Zum Inhalt springen

Ausbau Himmel unter Dachbett und Lüftungsgitter über Kühlschrank


Chribee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Freundlicher hat im Rahmen einer Reparatur ziemlich versagt und den Himmel unterm Bett sowie die Kunststoffteile der Lüftungsgitter (Luftauströmer der Klimaanlage) über dem Kühlschrank beschädigt. Er will es auch ersetzten, ich bin mir nur nicht sicher, ob er dann mehr Schaden anrichtet.

 

Kann man die Teile tauschen ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?

 

Zum Himmel Dachbett:

Meines Wissens wird der Himmel unter dem Dachbett nur durch die Kunststoffnieten gehalten, oder?

 

 

Zum Luftausströmer:

Es betrifft Rahmen und das eigentliche Gitter (siehe Bild).

Kann man die einfach ausklippsen oder muss die Küche dann raus? Oder ggf. die große Kunststoffblende am Dachholm?

05 Kratzer Lüftungsauslass Kopie.JPG

 

 

(Auto: T6 California)

 

Herzlichen Dank

Chribee

05 Kratzer Lüftungsauslass.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

na das sieht echt nach Murks aus....

 

die Lüftungsgitter kann man komplett ausclipsen, kein Thema.

 

Und der Himmel ist seitlich am Lattenrostrahmen mit den Kunststoffdübeln eingeclipst. Meistens fehlen da schon einige, ich hab schon etliche ersetzt. Es sind glaube ich 10 Stück gesamt. Dach hierzu aber nicht ganz öffnen, damit man den Stoff vom Zeltbalg nach außen drücken kann und Arbeitraum hat. Ich habe die Dübel mit einem Nylonhammer leicht eingeschlagen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank! Ich sehne mich manchmal nach meinen T2, da konnte ich noch alles allein auseinander bauen. Dieses "Geklipse" ist echt schon der Hammer - aber das wusste ich ja vorher.

 

Beste Grüße

Chribee

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

hi,

 

ich schließe mich mal der frage an.

wie kann ich die auströmer c-säule beide seiten rausnehmen?

 

möchte mal hinter der oberen verkleidung reinschauen ob es da durchgängig hol ist und wo die kabel verlaufen.

will nämlich hier wo auf den bildern die rote linie gezeichnet ist links und rechts 2 airlineschienen mit gummi blindnietmuttern festschrauben und dazu muss ich dort ein paar mal in die verkleidung bohren.

 

danke, lg

hannes

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Fahrerseite ist hohl aber dort laufen die Kabel nach hinten. Kannst du relativ einfach fühlen wenn du zb eine Lampe ausclipst. 
Beifahrerseite müsste genauso hol sein aber denke mit weniger Kabel, wobei dort auch das Bedienteil der Klima etc sitzt.

 

einfach mal die Lampen rausclipsen nach unten und fühlen bzw reinschauen.

 

das Plastik ist aber extrem dünn also dort was zu befestigen erscheint mir nicht die beste Idee?! ;) 

Achso die Liftauströmer zieht man auch einfach raus… sind ebenfalls nur geclipst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

deshalb ja mit gummi blindnietmuttern und da kommt nichts schweres dran.

 

aber was heißt einfach rausclipsen?

wo ansetzten und in welche richtung?

 

licht ist natürlich auch eine gute idee.

auch da wie rausclipsen?

 

habs leider schon öfters geschafft irgendwas beim rausclipsen abzubrechen, deshalb frag ich lieber nach dem wie 🙄😉

 

danke! 👍

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum Bohren wenn Kleben doch auch geht?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Die Lampen können in Fahrtrichtung vorne und hinten herausgehebelt werden. Am besten mit einem dünnen Plastikteil damit keine Kratzer entstehen.

 

hier mal ein Bild ohne die obere Verkleidung ;) Fahrerseite - C-Säule

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich mag gern flexible lösungen die ich ggf. wieder abbauen kann.

 

bei geklebt gibts nur 2 möglichkeiten, entweder es hält nicht, oder es hält so fest, dass man es nicht mehr abbekommt.

 

geschraubt kann ich abschrauben und die löcher mit dezenten stopfen zumachen.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt wohl…..aber! Bedenke, das die Verkleidung aus Deinem Bus 8 Jahre alt ist und das Plastik spröde wird. Beim ausbauen musst Du extrem  vorsichtig sein. Ich würde auch von hinten ein Gegenstück ansetzen.

 

Griss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich weiß eh, deshalb bekommt der bus innen auch 2x im jahr eine kunsstoffpfege kur 😁

 

aber damit wir jetzt nicht aneinander vorbei reden.

beim ausbauen von was muss ich extrem vorsichtig sein?

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

die kleinen lichter konnte ich leicht raushebeln, aber beim großen hab ich jetzt nach ewig rumprobieren aufgegeben.

 

wie krieg ich das große licht raus?

 

danke!

lg, 

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wies aussieht laufen da doch ein paar kabel. will nichts riskieren und bin nun doch am überlegen zu kleben.

 

@hangloose69 mit was würdest du kleben?

muss dann halt für lange zeit richtig gut halten. hab das noch nie gemacht außer mit doppelseitigem klebeband, aber das hält auf dauer nicht verfünftig.

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hannes,

 

ich habe die Airlines bei mir vor Jahren mit doppelseitigem Klebeband geklebt und die halten bis jetzt ohne Probleme. War eines von 3M, wenn ich mich richtig erinnere.

 

Ich würde mir den Aufwand mit der Demontage sparen und kleben...

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

@BIM danke für die info.

hast du da mal ein bild dazu, wie das bei dir aussieht?

wäre spitze 😊

 

ich habe nur die erfahrung gemacht, dass sich selbst sehr starkes doppelseitiges klebeband bei hohen temperaturen im lauf der zeit zu lösen beginnt.

ich könnte es ja einfach mal probieren, aber wenn sich nur die airlineschiene löst, hab ich die klebereste an der verkleidung. und diese reste bekommt man nicht mehr wirklich weg.

ich hätte eher an silkaflex oder ähnliches gedacht.

nur eben keine erfahrung mit dem zeug und ob sich das bei den aktuellen temperaturen überhaupt vernünftig verarbeiten lässt.

 

danke!

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    pulleman Pyromarkus Perokelen Hyperion Nosty cebac
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.