Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Baselgebiet


busmuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diesen Monat werden wir unseren ersten Cali bestellen und mit großer Hoffnung als Weihnachtsgeschenk beim Freundlichen abholen können.

Ich brauche etwas Konfig- und Kaufberatung und wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein paar brauchbare Anregungen bekomme.

Falls das hier in der Uservorstellung kein Platz hat, wo soll ich am Besten mein Anliegen platzieren?

 

Wir haben Folgendes ins Auge gefasst: T6 California Beach Edition 30, 110kw, 6Gang-Schaltgetriebe. Der Freundliche aus der Schweiz macht für unsere Wunschkonfig ein Angebot von 52475Fr (ca. 48500€), Inkl. 6,25% Rabatt.

Beim süddeutschen EU-Händler wären nach Zoll, Autosteuer, Mwst., sonstige Gebühren ca. 50600Fr (ca.46700€) drin. Das ergäbe nochmals einen Preisvorteil von 1800€, allerdings bin ich nach Überführung von DE nach CH unseres Gebrauchten abgeneigt davon, zumal auch die Garantie-Leistungen mir zum Nachteil sein könnten.

 

Die Konfig-Liste sieht momentan wie folgt aus:

Serie:

[7X2] Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten

[8T2] Geschwindigkeitsregelanlage

[8X1] Scheinwerferreinigungsanlage und beheizbare Scheibenwaschdüsen

[H68] Reifen 235/55 R17 103H Rollwiderstandsoptimiert

[PXE] LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten

[QL5] Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum

[QV3] Digitaler Radioempfang (DAB+)

[Z3Z] Alufelgen "Cascavel" Bicolor schwarz 7J x 17 mit Reifen 235/55 R17

[Z4A] Licht & Sicht Paket

[Z6B] Sondermodell Edition 30

[ZE7] Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon

[ZEN] 4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige mit monochrom-TFT-Display und Müdigkeitserkennung

[ZI6] Radio "Composition Media" mit 6,33" Touchscreen, USB Schnittstelle und 8 Lautsprechern

[ZKO] Komfortschalttafel

 

Mehr:

[1D2] abnehmbare AHK

[NF1] Markise schwarz

[7B5] 230 Volt

[GY1] Zuziehhilfe Hecktür

[8QL] 3 Schlüssel

[1G2] Reserverad

[1S1] Bordwerkzeug Wagenheber

[7VL] Luftstandheizung mit FFB

[4C2] 2 Einzeldrehsitze

[ZV3] 3er Sitzbank

[7AQ] Diebstahlalarmanlage mit Innen

[1T3] Verbandsmaterial Warndreieck

[1PB] Radschrauben Sicherung

 

Wir wollen mit der Ausstattung so einfach wie möglich bleiben.

Nun habe ich folgende 4 Fragen:

1. Habe ich etwas "Unverzichtbares" vergessen?

2. Markise: Original von VW oder doch lieber Nachrüsten (z.B. Fiamma)?

3. 230 Volt: Ab Werk, oder doch lieber nachrüsten (z.B. ctek)?

4. 6,25% Rabatt Schweizer Händler: Weiß jemand, ob da noch mehr beim Schweizer Freundlichen drin ist und er bisher noch nicht damit rausrücken will? (Weil ja beim deutschen bis zu 10% gehen)

 

Herzliche Grüße und in riesiger Vorfreude auf den Cali (Lieferfrist ca. 22 Wochen)

Tobi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • busmuss

    3

  • lolex

    1

  • sapto

    1

  • vwbulli.ch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde auf jeden fall die luftstandheizung und die rückfahrkamera ( preiswert ) dazu nehmen.

tolles auto dazu noch das dsg und schon perfekt.

ich habe den liberty gekauft da ich die led schweinwerfer nicht benötige dafür das acc das bei autobahnfahrten das fahren gewaltig erleichtert.

bei rabatten tun sich die händler bei sondermodellen schon schwer .

in der schweiz hat man zusätzlich 3 jahre garantie und die verlängerung auf 5 jahre kostet 1650.-

 

lt.ogi : freude herrscht.

 

lolex

Link zu diesem Kommentar

Tolle Konfiguration. Viel Spass mit dem Bus.

Grüsse aus Magden bei Rheinfelden

 

gesendet von einem Amiga 500

Link zu diesem Kommentar

Liest sich toll! Viel (Vor)Freude!

 

NB: Farbe hab ich verpasst oder ist die bei Edition immer "weiss"?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Du hast in DE ein Jahr weniger Garantie und keine Kulanz!

