Zum Inhalt springen

Steckdose in de B-Säule: Kein Saft


qleo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Habe ein Problem mit mit meinem neuen T6 California Beach. Die Steckdose in der B-Säule (220V) hat keinen Saft. Möglicherweise führt sie nur Strom, wenn die Aussensteckdose mit Landstrom versehen ist (was ich leider momentan nicht ausprobieren kann). Aber: Die 12 V-Steckdose der B-Säule hat auch keinen Strom. Alle anderen Steckdosen und die Lampen funktionieren über die zweite Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Laufen die beiden B-Säulen-Steckdosen nur mit Landstrom? Oder könnte eine Sicherung defekt sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • qleo

    5

  • Sebastian

    3

  • die Humpalumpas

    1

  • Vagant

    1

Hmpf.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage zu blöd gestellt habe. Gibt es denn keinen T6 Cali Beach-Fahrer, der mir sagen kann, ob die beiden Steckdosen hinter dem Fahrersitz (12V & 220V) ohne Aussenstrom keinen Strom führen? Aus dem Bordbuch werde ich nicht schlau.

 

Danke im Voraus.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar

Was sagt den das Handbuch?

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann fangen wir mal an.

 

- Die 230 V Steckdose wird durch eine Einspeisung über die Aussensteckdose versorgt. (Verstehe ich so: Geht nur mit Aussenstrom)

An anderer Stelle heisst es:

- Die 230 V Steckdose wird über einen Wechselgleichrichter mit Strom versorgt. (Von der Zusatzbatterie? Ja was denn nun?)

An wiederum anderer Stelle heisst es:

- Die 230 V Steckdose funktioniert nur, wenn das andere Ende mit dem Stromnetz verbunden ist. (Aha, also doch nicht)

- An die 12 v Steckdosen kann elektrisches Zubehör angeschlossen werden: Bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Gerät entlädt sich die Fahrzeugbatterie. (Dann wiederum müsste die 12 V Steckdose ja gehen)

 

Inwieweit sich die 12 V Steckdose in der B-Säule (die nicht geht) im Stromkreis von den anderen 12V-Dosen (die gehen) unterscheidet, wird mir nicht klar.

 

Ich wiederhole daher noch einmal meine Bitte: Hat jemand einen T6 Cali-Breach, der mir mitteilen kann, ob die beiden Steckdosen ohne Landstrom Saft führen?

 

Danke

Leo

Link zu diesem Kommentar

Die 230V Dose in der B-Säule wird beim Beach direkt über die Außensteckdose bestromt, liegt also kein Landstrom an ist auch auf der 230V Dose kein Saft. Wohlgemerkt, wir reden hier von der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

! Die 230V Dose im Fahrersitzkasten bzw. alternativ in der B-Säule wiederum hängt am Wechselrichter und kann mit 150W belastet werden.`

 

Die 12V Dosen ab B-Säule nach hinten sind i.d.R. über die Zweitbatterie angeschlossen, die Erst-/Starterbatterie wird dabei nicht entladen.

 

Wird die Sache damit etwas klarer für dich?

Link zu diesem Kommentar

Er fährt einen Beach, meines Wissens nach gibt es ab Werk keinen Wechselrichter für selbigen.

Die 12V Dose (jene hinter dem Fahrersitz) müsste aber jederzeit bestromt sein, und zwar von der Zweitbatterie unter dem Sitz.

Vielleicht einfach mal die Sicherungen prüfen, und zwar alle - unter dem Sitz, im Armaturenbrett und unter der Haube. VW kann (zumindest für meinen Beach) keinen Belegungsplan liefern!

 

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Wechselrichter ist seit MJ 2013/2014 im Beach bestellbar (Einbau in der Fahrersitzkonsole). Seit MJ 2016/2017 auch in zwei Varianten, wahlweise Sitzkonsole oder alternativ B-Säule.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar,

 

danke für die vielen Antworten. Ich fasse zusammen:

 

- Der Beach hat ab Werk keinen Wechselrichter. Die 220 V Steckdose ist also nur dann stromführend, wenn Aussenstrom angebunden ist.

- Die 12 V Steckdose müsste eigentlich funktionieren. Tut sie aber nicht. Ich muss also alle Sicherungen prüfen, da nicht klar ist, über welche Sicherung diese läuft.

 

Ich denke, ich werde das in der Werkstatt prüfen lassen. Mir ist logisch nicht einsehbar, warum diese eine Dose über eine Sicherung laufen sollte, an der nix anderes dran hängt. Vielleicht gibt es da auch ein anderes Problem. Right?

Vielen Dank.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar

Auf der Fahrerseite hast du hinter dem Fahrersitz 3 Leuchten in der Verkleidung. Die längliche mittlere (Küchenleuchte) sollte über die gleiche Sicherung laufen, wie die 12V Steckdose in der B-Säule. Funktioniert die Küchenleuchte?

Link zu diesem Kommentar

Danke, Sebastian.

 

Die große Leuchte funktioniert. Demnach kann es die Sicherung nicht sein. Werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen.

 

Danke.

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Ich habe genau dieses Problem. Die Küchenleuchte und die 12V Steckdose in der B Säule gehen nicht. Wie kann man das selbst lösen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicehrungen prüfen und ggfls ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.