Zum Inhalt springen

Fehlersuche CU Spannungsabfall


samuelseidenberg

Empfohlene Beiträge

Ich denke wir konnten den Fehler während einer Telko einkreisen.

 

Spannungsabfall an der CU ist auch mit dem Voltmeter direkt an PIN 32 nachzumessen.

 

PIN 32 geht auf Sicherung SF 21 unterm Fahrersitz. Dort ist der Spannungsabfall auch zu messen. Vor und hinter der Sicherung.

 

An den Batterien ist der Spannungsabfall nicht zu messen.

 

Und jetzt kommt´s:

 

An SF 20, SF 19 oder SF 28 ist der Spannungsabfall nicht!

 

 

 

Auszug aus SLP

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es muss was an der Verkabelung unterm Fahrersitz im wahrsten Sinne des Wortes am gammeln sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samuelseidenberg

    32

  • Dammerl01

    17

  • Tom50354

    13

  • calidreamer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

tadaaaaaa....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Alle Achtung!!!

Ein hervorragendes Beispiel von Euch von wirklich guter (Board)arbeit! Wo genau war denn dieser "Gammel"und was war die genaue Ursache? Lt. Baujahr könnte es ja auch mich treffen!

Auf jeden Fall mein allergrösster Respekt an die beteiligten Fehlersucher und -Finder!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Respekt!

An alle Beteiligten.............geh mal zum 😊 mit so nervös Geschichte. Ich möchte nicht wissen wieviel Euronen da gespendet werden dürfen.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben es geschafft!

Danke allen, die hier unermüdlich weitergeholfen haben, besonders Tom und Thomas!

 

Der Fehler saß unterm Fahrersitz, der Abzweig von der Plusverbindung 4 (B100) zur Plusverbindung 5 (B105) war stark korrodiert (siehe Foto von Tom) aber noch intakt!

Diese Plusverbindung 5 spaltet sich in 3 Kabel auf (die zu den Sicherungen 15/16/17 führen), dort war die Korrosion (auch wegen der dünneren Kabel) so stark, dass beim Öffnen der Umwicklung dieses eine wichtige Kabel, welches zum Pin 32 der CU Spannung der Camperbatterien gibt, weggebröselt ist.

!Achtung! Hier der anfängliche Irrtum von uns:

Am Pin 28 der CU kommt kein Strom von den Camperbatterien (der kommt zu Pin 32), sondern Strom von der Starterbatterie (hier ist die Bezeichnung "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper irreführend)!

 

Hab jetzt die 3 Kabel im Plusstrang 5 provisorisch verlötet und habe endlich KEINEN Spannungsabfall mehr!!

 

Morgen dann mit losem Sitz zum Elektriker, den Schaden sauber beheben lassen und dann kann es los gehen!:D

Naja, vorher noch den Cali putzen und den ganzen Krempel für 4 Wochen Skandinavien packen, aber dann.....

 

Ach ja, gestern noch nebenbei die Beifahrertür repariert!

Es ist der Bowdenzughalter von der Innenentriegelung abgebrochen und laut VW müsste ich für viel Geld eine komplette Türinnenverkleidung für meine spezifische Ausstattung bestellen!

Hatte das vor 2-3 Jahren schon einmal an der Fahrertür und wusste mir Rat:

 

Ein leichtes Drahtseil (z.B. von der Ikea-Gardinenaufhängung) so verlegt, dass eine stabile Schlaufe den Bowdenzug hält und fertig!

Funktioniert besser als die starre, brüchige VW-Konstruktion!!

(Beim Lösen der Verkleidung gibt es ausser der 3 Schrauben an der Unterkante noch eine unter der Türfacheinlage und zwei weitere neben dem Türgriff unter der Abdeckung!)

 

Wünsche allen einen ungetrübten, pannenfreien Urlaub :t1: und grüße euch müde aber glücklich,

Samuel

 

Und jetzt ein kühles Bier....:danke:

Link zu diesem Kommentar

[ATTACH=CONFIG]41387[/ATTACH]

 

Hier noch ein Foto von dem Kabelabbruch....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wow...! echt geile Arbeit wie ihr das rausgefunden habt. Habe gerade alles durchgelesen vom ersten Beitrag. Ist wie ein guter Tator am Sonntagabend im TV. Mann denkt immer man wisse wer der Übeltäter ist und schlussendlich ist es doch was anderes :)

Link zu diesem Kommentar

Meine Fresse... Wenn's mein Arbeitgeber erlauben würde, ich würde mir jetzt gern ein Weißbier aufmachen!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

PIN 32 hatte ich nicht im Fokus. Ich checke gerade all meine Doku - und siehe da: der Schaltplan stimmt, Pin 32 geht zur Camperbatterie. Die Bezeichnung "Klemme 30" (in dieser Übersicht) ließ mich in diese Richtung nicht mehr weiter suchen.

 

@Tom: Vielleicht sollten wir obige Doku der Pin-Belegung der Camperunit ändern? Klemme 30 bedeutet Dauerplus der 1. Batterie - in unserem Fall der Starterbatterie. Richtig wäre Klemme 30a = Dauerplus von 2. Batterie (siehe auch hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) - mit einem dicken fetten "Camperbatterie" dahinter geschrieben:)

 

PIN 28 geht über "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper" - das wäre an sich richtig - nur gehts von da weiter in den Hauptkabelbaum zur Sicherung SB19 und somit zur Starterbatterie. Die "Plusverbindung 3 im Leitungsstrang Camper" führt also kein Dauerplus der Camperbatterie, sondern wie oben bemerkt der Starterbatterie. Somit wäre hier für PIN 28 die Bezeichnung "Klemme 30 - Dauerplus Starterbatterie" richtig.

 

Wie dem auch sei: Ich bin froh, dass der Fehler lokalisiert wurde und ich freue mich sehr für Samuel, dass dem Urlaubserlebnis nichts mehr im Wege steht.

 

Ansonsten kann ich nur sagen "again what learned":D Das Caliboard macht Spaß!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Pumuggel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.