Ab Modelljahr 2017 wurden die Grundpreise beim Edition gesenkt, nun ist das ein Nettosondeermodell wie der Liberty.

 

Ich befürchte das dein Händler nicht up to date ist.

mit 6.25 % Rabatt musst zu zuschlagen.


Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die bisherigen Antworten!

 

@sapto: Ja es ist candy weiss. Es wäre noch rot, gelb oder silber konfigurierbar, aber weiß mit dem Schwarz sieht schon echt gut aus. Gelb wäre noch eine Option für mich, aber davon ist meine Frau nicht überzeugt.

 

Rückfahrkamera hab ich noch in meine Überlegungen mit aufgenommen.

 

Bei der 230V Einspeisung bin ich jetzt entschlossen. Hole ich mir ab Werk.

 

Über Diebstahlalarmanlagen lässt sich ja streiten. Evtl. nehme ich die wieder raus. Ist das nicht einfach nur Selbstverarschung? Die Professionellen nehmen den Bus mit oder ohne Alarmanlage mir weg. Die von VW sollte ihnen ja bekannt sein und die können die dann sicher umgehen, oder nicht? Sind Alarmanlagen (nicht von VW) sicherer? Oder ist das auch nur Schlafberuhigung?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus busmuss,

 

die RFK würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Hatte ich beim Multivan damals nachgerüstet und bin persöhnlich von beidem in Kombi überzeugt.

 

Parkdistance oder rear view?

 

Auch das Thema org. Alamanlage wurde schonmal diskutiert, trägt vielleicht auch zur Meinungsbildung bei.

T6 Serienmäßige Alarmanlage...macht die Sinn?

 

Ansonsten macht ein "Bearlock" was die Diebstahlsichert betrifft am meisten Sinn ... guck halt mal per Boardsuche.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ich. Im Kanton Baselland werden PW, Leichte Motorwagen und Kleinbusse mit 0,346583CHF x 3000kg (Gesamtgewicht) = 1040CHF versteuert.

Evtl. kommt noch der Steuerzuschlag für CO2- Ausstoss für PW dazu, siehe Steuerverwaltung BL:

Steuerermässigung und Steuerzuschläge

Für Personenwagen (Position 19 im Fahrzeugausweis) mit 1. Inverkehrsetzung (1. IV) ab 01.01.2014 (Pos. 36 im Fahrzeugausweis) mit weniger als 120 g CO2-Ausstoss je Kilometer wird für das Jahr der 1. IV und die drei folgenden Kalenderjahre eine befristeteSteuerermässigung gewährt. Ein permanenter Steuerzuschlag wird für Personenwagen mit 1. IV ab 01.01.2014 und mit mehr als 139 g CO2 Ausstoss erhoben.

[TABLE=class: contenttable]

[TR]

[TD=colspan: 3]Befristete Steuerermässigungen:

[/TD]

[TD=width: 264, colspan: 3]Permanenter Steuerzuschlag:

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 130] 0 - 109 g CO2

[/TD]

[TD=width: 53]CHF

[/TD]

[TD=width: 72]-300.00

[/TD]

[TD=width: 131]140 - 159 g CO2

[/TD]

[TD=width: 53]CHF

[/TD]

[TD=width: 80]75.00

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 130]110 - 119 g CO2

[/TD]

[TD=width: 53]CHF

[/TD]

[TD=width: 72]-150.00

[/TD]

[TD=width: 131]160 - 179 g CO2

[/TD]

[TD=width: 53]CHF

[/TD]

[TD=width: 80]150.00

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 130]

[/TD]

[TD=width: 53]

[/TD]

[TD=width: 72]

[/TD]

[TD=width: 131] ab 180 g CO2

[/TD]

[TD=width: 53]CHF

[/TD]

[TD=width: 80]300.00

 

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

Wie wird denn ein amag T6 Cali (Beach) eingestuft? Werde ich die 150CHF zahlen müssen oder nicht?

 

Gibt es bei der Zulassung Unterschiede wie in D, Womo nur wenn Küche, sonst PKW?

 

Und wie handhaben die Schweizer Versicherungen das? Was kommt da auf mich zu?

 

Liebe Grüsse und danke fürs Antworten

Link zu diesem Kommentar

Auch ein "Hallo" aus BL :) der Beach wird immer als PW und nicht als Wohnmotorwagen klassiert. Deshalb zahlst Du da auch die kompletten CO2 Zuschläge.

 

Versicherung analog PW. Für ein Womo benötigst du eine fest installierte Küche. Preislich macht es bei der Versicherung kein grosser Unterschied. Je nach Versicherung und Leistungen zwischen CHF 1500 und 2000.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.