Zum Inhalt springen

Fehlersuche CU Spannungsabfall


samuelseidenberg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand helfen den Fehler zu finden?

Wenn ich in der Campersteuerung die untere rechte Taste drücke und damit die Hintergrundbeleuchtung an geht, sackt der angezeigte Spannungswert um gut 1,0 V (ca. 10%) ab, ohne dass ein Verbraucher Strom zieht (Anzeige 0,0 A)!

Wenn ich nun den Kühlschrank einschalte, geht es nocheinmal etwa 1,0 V runter, jetzt schwanke ich bei ca. 10,2 V!!! Falls ich jetzt noch die Standheizung bräuchte, hab ich ein Problem, da sich diese selbst mit dem korrigierten Abschaltwert nicht mehr halten kann! Ich müsste also den Kühlschrank abschalten, um nicht zu frieren.....

Hatte auch 220V dran mit voll geladenen Batterien auch den gleichen Spannungsabfall verzeichnet. Dachte das kann nicht sein, aber eben erlebt!

Ist doch blöd oder? Hatte jemand ähnliche/gleiche Probleme, was war die Lösung?

Ich war bei Tom in Hürth, Masse liegt korrekt am Shunt an, eine zweite CU die er liegen hatte lieferte erst von den angezeigten Werten her eine große Verbesserung. Dachte schon, erledigt....

Da aber die Tastenbeleuchtungen nicht funktionierten, ich sie heute geöffnet habe um nach der Ursache zu schauen, ggf. Teile meiner alten CU tauschen wollte, stellte ich fest, dass 11 Kontakte von einem der Kabelbänder abgerissen waren!

Hab dann erstmal meine alte Front drangesetzt und hatte wieder das alte oben beschriebene Problem.

Daraufhin meinen Lötkolben gespitzt und die gerissenen Kontakte versucht zu kitten, bis auf die Beleuchtung der Standheizung im Off-Betrieb (rot) hat alles funktioniert, nur zeigte diese CU nun auch den gleichen Spannungsabfall!!!

Vermute nun, dass es nicht an der CU liegt, da sich selten Zwei irren können...

Wäre denn jemand in meiner Nähe (61389 Schmitten) mit T5.1 der bereit ist nur zwecks Test die CU`s zu tauschen um sie dann als Fehlerquelle gänzlich ausschliessen zu können?

Bin für jeden weiteren Tipp und Rat offen, Zeit drängt! Es soll ab nächsten Freitag mit der Familie nach Skandinavien gehen und ich wollte nur zum Klamotten waschen auf einen öffentlichen Campingplatz.....

 

Danke und beste Grüße allen,

Samuel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samuelseidenberg

    32

  • Dammerl01

    17

  • Tom50354

    13

  • calidreamer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich brecht ab!

 

es wa das alles in Ordnung mit der neuen CU bis auf die Tastenbeleuchtung!

 

An der CU die du von mir hast waren 11 Kontakte abgerissen?

 

oder an deiner alten?

 

Was für eine CU mit welcher Front hast du jetzt verbaut?

 

Kannst du den alten zustand nicht mehr herstellen?

 

Ich hab in Erinnerung, dass die Bänder nicht gelötet sondern mit einem Band geklemmt sind!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja das ist richtig. Das Band zwischen Frontteil und CU ist an der CU nur nur mit einer Leiste geklemmt.

Lässt sich relativ leicht herausziehen (ist mir schon mal passiert) und auch wieder einfach befestigen.

Ich habe das Band einfach wieder in die leiste reingedrückt und alles war wieder gut.

 

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

An der anderen, nicht gesteckten Seite waren doch nur 8!! (nicht 11) ab!

Das war bei der CU von dir, jetzt sind alle Teile wieder zusammen die ach vorher zusammen waren! Da es wurscht ist welche ich jetzt drin habe (da bei beiden das gleiche Phänomen passiert) hab ich gerade meine alte drin, da ohne Kratzer und kompletter Tastenbeleuchtung.

Schicke dir ein Foto aufs Handy!

Werde morgen nochmal das Massekabel welches von der Fahrersitzbatterie zur 3. geht prüfen, danach warte ich auf weitere Hilfe!

Welche Nachfolger-CU würde bei meinem 08ter T5.1 passen und laufen? Werde mir möglichst nicht das originale neu kaufen um es dann erst für 200€ streifenfrei zu machen....

 

Grüße,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Es passen alle CU´s ! Sogar die vom T5.2 und T6. Man muss dann dort nur die richtige Standheizung wählen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt noch mal zusammenfassend, weil ich glaube so keiner richtig versteht was hier abgeht.

 

Samuel kam zu mir mit einer losen Masseverbindung unter dem Kühlschrank.

 

Die wurde behoben und das Fahrzeug war soweit ok.

 

Nur die Anzeige an der Camperunit war komisch. Sobald die Hintergrundbeleuchtung der CU anging viel die Spannung im ca. 1,0V. Sehr seltsam!

 

Dann hatte ich die CU in Verdacht, weil ich den Spannungsabfall nicht geglaubt habe. jetzt ärgere ich mich dass ich nicht mal mit dem Voltmeter an anderer Stelle gemessen habe - aber jetzt nicht zu ändern.

Ich bin halt zu aller erst hingegangen und habe eine CU genommen die ich vor Jahren mal aus Ebay erstanden habe. Der Garantieaufkleber war sogar noch unangetastet und die CU Streifenfrei.

