Zum Inhalt springen

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hatte gerade Kontakt mit Danhag:

Ich muss nun mal schauen, ob unter dem Fahrersitz ein roter 17-poliger Stecker zu finden ist, damit über Pin1 geprüft werden kann, ob der Zuheizer anspringt.

Wenn ja, dann kann die Danhag-Lösung eingebaut werden.

 

Wenn der rote 17-Police Stecker nicht vorhanden ist, dann muss man von "unten" ran, um zu prüfen, ob der Zuheizer sich einschalten lässt.

Wenn ja, dann kann die Danhag-Lösung eingebaut werden.

 

Wenn sich der Zuheizer weder über den Stecker unter dem Fahrersitz, noch über den Weg von "unten" einschalten lässt, dann klappt die Lösung mit Danhag nicht-und es bleibt nur die Webasto-Lösung.

 

Dann hoffe ich mal das Beste!

 

Im übrigen ist Danhag noch nicht klar, in welchen Fällen dieser 17-Police Stecker verbaut wird. Es gibt wohl solche und solche T6... :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 4 Wochen den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen, da ja ab Werk nicht beides geht und ich mich für die Luftstandheizung entschlossen habe.

 

Durchgeführt wurde dies beim Webasto-Partner, der bei uns in der Gegend als Auto-Elektrik-Betrieb recht positiv bekannt ist.

 

Aufgerüstet wurde die Thermocall TC4 Advanced mit Handysteuerung.

 

In der Früh Auto und SIM-Karte hingebracht und am Spätnachmittag abgeholt. Der Einbauer musste noch ein Kabel zum Fahrersitz ziehen, weil dies, nach seiner Aussage, beim T5 noch vorhanden war.

 

Insgesamt habe ich dafür 1100,- € brutto mit Einbau bezahlt.

 

Ich bin sehr zufrieden damit.

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo TOM,

 

Danke dir erstmal für deine Erfahrungen . Was hat denn der Techniker für eine Taste eingebaut um die Heizung manuell ein/auszuschalten ? Gibt es eventuell ein Foto?

 

Gruß RObert

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

eigentlich ganz unspektakulär. Der Einbauer machte auch den Vorschlag, die grüne Diode irgendwo unter dem Lenkrad zu verstecken.

Ich wollte sie aber doch im Blickfeld haben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Danke dir - wie ich sehe auch DSG und DIFF Sperre ;-)

 

Die Lösung sieht ja uch soweit ganz opkay aus , ich würde die LED auch lieber sichtbar haben wollen..

Link zu diesem Kommentar

Die Tage jetzt in der Früh raus aus dem Bad, mit dem iPhone die WWZH starten für 25 Min. und nach dem Frühstück rein ins warme Auto.

Der Cali läuft irgendwie gleich freundlich und seidenweich, so in der Art wie "Guten Morgen mein Freund und danke" :D:D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, nun ist es doch nicht Danhag, sondern die Webasto-Lösung Thermocall Advanced geworden.

Warum?

Seitens Danhag war nicht klar, ob mein T6 die notwendigen Voraussetzungen mitbringt. Das hätte ich nur bei einem Einbaupartner prüfen lassen können (100km entfernt). Im positiven Fall alles bestellt und dann noch einmal hin und damit insgesamt 2 Tage Urlaub verbraten 🙁

Beim Boschdienst um die "Ecke" für 998€ alles erledigt, ohne negative Auswirkungen auf die VW-Garantie.

Soweit für mich prima.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Frage:

 

Handelt es sich beim Zuheizer um das gleiche Gerät wie VW als Standheizung verbaut?

Wäre es grundsätzlich möglich bei der Umrüstung von Zuheizer zur Standheizung auch das Original VW Bedienteil im Dachhimmel zu verwenden.

 

Kann man beim California auch Wasser- und Luftheizung parallel konfigurieren und betreiben? Wie wird dann die Bedienung geregelt?

 

Akutelle Konfiguration:

- Diesel Zuheizer

- Diesel Luftheizung im Cali.

