Zum Inhalt springen

Kurzschluss in der Frischwasserversorgung


ommelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Elektronikproblem im Stromkreis der Frischwasserpumpe. Offensichtlich hat sich ein Kurzschluss in der Verkabelung eingeschlichen. Mir brennt die 5A Sicherung unterm Fahrersitz direkt beim Einstecken durch, auch wenn ich die Steckverbindungen unter der Spüle (beim Wasserhahn) und die Steckverbindung an der Wasserpumpe selbst getrennt habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich das Betterieplus-Kabel irgendwo aufgescheuert und direkten Karosseriekontakt hat. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, welches Kabel in den Multisteckern unterm Fahrersitz für die Frischwasserpumpe ist (vermutlich eins der roten, davon gibt es aber 3 oder 4)? Dann würde ich dieses mal überbrücken und schauen, ob das wirklich der Fehler ist?

Weiß sonst jemand, wo genau das Kabel lang geht und wo da eine kritische Scheuerstelle ist, an der es sich lohnt(mit überschaubarem Aufwand, also ohne den gesamten Küchenblock abzubauen) nachzuschauen?

 

Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Rheinland.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    2

  • ommelt

    2

  • calidreamer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gib mal oben rechts in Suchfunktion einfach "Frischwasserpumpe" ein! Du findest dort eine Anzahl von eventuellen Fehlerquellen und deren Behebung.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

stellt sich erst mal die Frage: Wenn die Sicherung fliegt, ist der Wasserhahn geöffnet oder zu? Bei ersterem könnte die Pumpe einen Defekt (Masseschluss) haben. Einfach mal die Pumpe an der Steckverbindung im Kleiderschrank unten abstecken und querprüfen.

 

[Edit: Obiges hast Du ja schon geprüft - Schade, dass man beim Schreiben den Originaltext nicht daneben stehen hat]

 

Ansonsten würde ich die Steckverbindung T17 (17-poliger-Stecker im Wartungsfach im rechten Spülenschrankboden) lösen. Pin 4 (eingehendes rot/schwarzes Kabel kommt von der Sicherung unter dem Fahrersitz). Wenn da ein Masseschluss drauf ist bzw. keine 12V ankommen, darfst Du mal die Leitung Richtung Fahrersitz prüfen. Evtl. könnte dann ein möglicher Suchpunkt die Kabelführung hinter der Abdeckung zwischen B-Säule und Küchenschrank sein. Die Stelle kenne ich aber bisher nur von korrodierten Masseverbindungen.

 

Das von Pin T17-4 abgehende rote Kabel geht direkt hoch zum Wasserhahn. Und von dort weiter zur Pumpe.

 

Viel Erfolg bei der Suche - und halte uns auf dem Laufenden.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

Danke für den Hinweis. Die Sicherung fliegt auch, wenn sowohl die Steckverbindung am Wasserhahn als auch an der Wasserpumpe getrennt ist. Deshalb kann ich die zwei Elemente als Ursache ausschließen und gehe von einem aufgescheuertem Kabel aus. Nach deinem Hinweis schaue ich mir mal die Kabelführung von der Wartungsklappe in Richtung Sicherung an. Ich vermute den Fehler auf dem Stück. Woanders kann er doch schon eigentlich nicht mehr sein, wenn die Steckverbindung beim Wasserhahn getrennt ist, oder (außer dem kleinen Stück vom 17-poligen Stecker zur Steckverbindung).

 

Ich werde berichten :-)

 

Beste Grüße

Dirk

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info... Wie [editiert]: Ich war mal wieder mit dem Schreiben schneller, als mit dem Lesen :)

 

Schau mal hier zur Info: https://www.caliboard.de/showthread.php?6901-Innenraumbeleuchtung-hinten-defekt&p=101626&viewfull=1#post101626

Hinter der B-Säule findet sich noch ein dickes Bündel Kabel, das nach oben geht - ob da die Leitungen vom T17 Stecker dabei sind, weiß ich nicht. Hatte zwar mal das Zeug alles offen, hab's aber nicht beachtet, weil ich einen anderen Umbaufocus hatte. Für die Orientierung sind die Bilder aber allemal interessant.

 

Ich drück' die Daumen,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.