Zum Inhalt springen

Heckträger mit Kanister


tomla

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein bisschen gebastelt, da ich Wasser zum Duschen mitnehmen wollte.

Die Kanisterhalter werde ich wohl noch schwarz lackieren. Und statt des zweiten Kanisters kommt nächste Woche noch eine wasserdichte BW Box aus Kunststoff dazu.

Viele Grüße,

Tom aus H.

 

20160718_6298.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey tomla,

 

nicht schlecht :happy: .. etwas ähnliches habe ich auch vor .. die BW-Halter für die Kanister gibts ja auch immer mal recht :cool:günstig. Aber verrätst du wo du die Halter für die Airlineschienen hergezaubert hast .. da würdest du mir sehr weiter helfen :ruhiggelber:.

 

Beste Bastelgrüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

die Halter sind auch selbst gebastelt.

Material PE 300 Rundstab 80mm Durchmesser und dann ran an die Bandsäge. Als Schablone die Original Aluhalter nehmen.

Hier ein Bild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hinten sind sie offen mit einem Klötzchen dazwischen. Schraube durch und schon klemmt's

 

Viele Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Respekt -> nücht schlächt ! .. Was meinst du hält das aus ??

Link zu diesem Kommentar

Na ja, der gesamte Träger darf 60 Kilo tragen. Da wird es mit zwei Kanistern, den Anbauten und eventuellen Fahrrädern schon eng.

Deshalb werde ich wohl den einen Kanister durch die Box ersetzen. Da kommt dann nur leichtes Zeug rein.

Die Halter müßten das abkönnen, PE aus dem Maschinenbau, werden ja auch nur auf Zug und Druck belastet. Ich habe aber vor, den vollen Kanister erst einmal mit einem zusäzlichen Gurt zu sichern. Nach unserer Italientour im nächsten Monat (3000km) weiss ich dann mehr.

Viele Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Sieht auf jeden Fall schön Globimäßig aus :D

 

In diversen Datenblättern wird die Zugspannung zwischen 20 und 40 N/qmm angegeben (PE-HD, PE-MD,...), da könnte man jetzt mal hin und her rechnen. Oder halt testen.

 

Das in den Lastfällen dort hinten und in der Einbauposition allerdings nur Druck und Zug auftreten, möchte ich höflichst anzweifeln.

 

Nich bös gemeint.

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

ja du hast recht. Aber Torsion wird ja eher nicht auftreten und das bricht den Verbindungen ja meistens das Genick. Mal sehen, wie sich das dauerhafte Gerappel auf der Straße auf den Halter auswirkt, ich werde nach dem Urlaub berichten.

Viele Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Servus,

haben sich die Halterungen gut geschlagen?

 

Ich habe ähnliches vor, aber mein Träger ist gerade beim Pulvern. Hat jemand zufällig die Maße des Rohrprofils zur Hand? Also Breite * Höhe.

 

Danke und guten Rutsch schon mal.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Erst mal ein frohes Neues Jahr.

Die Maße habe ich damals direkt abgenommen und nicht notiert, sorry.

Ja, der Träger hat gehalten, 3000 km, Ligurien, schweres Geläuf.

Ich werde mir aber statt der BW-Box doch eine neue Kunststoffbox holen. Die BW Boxen sind arg schwer und man benötigt 4 Schlösser, da die Boxen kein Scharnier haben.

Da kommt dann der Quechua Air seconds Pavillion rein. Ich hatte immer gezögert mir einen zu kaufen, weil die Packtasche so viel Platz wegnnimmt.

 

Viele Grüße,

Tom aus Hannover

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Gibt es hier nach einem Jahr neue Erkenntnisse?

Link zu diesem Kommentar

Ja, alles immer noch gut. Inzwischen ist tatsächlich eine schwarze Kunstoffbox dran. Mein Vorzelt passt da genau rein. Fotos kann ich einstellen, dauert aber ein bisschen da der Cali in der Winterhalle schläft und die Box zurzeit nicht angebaut ist.

Viele Grüße aus Hannover,

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo,

Danke für die Idee!

bin dabei etwas ähnliches zu basteln.

Habe eine Frage:

bei der Suche des Rundstabes, stoße ich auf PE oder POM ( Poly Oxy Methylen)

Der Preis ist bei PE 3 Mal so hoch: Ist POM auch Ok?

 

danke für deine Meinung 

Laurent


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Jolo bluewatercat julia82 JoseLOMBARD gekatx haraldhoelz DocCraven Speed1966
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.