 

Wunsch Konfiguration:

- Diesel Zuheizer als Standheizung mit Original Steuerung im Dachhimmel mit Entfall des Brillenfaches

- Lüftungsfunktion ohne Heizubetrieb entweder über Wasser- oder Luftheizung. Am liebsten wäre mir das ganze über die Luftheizung. Laut Eberspacher Unterlagen sollte die Airtronic D3 Plus wie sie bei mir verbaut ist auch eine Lüftungsfunktion im Sommerbetrieb können - natürlich nur über Eberspächer Steuerung und nicht über CamperUnit. VW sieht das halt nich vor. Das würde dann über die Camper-Batterien laufen.

Bei der original Standheizung hab ich mal gehört man kann die auch laufen lassen ohne Heizufunktion also nur Umwälzbetrieb. Stimmt das?

 

Gerade bei bissl feuchtem Wetter wenn es nicht kalt ist würde ich mir eine Umwälzfunktion auf CamperBatterien wünschen ohne die Zündung anhaben zu müssen.

 

 

Fragen über Fragen.

 

:)


Link zu diesem Kommentar

Du suchst wie ich wohl auch die eierlegende Wollmilchsau. ICH habe es allerdings mitlerweile aufgegeben. Die von Dir gewünschte Konfiguration lässt sich leider so nicht verwirklichen. Es hapert schlicht an einem brauchbare E-BUS-Converter (nicht SMS-E-BUS Interface) mit dem man eine W-BUS-Steuerung eines aufgerüsteten Zuheizers (WEBASTO) über den 2. Schaltkontakt mit der E-BUS verstehenden Steuerung der (Eberspächer) Luftstandheizung "verheiraten" kann.

Ich habe mich mit folgender Konfiguration zufrieden gegeben:

- Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung und Steuerung per WEBASTO-ThermoCall

Übringens: Die Lüftungsfunktion geht weder mit dem aufgerüsteten Zuheizer noch mit der Luftstandheizung, Letztere ist ja auch nicht mit der CLIMATRRONIC verbunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi das weiß ich mir würde auch reichen wenn die Luftstandheizung einfach die Luftumwälzt ohne Heizen. Mit der Hersteller Kontrolleinheit sollte das funktionieren.


Link zu diesem Kommentar

... wir werden wohl jetzt auch den verbauten Zuheizer als Standheizung aufrüsten. Würde dann auch den Webasto ThermoaCall als Bedienteil nehmen. Es wär natürlich charmant wenn man das original Bedienteil dazu nehmen könnte.

Weiß jemand ob das irgendwie möglich ist ?

 

Wie setzt den VW die original WWZH um? Nehmen die auch den Zuheizer oder bauen die dann doch ne andere Hardware ein ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann der ThermoCall keinen Sommermode?

Mit der Funkfernbedienung T91 geht zumindest das Lüften. (Umkonfigurieren auf Sommermode per Tastenkombination, LED an der FFB blinkt dann rot statt grün)

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo FOE,

ich empfehle bei Aufrüstung mit Thermo call die advanced Variante, mit der die Warmwasserstandheizung neben Taster, auch dann per SMS gesteuert werden kann.

Halte ich für sinnvoller als eine Funkfernbedienung (habe ich für meine separate LSH).

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Die Thermocall Advanced unterscheidet sich doch nur in der APP oder? Würde diese aber auch nehmen da ich die WWZH auch über einen Timer programmieren möchte. Wird denn in der APP nur per SMS geschaltet oder über eine mobile Datenverbindung?

Wie gesagt eine original Bedieneinheit am Dachhimmel fände ich auch charmant.

Link zu diesem Kommentar

Die Thermo call advanced schaltet meines Wissens per SMS, Telefonanruf oder APP.

Viele Grüße aus Rosenheim

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    UlliRose Kiepenkerl wentian LordHelmchen Tedrei oli.rs mimuni EBST Argus pepeso T6-D600 reiseduo Axl_f sommerron Derhorst Martin106 MUC_Cali cpaulun Mathias_Keil sunshower Tom_Sch CalifornAx exCEer jr1510 oceandriver SICAdler89 Ungerwäx Gregski pao1o lutzha Maik74 rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.