 

Die EbayCU hatte den Spannungsabfall nicht mehr! Deshalb habe ich auch nicht mehr gemessen. Für mich war der Fall klar.

 

Leider hatte die CU keine Tastenbeleuchtung mehr.

War aber erst mal egal. Hautsache keinen Spannungsabfall!

 

Jetzt hat Samuel versucht die Frontteile zu tauschen.

Und jetzt hat er auf einmal wieder den Spannungsabfall obwohl er (ein ich richtig verstanden habe) nur die Teile von der EbayCU genommen hat.

Ich kapier es nicht!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung :)

 

Dann würde ich im Ausschlussverfahren die zuführenden Kabel im Stecker der CU gem. Stromlaufplan genau (inklusive "auspinnen" und Kontrolle der Crimpungen etc.) inspizieren. Das alles natürlich im Verbund mit einer funktionierenden CU.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Beide Batterien sind am Minuspol fest verbunden, die Stecker sehen alle fehlerfrei aus!

Denke Tom war letzte Woche der erste, der meine CU nach knapp 9 Jahren ausgebaut hat.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die angezeigten Werte der CU mal richtig waren....

Warte auf Hilfe mit einer funktionierenden CU, notfalls bestelle ich bei VW eine für den 6er!

 

Schönes Restwochenende und Danke für weitere Tipps und Hilfen,

Samuel

 

(Muss noch in der Oper Frankfurt durch Wagners Götterdämmerung, ging 16.00 los und wird gegen 21.30 fertig....)

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zunächst mal würde auch ich im Ausschlussverfahren vorgehen, wie Nendoro schon schrieb. Bin zwar überhaupt kein Elektroniker, mir sind aber aufgrund Deines hervorragend ausgefüllten Profils zwei Dinge aufgefallen:

1. Dein Cali könnte noch unter damalige "Feldaktion 76" fallen, bei der durch Einsetzen eines Kabels mit verlöteter Sperrdiode verhindert werden sollte, das Strom "in die falsche Richtung" abfließt; kurze Zeit später wurde festgestellt, das diese Sperrdioden falsch 'rum eingelötet waren, was eine erneute Feldaktion nach sich zog. (das ca. 30cm lge. Kabel kann man unten im rechten Spülenschrankbereich unter dem runden Deckel finden)

2. Auffällig für mich ist auch die Aufrüstung Deines Cali mit der Warmwasserzusatzheizung-ist das wirklich einwandfrei gemacht worden und woher kommt der "Saft"?

 

Hat vielleicht nichts mit Deinem Problem zu tun, aber zwei defekte C.U.s??

Gruß C.

 

P.S.: Pkt. 1 betraf meinen auch, mit 2x Besuch beim Freundlichen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Feldaktion 76A3 ging dann wohl an mir vorbei, ich habe meinem :D als das Thema vor Jahren aufkam darauf aufmerksam gemacht und die Antwort bekommen, dass sie das wissen und bei mir alles korrekt sei!

Es ist bei mir aber definitiv keine Sperrdiode (nicht einmal die falsch verlötete) verbaut!

Kann das überhaupt mit meinem Problem etwas zutun haben?

Dann bestelle ich diese jetzt mit der CU einfach erstmal mit, Teilenummer 7H7 971 375 müsste ja noch stimmen!?

Mal schauen, wie schnell das Zeug da ist....

 

Grüße,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hätte denn jemand die Teilenummer der CU aus dem T6 zur Hand?

CU vom T5.1 wird nicht mehr angeboten, die vom T5.2 soll 628,- kosten. (Wahrscheinlich noch ohne Steuer....)

 

Vielen Dank,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

T6 und T5.2 sind baugleich.

 

Das ist ja Wahnsinn!

 

Kann doch nicht wahr sein. Hat doch bei mir in der Halle funktioniert! Ich kapier es nicht!

Link zu diesem Kommentar

Danke, also 7E7....

Wer hätte denn noch eine Telenummer von Shunt im T5.1?

Da dieser etwas verbogen ist kommt er auch als Fehlerquellen infrage!

Hatte eben nochmal die CU von Tom offen und einen Kontakt nachgelötet, jetzt ist die Tastenbeleuchtung wieder komplett!! Leider gleich Werte😖...

Danke,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt eine Firma, die die Dinger preisgünstig repariert!

 

FA. AUTOMETER Gmbh, Wilhelm Röntgen Str. 27 in 77656 Offernburg, Tel.: 0781 969162 0 , Fax 0781 96916229,

 

kostet dort wohl einen guten Hunni.

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-blue,

ja da gibt es zwei Firmen, die sich darauf spezialisiert haben die Streifen weg zu bekommen!

Ich habe in beiden CU`s keine Steifen, nur kuriose Spannungswerte (bei beiden relativ identisch)!

Daher denke ich, dass die Ursache dafür dorther kommen, wo die Werte gemessen werden.

Werde mir einen neuen Shunt bestellen, der vollständigkeitshalber die Sperrdiode (wer weiß, ob VW inzwischen diese Diode richtig herum verbaut hat?)!

Bei der CU gibt es nur noch die Neuere (628 €) und laut VW kann man elektronische Teile nicht zurück geben, daher hoffe ich, dass sich erst noch jemand findet, der mir zu Testzwecken kurz mal seine CU leihen würde, bevor ich sie bestelle!

Noch hab ich 3,5 Tage bis zum Urlaub.....

Grüße,

Samuel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.