Zum Inhalt springen

Schweiz Zulassung Beach? PW oder Womo? Vor- und Nachteile?


busmuss

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja bereits einen unendlich langen Thread zum Thema Vor/Nachteile Womo-Zulassung in DE. Ich brauche Informationen zu CH. Daher sind besonders die Schweizer Cali-Verrückten gefragt.

 

calabrifornia schreibt, dass ich meinen Beach sicher als PW zulassen muss. Der Schweizer Freundliche hat das auch gesagt.

Jetzt gibt es aber einige hier im Board aus CH mit Cali Beach, die ihn als Womo zugelassen haben, in Verbindung mit einem Küchenmodul.

Ich habe bei der MFP Baselland in Münchenstein angerufen und gefragt. Antwort: Grundsätzlich gilt das, was in der EG-Bescheinigung steht, aber er sei sich zu 90% sicher, dass der Beach als Womo angemeldet wird. (Ich persönlich behaupte, dass in der Bescheinigung ab Werk beim Beach eher PKW drinsteht. Kann das einer mal nachschauen?) Entweder hat er den Beach mit dem Ocean/Coast verwechselt oder er wusste tatsächlich von welchem Fahrzeug ich spreche. Ich habe aber auch keine Bemerkung zum eventuellen Einbau eines Küchenmoduls gemacht.

 

Laut MFP (https://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/jpd/mfp/import/cl_umbau-zum-wohnmotorwagen.pdf) dürfte eine Immatrikulation des Beach als Womo mit einem Einbau eines Küchenmoduls grundsätzlich möglich sein. Dort steht:

Notwendige Ausrüstung zur Einteilung als Wohnmotorwagen:

· Tisch und Sitzgelegenheit

· Schlafplätze

· Küche Kochmöglichkeit und Spülbecken

· Wohnraum (Mindestens drei Viertel des Volumens (inkl. Führer und Gepäckraum) muss zum Wohnen und zum Personentransport eingerichtet sein)

· Natürliches Licht (Mindestens ein Fenster oder Dachluke im Wohnraum)

 

In DE gibt es Vor- und Nachteile bei Womo-Zulassung. Wie ist das in der Schweiz? Was ich bisher weiss:

· Vorteil: Ich spare den CO2-Steuerzuschlag von 150CHF pro Jahr (Baselland)

· Vorteil: Womo-Versicherung ist günstiger (Laut vorliegenden Offerten verschiedener Versicherer sogar 300-400CHF pro Jahr, kann das sein?)

· Nachteil: Angeblich gibt es bei Womo-Versicherung keine Parkschadenversicherung (Die macht bei einem Neuwagen ja angeblich Sinn!?!)

 

Wer weiss mehr? Wer hat Erfahrungen? Ich freue mich über jeden Hinweis und Anmerkung. Letztlich möchte ich unseren ersten Cali so immatrikulieren und versichern, wie es am meisten Sinn macht.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • busmuss

    3

  • nemo

    2

  • Luomen

    2

  • Breitler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe erst kürzlich mit dem Generalimporteur für Österreich gesprochen und der hat erklärt, dass grundsätzlich jeder Cali (speziell auch Coast und Ocean, nicht nur Beach) hierzulande als PKW, nicht WoMo typisiert wird.

 

Mit anderen Worten: einen größeren unkalkulierbaren Sauhaufen als bei diesem Thema gibt es kaum. Oder doch... bei den unterschiedlichen Detail-Konfigurationsmöglichkeiten in verschiedenen Ländern. :-(


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ alle Schweizer Cali-Beach-Verrückten:

 

Könnt ihr mir (als Nichtschweizer) noch Vorteile und Nachteile nennen, ob es Sinn macht den Beach als PW oder Womo in CH zu immatrikulieren?

Was waren eure Beweggründe, euren Cali als PW/Womo zuzulassen? Welche Gedanken stehen hinter eurem Entscheid?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zu einer Entscheidung verhelfen könntet.

Liebe Grüsse

PS: Unser Cali wird auf der Strasse parkieren!

