/

Lüften Schalter möglich (separat bestellen) / Fernbedienung inkl. Rückmeldefunktion & HTM

Funktion, Artikel-Nr.: 1314637A

 

Ein bischen zögere ich noch, ob ich das machen lassen soll oder nicht, ist halt nicht ganz preiswert ...

Aber wenn ich es mache bin ich gespannt auf die Änderungen im VCDS-Scan meines Dicken ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich geb's auf, du verstehst mich nicht.

Hast Du Dir die Einbauanleitung im ersten Post überhaupt mal angesehen? Die ist exakt für die von dir angegebene Teilenummer (1324103A).

In der Anleitung ist mit Bildern und als Schaltplan dargestellt, wie was angeschlossen wird - an der Climatronic wird nichts gemacht. Ich glaube kaum, dass dein Händler anders vorgeht, als offiziell von Webasto vorgegeben.

 

Wie auch immer, mein Ansatz war/ist ja, eine günstige Alternative zur Zuheizer-Aufrüstung zu finden, Danhag wäre offenbar eine Lösung (Ende August soll wohl von Danhag auch offiziell was für den T6 angeboten werden, was vermutlich ohne das Webasto-Kit funktioniert). Wenn Du wirklich Interesse an der Danhag Lösung hättest, dann hättest Du Danhag kontaktieren können und man hätte dir sicher konkret Auskunft gegeben was geht und was nicht - diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Ich habe eben nur für mich angefragt und mein T6 kommt mit Climatic. Wenn er da ist (was erst im Winter sein wird) werde ich mit dem Danhag GSM-Modul aufrüsten und auch hier berichten, wenn es bis dahin noch kein anderer getan hat.

 

Wenn Du die Variante von Webasto vorziehst, dann kannst Du das gern tun, ich spendiere meinem Dicken vom gesparten Geld lieber ein paar Alufelgen.

 

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver SICAdler89 Ungerwäx Gregski pao1o lutzha Maik74 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.