Zum Inhalt springen

230V-Anschluss defekt???


Jalle

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen t4 California Generation und seit dem letzten Urlaub funktioniert die Bordelektronik über 230V nicht mehr. Ich habe den Wagen über fast 3 Wochen ununterbrochen am Stromnetz gehabt und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Steckersymbol im Bordcomputer nicht mehr angezeigt wird und Licht, Kühlschrank etc. ebenfalls nicht mehr funktionierten. Während der Fahrt funktionierte dann alles. Ich war dann in einer französischen Werkstatt, die über Ausschlussverfahren (kannten sich damit leider garnicht aus), meinten, herausgefunden zu haben, dass das Ladegerät und letztlich auch die Bordbatterie kaputt sind. Was genau am Ladegerät defekt sein sollte, konnten sie mir aber auch nicht sagen, da alle Kontakte in Ordnung waren und auch nichts durchgeschmort war.

Meine Fragen: 1. Kann es sein, dass die lange Ladezeit über 230V das Ladegerät+Batterie geschrotet hat. Wenn ja, wie kann man ähnliches in Zukunft verhindern? 2. Kann es auch eine andere Ursache außer eines defekten Ladegeräts haben, dass die Bordelektronik nicht über 230V funktioniert? 3. Wenn das Ladegerät defekt ist, kann man das reparieren lassen und wenn ja wo (Fernsehelektroniker?wenns solche Leute noch gibt)? Die Dinger kosten ja n bisschen was.

 

Besten Dank schonmal für die Mühe und Tipps...

Bearbeitet von calimerlin
Textfarbe korrigiert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    2

  • calidreamer

    1

  • Andre65

    1

  • Jalle

    1

Guten Morgen,

 

Du hast einen Comfortline? (-> bitte fülle Dein Profil aus)

 

Check mal das einfachste zuerst:

 

 

  1. FI/Sicherung im Kleiderschrank hinten ist ok?
  2. Hat sich der 220V-Kaltgerätestecker am Ladegerät lose gerappelt? Das Ladegerät ist unter dem Kühlschrank, erreichbar über die Wartungsklappe im linken Küchenunterschrank.
  3. Landstromkabel in Ordnung?

 

Prinzipiell ist ein Defekt des Ladegeräts denkbar (wenn der auch eher selten vorkommt), bzw. es ist auf Grund heißer Außentemperaturen ausgestiegen. Es gibt eine Thermosicherung die zur vorübergehenden Abschaltung führt.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, "Jalle" hat einen T4, der noch von "Westfalia" (?) ausgebaut wurde! Die Ausbauarten sind vollkommen anders!

Den T5 California von VWN gibt es erst seit Ende 2004/Anfang 2005! Vielleicht kann ja jemand im Parallelboard ("TX-Board") helfen!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer lesen kann...:eek: Stand ja auch oben.

 

Sorry dafür,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Jalle aber nicht von einem Board, das auf den T5 spezialisiert ist ins nächste empfehlen. Da gibt es doch sicherlich auch was für den T4.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal bei...

 

bulliforum.com

vwbuswelt.de

oder

t4forum.de

 

...wirst du wohl eher auf Erfahrung in dem Bereich treffen.

 

Generell sollten sich die Tipps von Thomas aber auch 1:1 auf den T4 übertragen lassen, Schutzschalter und Stromversorgung des Ladegerätes sollten ja dennoch zu prüfen sein - gleiches gilt für das Landstromkabel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.