Zum Inhalt springen

T6 gerade neu, erst 1200 KM, Motor stottert manchesmal auf gerader Strecke,


Großfamilienvater

Empfohlene Beiträge

und das beim fahren mit 80 KM/h -beim vorsichtigen gasgeben- ruckelt es ein paarmal, das sich nur beheben lässt, indem man den Fuß vom Gas nimmt und den T6 aurollen lässt und dann weiter vorsichtig Gas gibt. Dieses stottgerige Fahren verstärkt sich ansonsten, weil durch das Stottern das Bein "mitstottert".

Sorry für diese Form der Ausdrucksweise.

Außerdem ist mir der Wagen schon ein paarmal beim Anfahren mit lautem Knall ausgegangen...das ist -besonders an Ampelschaltungen in der Stadt unangenehm und sicher auch gefährlich.

hat das auch noch Jemand, gibts da eine Ursache oder fahre ich vielleicht nur falsch ? Ich muss sagen, dass ich eher so ein Schleicher bin und keiner der das Gaspedal duchtritt.

Falls das auch Jemand an seinem Fahrzeug bemerkt hat vielleicht einmal einen Tipppppppp...?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brithling109

    7

  • Großfamilienvater

    3

  • aze

    3

  • Tomsen

    2

Bitte Profil ausfüllen!


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

....... Ja habe ich, fülle mal bitte Dein Profil vernünftig aus! Dann kann man auch erkennen um was für ein Fahrzeug es genau geht.

Und mein 2. Tipp, ab in die Werkstatt, sollte ja was im Fehlerspeicher stehen.

 

Würde ja deinen gerne auslesen, aber dein Profil verratet ja nicht ob wir 2 in derselben gegen Wohnen oder ein Kurzurlaub von Nöten ist.

 

Ich hoffe Du bekommst Dein Problem in griff.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Servus Grossfamilienvater,

 

nix für ungut, aber es wirkt ein wenig so als ob es seit Bestellung bis hierher eher Probleme ergeben ?! Am besten du ergänzt erstmal dein Profil bzgl. der Fahrzeugdaten. Dann gibt es z.B. Aufschluss ob es ein Handschalter oder DSG ist ... etc. .

Für mich liest es sich so, als ob du zu niedertourig mit einem Handschalter unterwegs bist. Einfach mal'n Gang niedriger bzw. etwas hochtouriger Fahren ... probiers mal :-).

 

eingewöhnungsreiche Bulligrüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Den lauten Knall beim Anfahren nennt man auch: Abwürgen :D.

Sprich, du gibst beim Anfahren einfach zu wenig Gas. Das tut dann tatsächlich einen ordentlichen Schlag beim T5/T6.

Ist mir am Anfang auch öfters passiert.

 

Der Cali ist im Vergleich zum PKW doch deutlich schwerer und träger, da schadet es nicht, mit dem Gaspedal etwas in Vorleistung zu gehen...

 

Und wie Tom schreibt: du bist wohl insgesamt zu untertourig unterwegs, dadurch das Ruckeln.

 

Viele Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Großfamilienvater,

 

ich fahre einen California Coast mit 102 PS (arme Leute Motor;-)) und kenne

beide von Dir genannten Punkte.

 

1. Ruckeln beim "Dahingleiten" mit nur wenig Gas

 

Das tritt bei mir auch hin und wieder auf, und zwar

nur dann wenn gerade eine Regeneration des DPF

läuft. Sobald ich etwas mehr beschleunige geht das

Ruckeln weg.

 

2. Ausgehen mit lautem "Knall" beim Anfahren

 

Ist mir tatsächlich ganz am Anfang auch 2x passiert

und ich dachte: "Ist mir jetzt der Motor rausgeflogen?"

Die Erklärung: Ich habe die Karre einfach abgewürgt ;-)

 

Punkt 1 ist denke ich systembedingt, ich werde es trotzdem

mal bei der ersten Inspektion ansprechen. Mich stört es nicht.

 

Punkt 2 ist bei mir nicht mehr passiert nachdem ich mich an

Kupplung/Gas gewöhnt habe - ich hatte vorher DSG!

 

Von daher würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen

und mit der Familie deinen Cali genießen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich fahre auch so ein Arme-Leute Motor...

 

Jo, danke für die Hinweise, Profil fülle ich in Kürze auf, Sorry, noch nicht dazu gekommen, aber erstmal vielen Dank für die Hinweise....

Link zu diesem Kommentar

Das von Lefty genannte kann ich genauso unterschreiben- habe ja auch den T6 75kW.

 

Er ruckelt ab und zu mehr oder weniger leicht während dem Fahren. Das liegt an der DPF-Regeneration. Es ist umso unangenehmer, je niedriger Drehzahl und gewählter Gang sind. Das kann sogar zu einem leichten Rodeo ausarten, wenn der Wagen sich im 2. Gang bei niedriger Drehzahl aufschaukelt und dann lässt sich diese Resonanz nur noch durch treten des Kupplungspedals wieder rausnehmen.