Link zu diesem Kommentar

Wer die Flexibilität des Beach voll ausnützen will und auch mal ohne das zusätzliche Küchenmöbel rumfahren möchte, muss in der Schweiz sein Fahrzeug als PKW registrieren, da es ohne Küche die Voraussetzungen für ein Wohnmobil nicht mehr erfüllt.

 

Also:

PKW = Mehrzweckfahrzeug: a) Transporter ohne Möbel und Sitze, b) Mini-Bus mit Sitzen, c) Wohnmobil mit Küche und Sitzen/Schlafplätzen, ganz nach Bedarf.

Wohnmobil = nur voll möbiliert regelkonform fahrbar.

 

Damit ist mindestens für mich die Antwort klar.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

Also, mein Versicherungsberater gab mir den Tipp den Cali als WoMo anzumelden, so kommt die Prämie günstiger - wieviel es genau ausmacht, weiss ich nun auch nicht, aber der Preis entspricht ungefähr meinem vorherigen Auto, welches deutlich kleiner und leichter war... Was mir genügt.

Parkschaden sind versichert, dazu noch 5000.- bei Einbruch (glaube jedenfalls sind um die 5000)

 

Somit war es für mich keine Frage, wie ich ihn anmelde...und letzte Woche den Beach für den Umzug genutzt (3er Bank war schwer, ja, aber nach 10min draussen zu 2....)

 

Also, jedem das seine.

LG

Luomen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure beiden Antworten. Könnt ihr noch dazu sagen wo versichert und wie hoch die Prämie ist?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

460.- für Teil und Vollkasko inkl. Parkschaden und 3000.- Wertgegenstände

 

Total 1380.- da 2 verschiedene Versicherungen... kommt billiger, aber ist der gleiche Ansprechpartner beim Schadensfall.

LG

Luomen

Link zu diesem Kommentar

Versicherungsprämien sind abhängig von Fahrzeugpreis, also von der genauen Konfiguration, sowie von den gewählten Optionen, z.B. mit oder ohne Schäden am parkierten Fahrzeug, Höhe de Franchise, etc. Und dann hat natürlich der Bonus/Malus des Fahrzeughalters einen entscheidenden Einfluss auf die Prämie ( Reduktion auf 35% wenn lange Jahre schadenfrei, Erhöhung auf bis zu 250% bei mehrfachen Schäden).

 

Am Besten ist es wohl über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für eine gewählte Fahrzeugkonfiguration einige vergleichbare Offerten einzuholen. Kostet nichts und schafft eine gute Basis für einen Entscheid.

 

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Für den neuen T6.1 California Beach mit Miniküche finde keine klare Antwort zu Zulassung als Wohnmotorwagen in der Schweiz.

Eigentlich entspricht er allen Kriterien, bis auf das Spülbecken:

  1. Tisch und Sitzgelegenheit
  2. Schlafplätze
  3. Küche - Kochmöglichkeit und Spülbecken
  4. Wohnraum - Mindestens drei Viertel des Volumens (inkl. Führer und Gepäckraum) muss zum Wohnen und zum Personentransport eingerichtet sein
  5. Natürliches Licht
  6. Mindestens ein Fenster oder Dachluke im Wohnraum

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Hat jemand mit diesem Fahrzeugh die Zulassung bekommen?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nach meinem Wissensstand wird der Beach automatisch als WoMo eingelöst, sobald er mit der Miniküche ausgestattet ist. Das bringt einen günstigeren Importpreis mit sich, da die C02-Strafe entfällt oder günstiger wird (ca. CHF 2'000). Wie sich das bezüglich Verkehrsabgaben, Versicherung etc. auswirkt, weiss ich aber nicht. Ich würd's mir jedenfalls bei der Bestellung schon vorab vom Verkäufer bestätigen lassen.

 

Gruess

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Berenjena, habe soeben das Versicherungsangebot von CH VW-Importeur erhalten für meinen 6.1 Beach Edition Liberty. Ist ganz klar mit Sonderzulassung Wohnmobil deklariert. Der Importeur wirbt übrigens auch damit. Die kleine Ausklapp-Küche scheint wohl dafür ausreichend zu sein. Wird gemäss dem Verkäufer immer so gemacht beim 6.1 und funzt einwandrei.

 

Liebe Grüsse, shaket

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Silnz ahaar buz77 awaych

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.