Zum Inhalt springen

3. Batterie einbauen was brauche ich alles?


Schaegie 6775

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine dritte Batterie einbauen und zwar in das Fach im Laderaum unter den Schränken. Glaube das ist sogar dafür vorgesehen??!

Hat jemand sowa wie ein Anschlußplan? damit sich die beiden Batterien nacheinander entladen!

Muss ich an der 2. Batterie anschließen?

Liegen da evtl. schon irgendwo Kabel dafür ? wo muss ich die entlangziehen?

 

Danke für eure Tipps im voraus.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    3

  • Breitler

    3

  • miq

    3

  • Schaegie 6775

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast Du denn für einen California, wenn dort keine Batterie in Serie verbaut ist? Oder hast du einen Trendline ohne Standheizung? Aber wurde der überhaupt noch 2008 verbaut?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

NEIN!

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Fach im Laderaum unter den Schränken ist schon voll, da ist eine der zwei serienmäßigen Camperbatterien drin.

 

Meinst Du ev. den Raum am Boden des Kleiderschranks, da wo bei einigen das "Wertfach" installiert ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nein ich meine nicht das wertfach sonder das wo, wie du mir bestätigst die 3. Batterie reingehören könnte oder gehört.

Liegen da untendrunter etwa schon die Kabel?

Ich habe ein Trendline aus 2008 aber @Tom mit Standheizung.

Nur das Fach ist leer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also werksseitig müsste Dein Cali mit 2 Camperbatterien geliefert worden sein! Die Kabel müssten auch in dem Fach liegen, hoffentlich isoliert, denn über den Shunt etca. sind Batterie unter Sitz und Batterie im Schrank verbunden ( Beides "Varta"- AGM- Batterien, 75 Ah ).

Hast Du Deinen Cali vom Händler? War der Schrank schon immer eingebaut? Hast Du das gelbe Gasprüfungsheft (dort ist die Erstinbetriebnahme der Gasanlage mit Gasprüfung und damit das Herkunfts(Datum) des Schrank's eindeutig dokumentiert.

Theoretisch wäre es auch möglich, das Dein Cali für ca. ein Jahr "im Pool gestanden hat", d.h. es wurde eventuell ein Jahr vor Verkauf "Zwischengeparkt", ohne Bewegung.(War bei meinem so)- dann wäre es eventuell möglich, das Deiner noch ein "Trendline" wäre. Um das Ganze abzukürzen: fahr einfach mit Deinen Papieren zum Freundlichen und lass bei ihm die genauen Ausstattungsdetails per PC checken.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

bei mir ist es nun bald soweit, und ich werde einen Cali Comfortline mit EZ 06/2007 kaufen :-) Standheizung hat er natürlich !

Bei der gestrigen Besichtigung habe ich leider die Überprüfung der "3.Batterie" vergessen und auf meine telefonische Nachfrage antwortete der Verkäufer (etwas unsicher), dass er eigentlich nur von einer zusätzlichen Wohnraumbatterie (unter dem Fahrersitz) weiß.

Ist denn bei diesem Baujahr die 3.Batterie schon Serie ?

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Beim Comfortline ist serienmässig immer die dritte Batterie im Schrank verbaut.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, Stephan :)

Hole den Bulli heute ab (aufreg), dann wird auch das profil ordentlich ausgefüllt :D

 

Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bezüglich Zusatzbatterie.... schön langsam kommen diese "USB-Batterien" in Leistungs-Größenordnungen, wo es für manche interessant wird. Ein Beispiel hier:

 

"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

"

 

48.000 mAh

2 Stromsteckdosen (250 Watt) als Ausgang

2 normale USB Ladeausgänge

1 USB Typ C Ladeausgang

mit 21 x 14 x 4 cm bei 1 Kilo Gewicht

optional mit Solarpanel

 

um knapp 200 Euro.

 

Ich habe persönlich mit der Firma nichts zu tun (und mit dem "Omnicharge" eine etwas kleinere Lösung im Auge), aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. Kaffeemaschinen werden wohl noch immer nicht gehen, aber eine ganze Mange anderes Zeugs lässt sich so während des "Frei stehens" wohl ganz gut am Leben erhalten.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Die Hersteller von PLUG schweigen sich über den Typ der Batterie aus, ich kann daher bei der Performance nur vermuten das hier ein LiPo verbaut wird und einen solchen großen Akku würde ich never ever im Haus oder Auto lagern weil die Dinger tickende Zeitbomben sind wenn sie nicht immer ordentlich behandelt werden und selbst dann können die Folgen verheerend sein.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Interessantes Statement, Chris. Ich verstehe im Detail zu wenig von Akkutechnologie, aber sind diese LithiumPolymer-Akkus (die verwenden im PLUG Zellen von Tesla, also wird deine Vermutung richtig sein) nicht schon relativ lange auch in Smartphones in Verwendung (z.B. mittlerweile im HTC 10 oder Samsung Galaxy S7) ?

 

Cheers,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Ja, genau und z.B. auch im Galaxy Note 7.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, wie problematisch die sind sieht man aktuell am weltweiten Rückruf des Samsung Handy (oder Tablet) die beim Laden explodieren.

 

Über 10.000mAh dürfen die dinger idr nicht mit ins Flugzeug, bei meiner Drone lagere ich die Akkus normalerweise im Feuerfesten Koffer. Jeder Modellflieger hat einen heiden Respekt davor.. und ins Auto einbauen... never ever...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Das Konkurrenzprodukt "OmniCharge" ist mit 20400 mAh etwas kleiner dimensioniert und verwendet Panasonic NCR 18650B Lithium-Ionen Akkus. Darf man die als sicherer als Li-Polymer ansehen?


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    bnhes

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.