 

Abgewürgt habe ich ihn auch schon 2-3 mal, :( seitdem gebe ich etwas mehr Gas beim Anfahren. Auch hier bin ich mir einigermaßen sicher, dass das Abwürgen nur aufgetreten ist, weil gleichzeitig eine Regeneration des DPF lief. Der Motor hat dann gefühlt weniger Leistung und ist "ruckelig". Schwer zu beschreiben. Es ist auch so, dass die untere Fahnenstange für den 5. Gang normalerweise bei ca. 50 km/h liegt. Wenn eine Regeneration läuft ist das aber zu niedrig und es gibt ein nettes Rodeo. :D Seitdem mir das bewusst ist, fahre ich bis ca. 60 km/h ausschließlich im max. 4. Gang und die Probleme sind weg.

 

Diese kleinen Tücken der DPF-Regeneration sind das einzige, was mir an dem Motor nicht so gefällt. Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt für die ersten ca. 8000 km bei 8,1 l.

 

Grüßle,

Björn

Link zu diesem Kommentar

ihr sprecht vom DPF Regenerator...sorry, was heisst das ?

Aber offenbar bin ich nicht der Einzige, dem das so passiert, diese Ruckelei ist wirklich nervig und "abwürgen", ja das ist ja eigenes falsches Anfahren aber dass das Auto einen derartigen Schlag kriegt,- ich hab zwar nicht wie Lefty 75 gedacht, dass der Motor rausfliegt- aber der Schlag ist wirklich ziemlich heftig...

Link zu diesem Kommentar

Servus Grossfamilienvater,

 

die "Knallerei" hatte ich bei meinem T5.1 auch, das hört und fühlt sich wirklich gruselig an. Wie die anderen schon sagten -> keine Sorge, das ist eben so -> einfach etwas mehr Gas und die Kupplung hat mehr Spass :-).

 

Zum Thema DPF-Regeneration (DPF> Dieselpartikelfilter / Regeneration / und AD-Blue) findest du Einiges über die Board-Suchfunktion. Ansonsten einfach mal die Bedienungsanleitung vom T6 durchstöbern, ist sicher etwas kurzatmiger ;-).

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Tag,

 

ich habe das gleiche Problem vom ersten Tag an. Mittlerweile habe ich 11500 KM drauf und der Wagen Ruckelt zwischen 1800 und 2200 U/min. Ebenfalls das besagte Knallen und das kommt nicht vom Abwürgen. Wenn man Start / Stop deaktiviert, passiert das nicht mehr. Letzte Woche gab ich den Wagen beim Freundlichen ab und man spielte mir eine neue Software auf. Es ist viel viel besser, aber nicht 100 %. Das bestätige auch der Freundliche, jedoch hat VW Hannover erstmal alles gestoppt (Fehlersuche) und nun gibts nette Diskussion zwischen dem Freundlichen und VW.

Fehler ist da, wird mir aber nicht schriftlich bestätigt und VW Hannover wiegelt es ab, alles nicht so schlimm.

 

Hat jemand noch Erfahrungen mit diesem Fehler gemacht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Noch zur Ergänzung. Nach Recherchen und Gesprächen mit dem Freundlichen, scheint sich dieses Verhalten nur beim 2 Liter 102 PS mit Euro 6 aus zu machen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also das alles ist bei meinem 75kw'ler nicht, hm. Mittlerweile bei 15Tkm.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

... habe mit meinem T6 cali Beach EZ 12.16 (150kw 4500km) das gleiche Verhalten. Das Ruckeln bei 80Km/h bzw. 1800 bis 2200U/min wenn er regeneriert geht ja noch, weil nicht ständig. Aber wenn er relativ voll beladen ist (neulich Trip nach Sylt 2985Kg, gewogen) ruckelt er ständig reproduzierbar bei 80km/h wenn man leicht Gas gibt. Mega lästig auf dänischen Landstraßen weil das hier ja die Höchstgeschwindigkeit ist. Jetzt, wo er wieder leer ist ruckelt er nicht mehr. Frage mich wie denn das Ruckeln vom Beladungszustand abhängen kann??? Von allen Zipperlein die auf der Liste stehen ist das Ruckeln wirklich das Unangenehmste. Händler hat es bei VW gemeldet ... wir warten auf Rückantwort.

 

Gruß

Aze

Link zu diesem Kommentar

Warte auch auf Antwort. Frist war bis 10. Jan. Bin mal gespannt, was da kommt. Jep, das Ruckeln hat mit Last bzw. Gewicht zu tun. Voll Beladen 4. Gang ist es am "Ruckeligsten"

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Jens442 Athabaske

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.