Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Kühlschrank (bzw. Kompressorkühlbox) für T5 Beach


Chad

Empfohlene Beiträge

Hey Volkz,

 

wir selbst sind noch am warten auf unseren Bulli und haben dabei einen guten Freund mit unserer Faszination angesteckt.

Haha...und was ist jetzt passiert? Richtig, er hat noch vor uns seinen Dicken vor der Türe stehen! Unfaire Welt!

 

Naja, da wir uns aber weiterhin mögen will ich ihn bei seiner Suche nach Zubehör natürlich unterstützen.

Große Diskussion ist akutell das Thema Kühlen!

Natürlich gibt es eine "original VW Kühlbox" und div. Andere...nur...was sagt ihr zum Thema...was macht Sinn?

 

Wichtig dabei ist anzumerken, dass der Preis HEIß ist und somit eine große Rolle bei der Anschaffung spielt!

500Steine sind gerade nicht drin!

Evtl. kann man ja auch was gbrauchte schießen?!

 

Würde mich über etwas Input freuen damit wir seine Karre endlich bald reisetauglich haben!

 

 

Grüße

Chad

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mischtonmeister

    9

  • Chad

    5

  • nf805

    3

  • T6b

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Chad,

 

es gibt schon viele Freds die dieses Thema durchleuchten, einfach mal suchen. Aber da ich eh schon schreibe:

 

Wenn du eine Kühlbox zum kühlen haben willst kommst du um einen Kompressor nicht herum. Und wenn du dazu noch schlafen willst wird es teuer... Die Waeco CFX35 sowie 28 sind wohl die meist genutzten Profi Boxen. Gebraucht nicht zu bekommen, das hat gute Gründe.

 

Tipp: Waeco Werksverkauf im Internet, Lieferung frei Haus nach D/Ö! Meine CFX28 hat dort 619€ gekostet...

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

Fridgerite / Mobicool war meine Wahl, 330€ haben gereicht für eine neue. Kühlt zwar nur bis -12°, aber ich bin sehr zufrieden damit....

 

Gruss

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für euer schnelles Feedback!

 

Also 12°C unter Außentemperatur ist aus meiner Sicht eindeutig zu wenig.

Insgesamt ist mir schon klar das man 2-3€ für eine vernünftige Box investieren muss.

Ich frage mich nur...was MUSS und was KANN!?

 

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Waeco CFX und TRX? Ich blick irgendwie nicht ganz durch!

Letztere scheint man etwas günstiger zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chad,

 

meinst Du vielleicht TCX? "TRX" kenne ich nicht. Die TCX Boxen sind günstiger, weil es sich hierbei "nur" um thermoelektrische Boxen handelt. Diese kühlen vergleichsweise schlechter und haben oft auch eine höhere Leistungsaufnahme.

 

Hier werden die unterschiedlichen Kühlprinzipien erklärt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Und wie der Zufall es will ist soeben meine Waeco CFX-28 geliefert worden :-) Freitag bestellt!

 

Während ich diesen Bericht schreibe läuft sie bereits auf maximal Leistung, ohne Inhalt.

 

Ich sitze in einem von der Außenwelt abgeschottetem Tonstudio bei 22 Grad Innentemperatur:

 

  • Kompressor ist mit 34 dB-A angegeben, gemessener IST Wert im Durchschnitt 45 db-A. Das Geräusch ist deutlich hörbar, jedoch mehr ein Brummen, ohne Sirren, also recht angenehm. Von der Lautstärke her vergleichbar mit einem hochwertigen Küchen Kühlschrank. Erfahrungsgemäß wird der Kompressor aber noch um ein paar db´chen leiser, sobald er eingelaufen ist...
  • Nach 12 Minuten auf +7 Grad
  • Nach 17 Minuten auf +0 Grad
  • Nach 22 Minuten auf -5 Grad
  • Nach 29 Minuten auf -10 Grad

Hier Höre ich auf und schalte die Waeco auf +7 Grad zurück und messe wie lange sie braucht um auf 7 Grad zu steigen. Sobald die neue höherliegende Temperatur bestätigt ist schaltet der Kompressor sofort ab und gurgelt auch nicht nach. Es ist absolut Still. Mittlerweile ist die Box sogar bei -11 Grad angelangt.

 

Sobald ich weitere Ergebnisse habe erfahrt Ihr es hier im Live-Ticker!

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha cool...ich bin gespannt was noch so passiert biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

So wie es aussieht erhöht sich die Temperatur alle 3 Minuten um 1 Grad.

 

Es sei aber angemerkt das die Box Leer ist! D.h. gefüllt mit gekühltem Gut wird die Temperatur mit Sicherheit um ein vielfaches länger gehalten.

 

Bin gespannt wie oft und wie lang die Box bei einstellten 7 Grad anspringt....

 

lgm

Link zu diesem Kommentar

-4 Grad, ich bereite gerade gekühlte Getränke vor um die Box bei erreichen der +7 Grad damit zu Befüllen und eine alltags Situation zu simulieren...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mir die Waeco CFX-35 gegönnt und bin super zufrieden damit.

Die Kühlleistung ist saustark und sie ist sehr leise. Stört beim (Ein)schlafen überhaupt nicht, ich nehme sie eigentlich nur noch wahr, wenn ich darauf achte.

Ausserdem robust verarbeitet, ich missbrauche sie hin und wieder als Sitzgelegenheit oder Trittleiterersatz.

 

Der einzige Nachteil ist, dass die Aussenabmessungen im Vergleich zum nutzbaren Volumen recht gross sind, da gibt es Boxen, die kompakter bauen.

Wenn die damals schon lieferbar gewesen wäre, hätte ich mir wohl die CFX-28 geholt, um etwas Platz zu sparen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich bestätigen, meine läuft mittlerweise leiser als beim ersten Start.

Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden, leider habe ich kein Tonstudio und Equipment zur Messung des Schalldruckpegels zur Hand ;)

 

Mein Fazit: spare nicht an der Kühlbox, was Gescheites lohnt sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch meine Empfehlung. Wenn sparen dann richtig, oder gleich was gscheit´s!

 

Wir hatten Jahre lang eine billo Kühlbox für 50€. Da weiß man was man hat und kann sich darauf einstellen bzw hat keine großen Erwartungen die nicht erfüllt werden. Und wenn man Upgraded, so wie ich jetzt, tun die 50€ auch nicht weh.

 

 

Super Tipp! Schon wieder Gepäck gespart, Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Noch zum Preis:

wenn's etwas günstiger sein soll, sind wohl auch die CF/CDF Baureihe von Waeco ok. Die CDF36 gibt's z.B. bei amazon aktuell für 461,48. Die CDF-26 für 382,00.

 

Vorteile gegenüber der CFX:

- kompakter

- billiger

 

Nachteile gegenüber der CFX:

- kein 230V Anschluss

- etwas weniger Kühlleistung aber wohl schon noch in Ordnung

- laut Datenblatt deutlich höherer Energieverbrauch, ca. Faktor 2! Keine Ahnung, ob das in der Praxis stimmt.

- Wirkt etwas weniger robust als die CFX

 

Das wäre jetzt mein absolutes Minimum bei Kühlboxen, für noch weniger Geld musst Du m.E. schon deutliche Nachteile in Kauf nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Auch super, die Innenbeleuchtung fängt an zu Blinken wenn der Deckel zu lange offen steht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

+1

 

Batterie Wächter mit mind. 2 Stufen finde ich auch wichtig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Batteriewächter haben die CDF`s aber nicht drin?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Moesiz Rababum SamtheBam

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.